Frage zu den Screenings

Guten Morgen ??
Ich habe das mit den 3 Screenings noch nicht ganz verstanden, da mein Frauenarzt bisher alle 4 Wochen ganz kurz geschallt hat. Da hätte doch dann auch schon ein großes screening dabei sein müssen, oder? Ich bin heute bei 17+6 und habe nachher wieder einen Termin. Bin mal gespannt, wie es dieses Mal abläuft...

1

Hai liebes, dass ist aber nett von ihr das sie immer schallt weil nur 3x us werden von der Krankenkasse übernommen. Den Rest muss man selbst zahlen finde ich jetzt auch nicht tragisch. Und die 3 us sind ca in der 12 ssw dann 20-24 ssw das Organscreening und der dritte wird zwischen der 29-32 ssw gemacht. Erst beim zweiten und dritten gucken die Ärzte sich genauer alles an.

Lg Mandy mit Murmel 20+1

2

Also in der 12. Woche beim 1. Screening hat die Ärztin sich schon vieles gut angeschaut, Extremitäten, Nabelschuransatz, Kopf, Bauch, hat gemessen usw. Das war schon sehr genauer als bei der Feststellung der Schwangerschaft. Aber natürlich kein großen Screening mit Nackenfaltentest, was man ja extra bezahlen muss.

3

Bei mir waren bisher alle screening gleich. Hatte nicht das Gefühl, dass er bei einem genauer geschaut hat. Aber er meinte auch, dass er ab der 20. Woche zum feindiagnostiker überweist. Weiß nicht, ob es damit was zu tun hat?!

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
vieles hängt auch von deiner Krankenkasse ab. Bei mir wird auch jedes Mal geschnallt, weil meine Krankenkasse (privat, Debeka) das übernimmt.
Die Screenings waren dann im Verhältnis gar nicht so spektakulär, da sie mir auch jedes Mal einiges zeigt und erklärt. Aber klar, bei den Screenings macht sie es dann doch deutlich genauer.
Zum Feindiagnostiker wurde ich auch überwiesen. Ebenfalls, weil die Krankenkasse es übernimmt. Das war im Grunde noch mal das 2. Screening in noch etwas ausführlicher.
Ich sag mal so, ich beschwere mich da nicht. Die 3 Screenings sind aber die "wichtigen", die dann im Mutterpass konkret vermerkt sind.

6

Hallo :)
Wurde denn in deinem Mutterpass etwas eingetragen? Meine FÄ hat auch jedes Mal eine US-Untersuchung gemacht, aber nur die drei großen Screenings in den Mutterpass eingetragen.

7

In der Tabelle wurde die Untersuchung eingetragen und auf der weißen Seite hinter den Screenings hat sie immer noch ein paar Stichpunkte gemacht. Aber ich glaube das ist eigentlich überflüssig