Frauenarzt Termin gehabt, blicke nicht ganz durch ?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute wieder einen Frauenarzt Termin und habe das Würmchen wieder sehen dürfen.
Arzt meinte für die Woche in der ich bin etwas zu klein.
Meine Frage jetzt warum vermerkt er im Mutterpass 13+4, obwohl auf dem Ultraschallbild steht 12+6?
Errechneter ET 19.10.20

Danke schonmal für eure Antworten! ??

1

Huhu

Kleiner Hinweis, man sieht deine Daten auf dem Bild. Nur, falls Du es nicht bemerkt hast und es vielleicht doch noch rausnehmen magst :)

Er vermerkt den eigentlichen rechnerischen Stand. Du bist also rechnerisch bei 13+4.
Das Ultraschallgerät rechnet anhand der gemessenen Werte des Arztes. Daher sagte er wohl auch, dass das Baby "etwas klein" sei. Wenn er den ET aber nicht korrigiert hat, wirst Du weiterhin bei 13+4 bleiben.
Dass das Würmchen heute ein bisschen kleiner war als rechnerisch vorgegeben würde mich unbesorgt lassen. So groß ist der zeitliche Unterschied ja nicht und alle Kinder wachsen unterschiedlich.

Liebe Grüße

6

Huhu ?
Ich danke erstmal für den Hinweis zwecks meinen Daten hatte eigentlich geschwärzt, aber muss wohl irgendwas schief gelaufen sein.
Das stimmt wohl, mache mir auch keine Sorgen habe mich einfach gewundert.
Das Baby ist ja 6,02 cm groß denke das ist halb so wild, hängt halt bisschen hinterher aber Augenscheinlich gings dem Wurm gut so wie es sich bewegt hat.

Vielen Dank für deine Antwort ?

2

Hallo,

Die Größe der kleinen Variiert immer etwas. Jedes Kind hat einen eigenen Wachstumsverlauf. Manchmal ist auch einfach etwas ungenau gemessen. Das sind ja alles nur Ca. Angaben.
Meine 3 Kinder waren alle drei total unterschiedlich bei 9+4 SSW der eine war 1,76 cm, die zweite war 2,35 cm und das dritte war jetzt 3,21 cm.
Da steht auf dem Ultraschallbild auch 9+6 statt 9+4. kleine Schwankungen gibt es immer.
Alles gut. Und die Schwangerschaft genießen. Der ET bleibt der alte :)

Lg
Bruclinscay + Maxi 8 Jahre, Midi 3 Jahre und Baichzwerg 13 SSW ?

7

Dankeschön für die Antwort ?
Mein Sohn war bei 12+1 5,5cm groß und wie du schon sagtest ist variiert es bei jedem Baby ganz anders.
Aber wollte einfach mal wissen wie auf dem Bild eben 12+6 steht und der Arzt 13+4 einträgt.
Das hat sich dann somit auch erledigt. ?

3

Hallo,

Mach dir darum kein Kopf.
Zu mir hieß es bei 7+1 der kleine sei 2 Wochen zurück weil man GERADE SO den Wurm mit Herzschlag sehen konnte und nichtmal die Größe messen konnte.

Bei 11+1 war der kleine immer noch ca 2 Wochen zurück von der Größe. Verbessert wurde nichts mehr obwohl man das ja bis 12+0 hätte machen dürfen.

Beim letzten screening an 30+2 war er plötzlich exakt so groß wie er hätte rechnerisch auch sein müssen. Mein Wurm hat das alles also perfekt aufgeholt.

Also mach dir damit man kein Kopf.
:)

Liebe Grüße

Nady 32+1 mit Matti unterm ?

8

Ja da sieht man mal wie unterschiedlich das von Baby zu Baby sein kann.
Vielen Dank für deine Antwort. ?
Noch eine schöne Schwangerschaft ?

4

Hey bei mir auf dem US-Bild steht auch immer was anderes und es passt mit dem ET nicht zusammen. Hinke von der Größe des Kindes dem ET immer bis zu 5 Tagen hinterher. Allerdings hat mein Baby beim letzten Termin 2 Tage aufgeholt. Ich denke, der ET wird als Richtwert schon stimmen, die kleinen kommen ja meist eh immer dann, wenn sie kommen möchten. Ich für meinen Teil rechne allerdings tatsächlich mit 5 Tagen nach dem ET, damit ich mich später, wenn ich "drüber" bin nicht so verrückt mache.

9

Ja der ET ist einfach ein Richtwert wonach man gar nicht so sehr gehen darf.
Wie du schon sagst die Zwerge kommen eh wann sie wollen.
Danke für deine Antwort!

5

Mein Frauenarzt korrigiert den ET nach der vollendeten 12. Ssw nicht mehr, da danach die Kinder unterschiedlich wachsen.
Auch bei einer m Unterschied unter einer Woche tut er nicht korrigieren.
So wird es deiner wahrscheinlich auch handhaben.
Bei so einer kleinen Abweichung in dieser Woche würde ich mir keine Gedanken machen. Es sind ja noch Millimeter, die da gemessen werden. Und es kann sehr leicht passieren, dass man es einfach ungenau vermessen hat. Jedenfalls ist diese Abweichung nicht schlimm.