Wo wird die Feindiagnostik gemacht , im Krankenhaus oder beim Frauenarzt?

Hallo ich mal wieder 😃 hab nĂ€chste Woche ein Termin bei meiner FrauenĂ€rztin, freue mich immer sehr auf meine Termine, so nun da wĂ€re ich 21+6 , da steht der nĂ€chste große Ultraschall an, jetzt habe ich gelesen das es eine Feindiagnostik ist , was heißt das, wo wird das gemacht, viele sagen man wird ins Krankenhaus ĂŒberwiesen und die schauen sich alles an ?Und wie lange dauert sowas ??

1

WĂ€re da 20+6 sorry, verschrieben.

2

Die feindiagnostik wird im KH gemacht, zumindestens war es bei mir damals so ?

3

Okay was haben die denn da gemacht und wie lange hat es gedauert , welche Woche war es da? Und wieso im Krankenhaus?

4

Bei mir wurde das bei einer SpezialĂ€rztin (Degum 2) gemacht und nicht im Krankenhaus sondern in deren Praxis. Man muss dich doch irgendwo hin ĂŒberwiesen haben. Ohne Überweisung vom FA ist man nĂ€mlich nicht einfach so bei der Feindiagnostik....wie ist das bei dir?

5

Ich wollte mal nachfragen, da nĂ€chste Woche mein Termin ist , und ob jede Schwangere zur Feindiagnostik ĂŒberwiesen wird? das wollte ich nur wissen

7

Achsoooo 😊 ne eigentlich ist das eine Zusatzuntersuchung, so wie die ganzen Bluttests usw wo man auf Trisomien usw testen kann. Also wenn man keine Überweisung vom FA bekommt, kosten die extra. Der FA ĂŒberweist eigentlich auch nur zur FD, wenn er was auffĂ€lliges vorher gesehen hat oder du risikoschwanger (Ü35, vorherige Probleme in SS..) bist. Hoffe ich konnte dir helfen 😊 achja und gemacht wird das glaub ich zwischen der 21 und 24 ssw, weil da die Organe schon gut ausgebildet sind. Wir waren in der 24 ssw, weil ich schon 36 bin und es wurde tatsĂ€chlich ein kleiner Herzfehler gefunden. Weitere Untersuchungen auf Behinderungen usw haben wir aber trotzdem nicht gemacht. Bei der FD sieht der Arzt auch "nur", ob alle Organe ok sind. Eine Trisomie 21 kann er zB nicht sehen.
Weiß ja nicht warum du dir die Untersuchung ĂŒberlegst.

LG Steffi

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte sie damals bei einem Spezialisten in seiner Praxis. Je nachdem an welchem Tag der Termin statt gefunden hĂ€tte hĂ€tte ich aber auch zu ihm ins Kh kommen mĂŒssen.