Einleiten bei fetale maskromonie?

Hallo ihr alle,
Mein kleiner soll laut US4 Wochen zweit sein, ich habe eine insulinpflichtige ss Diabetes, die Werte seitdem Insulin sind super.
Die Ärztin spricht von einer fetalem maskromonie, da mein Zwerg bei 31+1 schon gute 2520 Gramm und 46 cm geschätzt, aufgrund dessen hat sie in den Raum geworfen ihn bei 37+0 einleiten zu lassen. Hat einer von euch Erfahrung mit der maskromonie? Meine beiden grossen waren eher klein und zierlich

1

Also naja kann man da schon von schließen..
Also meine Tochter hat bei 31+4 45,5 cm gehabt.. gewicht war etwas weniger.
Ich habe Schwangerschaft Diabetes auch ohne Insulin..
Die 3. war mit insulin..die haben aber gesagt Einleitung erst ab Termin..
Kam auch mit 3900g zur welt.. 53cm
Verstehe nicht warum sie ihn so früh holen wollen? Bei mir haben sie sich geweigert..

2

Aktuell hat meine Tochter in 32+4 2350g ..
Weiss nicht was da groß sein soll..
Nicht jedes Kind hat eben 2800g bei Geburt

3

Hey,

Wir haben auch die Diagnose fetale Makrosomie. Aber ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes. Bei uns weiß keiner woran es liegt. Bei 29+2 hatte er die Werte: 44cm und 2500gramm. Ich habe bei 36+3 wieder ein Termin im Krankenhaus und dann wird entschieden, wann sie den kleinen per Kaiserschnitt holen. Angedacht ist der Kaiserschnitt bei 38+0.

Bei meinem ersten Kind haben sie damals auch mit dieser Diagnose um sich geworfen. Sind von einer unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes ausgegangen. (Hat sich nie bestätigt) Wollten mich damals spätestens am ET einleiten. Dazu kam es nicht, weil vorher die Fruchtblase geplatzt ist. Am Ende hatte mein kleiner 53cm und 3740gr.
Also keine Makrosomie. Aber jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist es nochmal eine Spur krasser.

Also kann man das ganze nicht pauschalisieren. Die Ärzte schauen da ja drauf und werden schon wissen, wann sie dein Kind holen. Lass dich nur nicht verrückt machen.

4

Huhu Motte
Wurde mir auch nahe gelegt die Geburt einleiten zu lassen ca 10 Tage vor errechneten Termin
Habe es nicht gemacht da ich einfach ein blödes Gefühl dabei hatte
Hab dann spontan entbunden 😬

5

Huhu!
Bei mir sollte an 38+0 eingeleitet werden. War dann hinfällig, da Baby an 37+3 von allein kam. Allerdings auch mit knapp 4,5 kg 😟 wäre er bis zum Termin drin geblieben...🙈
Bei mir wurde auch ein Diabetis vermutet, hat sich aber in mehreren Tests nie bestätigt 🤷🏼‍♀️

6

Geburtsgewicht bei uns war 4660gr...🤣
Keine Diabetes festgestellt