Zu viel Süßkram?

Hey 😊Ich bin jetzt in der 33. Ssw und habe krass Appetit auch Süßigkeiten, vorallem Eis und Schokolade.
Es fängt schon morgens mit einem Stückchen Schokolade an und immer wieder ein wenig über den Tag verteilt... manchmal muss es auch um 3 Uhr morgens ein Nutellabrot sein.
Ohje bitte keine Vorwürfe aber ich kann mich sehr schwer zügeln😑 Belastend ist es schon. Vor der Ss war ich eher schlank und sportlich.
Erging es wem auch so und was habt ihr dagegen unternommen? Schädlich ist es hoffe nicht fürs Kind? LG Lara

1

Hey! Ich habe es eher andersherum. Mein Essverhalten ist besser in der SS als vorher und ich hab auch bis jetzt in der 36. SSW nur 6 Kilo zugenommen.

Wenn ich vor der SS so Zeiten mit unerklärbarem Appettit hatte, lag das meistens an einem
Mangel. Bei Lust auf Süsses häufig an einem
Mangel an Magnesium.

Kennst du deine Werte?

2

Hello, 6kg ist sehr wenig Wahnsinn 😮😊
Ich denke mit meinen Werten ist alles okay, aber danke für den Hinweis ich werde beim nächsten Termin mal meinen Fa fragen wie er das sieht👍

7

Ich fühle mich trotzdem wie ein Walross :D

Aber mir war klar, dass ich nicht viel zunehmen werde. Habe in meinem Leben nur Probleme mit dem Gewicht gehabt, sobald ich die Pille abgesetzt hab :D

Ich esse übrigens vollkommen normal und zu einem Film auch mal Schokolade oder Gummibärchen :)

3

Hey bin auch jetzt in der 33ssw und habe das selbe Problem 🤣🤣
Ganz schlimm ,auch erst seit der Schwangerschaft.
Habe bis jetzt 8Kg zugenommen . Zuckertest war super und auch sonst sehen meine warte alle gut aus .
Ich weiß nicht woran das liegt 🙈
Aber es ist so schwer drauf zu verzichten..... mal schauen
Lg

4

Was isst du denn zu den Hauptmahlzeiten? Wichtig wäre darauf zu achten, dass die Mahlzeiten aus wenig Weißmehl und Zucker, aber dafür viel Vollkorn und z.B. Hülsenfrüchten bzw. Samen besteht. Damit dein Blutzuckerspiegel nicht so stark schwankt.
Und dann ist es eben so, dass manche Babys immer süßes wollen.
Ich war früher sehr diszipliniert, aber seit der Schwangerschaft esse ich auch immer mal wieder wirklich ungesund. Wobe ich Lust auf Süßes ganz gut in den Griff bekomme, wennn ich Zartbitterschokolade esse. Also wenn du das magst, kannst du versuchen, statt der üblichen Schokolade die hochprozentige zu essen. Und wenn du was süßes essen willst, dann iss es direkt als Nachtisch, dann beeinflusst es den Blutzuckerspiegel nicht so negativ.
Für das Baby ist es sicher am besten, wenn man nur noch super gesund isst. Aber man darf sich auch mal was gönnen. Also nicht immer mit schlechtem Gewissen zum Süßkram greifen. Man muss es nicht perfekt machen, denke ich ;)

5

Ja, hier 😂😂 Und es kommt immer in Schüben. Habe schon 3 mal geschafft diese Attacken jedes Mal 2-3-4 Wochen zu unterbinden. Aber jetzt in der 37. Woche fängt es wieder an und ich finde fast gefühlten jeden Tag einen Grund dafür etwas zu naschen. "Heute läuft das im TV, morgen das, übermorgen machen wir uns einen zweisamen Abend" usw. Und da darf Schokolade, Eis und Gummibärchen nicht fehlen 😂

Oh mannoman. Ich war vorher zwar nicht schlank, aber sowas kannte ich auch bei weitem nicht. Hatte super selten so eine süße Zunge. Wenn die Periode kam, dann ja.

6

Habe bis jetzt in der 37. SSW übrigens nur 3 KG zugenommen... trotz allem. Aber ich befürchte die letzten Wochen hauen nun rein.

8

Solange deine Zuckertests unauffällig sind und du dich sonst gesund ernährst sollte das an sich kein Problem sein. Nimmst du Magnesium? Manche Leute entwickeln Heißhubger auf Schokolade, wenn sie Magnesiummangel haben (nicht nur in der SS).
Ansonsten: Nimm dir, wonach dein Körper verlangt. Wenn es denn ein Stückchen Schoki ist und nicht gleich die ganze Tafel. Ich habe Phasen gehabt, da ging ihne regelmäßige Duplo-Zufuhr gar nichts. ;)

Viele Grüße
Nessa mit Bauchzwerg 20+3

10

Mein Zuckertest war unauffällig ja :) Ansonsten ernähre ich mich eh gesund und Magnesium nehme ich auch🤷‍♀️ Ach die überschüssigen Kilos werden schon wieder runtergehen😄 Danke für deinen Beitrag 😊

9

Hatte ich in meiner erste Schwangerschaft auch. Ich habe Schoki und Co dann auch einfach gegessen statt es zu verbieten. Ich bin immer schon im leichten Untergewicht gewesen und habe während der Schwangerschaft sogar 17kg zugenommen. Von 53kg auf 70kg. Das kam aber natürlich nicht vom übermäßigen Süßigkeitebkonsum sondern davon dass ich auch bei den Hauptmahlzeiten sicherlich dreimal so viel Hunger hatte. Übelkeit hatte ich auch nicht.
4 Wochen nach der Geburt war ich wieder bei 53kg. Hab nix getan dafür.
Finde es mittlerweile auch übertrieben, wie alle nur noch aufs Gewicht schauen, Angst vor der Waage haben etc. Einfach auf den Körper hören. Und es kann mit Sicherheit auch mal was süßes sein. Ich ess täglich ne halbe Rittersport. Na und. Dafür spaziere ich mit dwm Hund gut 9 Kilometer und ess zu den Hauptmahlzeiten ausgewogener.

Liebe Grüße.
Sabrina mit Tochter (14 Monate) und Bauchzwerg SSW 5