Hallo ihr Lieben, im 1. Trimester war ich optimistisch, da ich wirklich kaum zugenommen hab. Jetzt schlägt das zweite Trimester zu... Ich bin 1,76m groß und bin mit 74kg in die SS gestartet. Nun bin ich Anfang 27. SSW und ich habe 86kg, d.h. +12kg!! Mein "Ziel" war eigentlich unter 90kg zu bleiben... Ja, natürlich, hauptsache dem Baby geht es gut aber ich muss ja trotzdem nicht aufgehen wie ein Hefekloß... Ich hab seit Wochen voll den Schoki-Jieper, aber auch andere Süßigkeiten sind nicht mehr vor mir sicher... Habt ihr Tipps, dass ich mein Essverhalten etwas umlenken kann? Vielleicht Alternativen die ihr gerne esst wenn ihr Lust auf Süßes habt, die aber nicht so Kalorienbomben sind?
Hilfe! 27. SSW und schon so viel zugenommen!
Vielleicht kannst du mal gucken, was dein Jieper tatsächlich bedeutet. Der kommt ja meistens, weil dem Körper was fehlt....
Wenn ich super viel Schoki und/oder Orangenlimo brauchte, lag das meistens daran, dass Magnesium gefehlt hat. Nachdem ich Magnesiumtabletten genommen hatte, war das dann ziemlich schnell weg.
Bei Käse war es Calzium, usw.
Vielleicht brauchst du auch gerade einfach ein paar mehr Kalorien? Dann würde ich gucken, dass du Studentenfutter oder sowas ist. Das sind wenigstens halbwegs gesunde Kalorienbomben...
Ich nehme eigentlich jeden Tag zwei Magnesiumbrausetabletten... Denke eigentlich dass das reicht. Aber da schau ich mal genauer hin, danke!
Lass dich bitte mal in der Apotheke beraten. Diese Brausetabletten sind eigentlich für die Katz. Kauf Dir hochwertige Magnesiumkapseln mit untersch Magnesiumtypen. Nachdem ich an einem Tag 7 Duplo verfuttert hab hab ich Magnesium hochgefahren. Seitdem normalen Schokohunger, mal ein Stück und gut ist.
Da wird nur Disziplin helfen, da standhaft zu bleiben.
Allerdings garantiert dir das nicht, dass du nicht viel zunimmt.
Bei Kind 1 nahm ich 15kg zu, die waren in 6 Monaten weg.
Bei Kind 2 waren es 30kg!
Kind 3 waren 10 kg, und bei Kind 4 bin ich nun morgen in der 31. Woche auch bei 10kg (Kind 1,2 und 3 liegen jeweils 6 Jahre auseinander.
Zwischen der Geburt und Schwangerschaft von Kind 3 und 4 liegen 4 Monate).
Es kommt immer auf die Schwangerschaft und dein Ausgangsgewicht, sowie deinen kompletten Zustand an.
Versuch zu entspannen. Selbst wenn du mehr zunehmen solltest - das verschwindet wieder :)
Ist halt echt nur deprimierend wenn jede Woche 1 - 1,5kg mehr auf der Waage stehen :( und das schon seit der 22. Woche... Puh! Aber danke... Muss ich wohl echt etwas entspannen wenn das so unterschiedlich sein kann
Bei mir sieht es ähnlich aus. Bin in der 24. SSW und habe schon so +14kg.
Ich esse, worauf ich Lust habe und war mein Leben lang schon immer normalgewichtig.
Mein entscheidender Vorteil ist allerdings, dass ich schon ein Kind habe und in der ersten Schwangerschaft ähnlich schnell und viel zugenommen hab. Am Ende hatte ich dann +20kg. Und trotzdem musste ich in der Stillzeit dagegen an essen, um nicht ins Untergewicht zu rutschen. Das war mega anstrengend, immer entgegen dem eigenen Hunger und Appetit zu essen. Ich nehme beim Stillen einfach schnell und viel ab.
Daher bin ich allerdings sehr entspannt, was die Zunahme in der aktuellen Schwangerschaft angeht.
Das gibt mir etwas Hoffnung dass das bei mir vielleicht auch so ist. Das wäre ja ein Traum :D
Guten morgen. Ich würde tatsächlich Süßes aus deinem Haushalt verbannen. Kenne sowas auch, ich hab mir stattdessen Äpfel, und Ananas in den Kühlschrank gepackt und schlage dann zu wenn ich Bock auf süß habe. Würde nicht ganz drauf verzichten, eher mal zwei Kugeln Eis in der Eisdiele holen wenn es keinen Ausweg mehr gibt, hihi . In der ersten Schwangerschaft habe ich 10 kg zugenommen und bin mit Übergewicht gestartet. In der zweiten Schwangerschaft nun auch, aber so kann ich es ganz gut händeln. P.s. schoki kannst du super in das Gefrierfach legen und es dauert länger bis du ein paar Stückchen gegessen hast, vll hilft das auch. Lg
Oh Ananas ist auch ne super Idee! Die mochte ich schon immer gerne. Und Schoko ins Gefrierfach auch :D Äpfel sind seit der SS leider nicht mehr so meins. Mein Freund will mir immer ganz viel Obst andrehen aber das ist halt echt gemein wenn man da einfach keine Lust drauf hat :D
Hallo, ein Esslöffel Honig oder Datteln stillen den Heißhunger auf Süßes schneller, auch wenn du dich mit Datteln vollstopfst (meine natürlich die ungezuckerten). Hatte diese Schwangerschaft auf komplett nur Vollmilch Schoki Hunger und habe riesen Mengen verputzt, obwohl ich nach der letzten Schwangerschaft das schon hinter mir hatte und es nicht nochmal wollte. Hatte nämlich zu viel Fruchtwasser beim letzten Mal, vermutlich wegen dem maßlosen Zuckerkonsum, dieses Mal hab ich es auch. In der ersten Schwangerschaft habe ich sehr auf die Ernährung geachtet und hatte nicht zu viel Fruchtwasser. Ob es einen Zusammenhang gibt, kann man nicht sicher sagen, aber vielleicht hilft es dir. Zu viel Fruchtwasser ist auch nicht gut, bevor die Blase nicht platzt, geht es damit meist nicht los, musste letztes Mal eingeleitet werden (Blase sprang direkt) und dieses Mal wieder mit Blasensprung gestartet. Die Wehen hatte ich bereits seit drei Wochen (MuMu wirksame), aber sind immer wieder abgeebbt, weil Kopf nicht fest im Becken... Also man muss es nicht darauf anlegen, aber ich konnte mich trotzdem nicht zügeln xD
lg
Ich esse ja sogar manchmal zwischendurch schon einen Löffel Honig weil ich mir das auch dachte. Das hält 5 Minuten und dann geh ich trotzdem an die schoki... Aaaahhh
Diese Schoki ist aber auch zu lecker xD ich konnte mich auch nicht beherrschen xD
alles Gute Euch. lg
Ich kenne Dein Gefühl. Ich bin 26.SSW und gab auch fast 11kg drauf - und esse keine Süßigkeiten!! Ich weiß nicht wo es herkommt. Bei den anderen beiden SS waren es nur 8 und 13kg. Ich bewege mich sehr viel - und jetzt noch mehr. Gehe pro Woche mindestens 50km spazieren und fahre 100km Fahrrad. Ich hoffe, die Zunahme geht nicht so weiter. Und wenn, tja, dann hilft mir das fit bleiben hoffentlich für danach. Ich bin übrigens mit 52kg gestartet. Also ranken und schlank.
Bei Heißhunger auf Süßes könnte Dir vllt Sirup verdünnt mit Wasser trinken helfen. Gibt welche nur mit Süßstoff. So trinkt man auch gleich mehr.
Wahnsinn dass das bei dir trotz der ganzen Bewegung und wenig Süßes der Fall ist!
Mir ging es ebenso wie dir.
Ich hab in der Schwangerschaft ca. 26 Kg zugenommen und hatte immer so ein Hunger und dem entsprechenden dann gegessen wie ein Staubsauger.:D
Mittlerweile ist die Geburt 16 Tage her und ich habe bereits 15 Kg wieder runter ohne was zu machen, die purzelten von selber und das obwohl ich nicht stillen kann.
Ich hab ansonsten immer versucht ein großes Glas zutrinken und wenn ich danach noch Hunger hatte, dann hab ich gegessen.
Mach dir nicht so ein Kopf über dein Gewicht, die Hauptsache ist das es dir und deinem Baby gut geht.
Danke dir. Das gibt etwas Hoffnung. Vielleicht ist das bei mir nach der Geburt ja auch der Fall... Ich war früher mal übergewichtig mit 90kg. Deswegen ist das für mich irgendwie so eine Zahl über die ich nicht drüber möchte :( aber ich glaub da muss ich echt entspannter werden...
Morgen!
Zunächst einmal: kein Panik! Vielleicht nimmst du auch in Schüben zu.
Ich hatte lange mit quälender Übelkeit zu tun und dann als es besser wurde habe ich auch mehr zugenommen - v.a. im zweiten Trimester. Da hab ich mir auch Sorgen gemacht! Hab mich gefragt, wo das jetzt herkommt ...(ganz einfach: vor der SS keine Kohlenhydrate und viel Sport)
Und ich habe eigentlich nie Süßigkeiten o.ä. gegessen, mir alles verkniffen und der Körper wollte trotzdem hier und da wohl seine Pölsterchen anlegen
Erst im dritten Trimester hatte ich endlich wieder Lust auf Essen und Süßes. Ich versuche mich an die Louwen Diät zu halten, habe aber vieles gefunden, was mich trotzdem halbwegs befriedigen kann.
(beim letzten Termin in der 36. Woche hatte ich 12kg zugenommen und damit komme ich klar)
Bei Schokolust oder Süßhunger:
Proteinpudding (Ehrmann oder von Penny; kaum Fett, kein Zucker und trotzdem lecker)
Eiweißshakes in Mandelmilch oder fettarme Milch (Schoko, Vanille, Erdbeer usw...)
(oder in fettarmen Joghurt/Quark - macht pappsatt)
Gefrorenes Obst pürieren, Süßstoff oder besser Xylit oder ähnliches = super Eis.
Chiapudding mit diesem reinen Kakao (nicht Kaba!) und Süßstoff/Xylit. Oder Vanilleschote!
Obst (alles außer Trauben und Bananen im letzten Trimester; wobei Banane und Traube gefroren sehr viel Freude bereiten können - wie Bananeneis! Einfach in Scheiben schneiden und einfrieren)
Notfalls auch Nüsse und Studentenfutter - wobei Trockenfrüchte schon sehr viel Zucker enthalten, dafür gut für die Verdauung sind. Nüsse machen mich satt und wenn ich sie selbst knacke/schäle, esse ich viel weniger. Pistazien z.B. sind auch sehr gesund.
Aus Hirse oder Naturreis mit Mandelmich oder ähnlichem eine Art Milchreis kochen. Bisschen Zimt dran - befriedigt.
Aus Ei und z.B. Leinsamenmehl mit Zimt eine Art lowcarb-Pfannkuchen machen.
Wenn du einfach nur Esslust hast:
Karotten, Kohlrabi, Paprika, Gurken knabbern - immer bereit stellen.
Abends Popcorn ohne Zucker selbst machen.
Aber ich experimentiere auch viel rum ...
Das geht am besten, wenn man starke Lust auf Essen, aber nix im Haus hat - das fördert die Kreativität
Wow!!! Vielen vielen Dank! Das sind ja super viele Ideen und Tipps! Werden alle nacheinander ausprobiert. Vielleicht ist da ja was für mich dabei. Klingt auf jeden Fall super. Danke!! :)
Ich kann dir keine Alternative zu süßem nennen das keine Kalorien hat (das hätten wir glaube ich alle gerne 😄) aber vielleicht einen Tipp zum Rationieren. Wenn es mich mal auf Knabbereien oder was süßes gelüstet, wiege ich es ab und Greife nicht einfach weiter in die Tüte. Sonst ist da alles weg 🤭 so kann ich mich besser stoppen/kontrollieren.
Und wenn es Mittag was deftiges zu essen gegeben hat, gibt’s abends vor dem TV eine große Schüssel Salat statt Knabbereien. Bisher läuft es so ganz gut, bin allerdings erst in der 17. SSW mit + 0,5 bis 1,0 Kilo etwa.