Hallo ich bin in der 28 Ssw. Und bin schon immer etwas Übergewichtig. Das kommt daher weil ich einfach esse wann ich will und was ich will (meistens immer ungesund) ohne mir Gedanken zu machen was ich eigentlich alles in mich hinein schmeiße. Ich bin 1,65 cm und wiege momentan 98 Kg. Mein Essverhalten hat sich in der Schwangerschaft leider ins negative geändert. Deshalb habe ich in der Schwangerschaft 6 Kilo zugenommen vorher wog ich 92 Kilo. Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps die mir helfen können nicht weiter zu zunehmen? Ich habe mir vorgenommen ab 21 Uhr nicht mehr zu essen. Das ist schon Mal ein kleiner Anfang finde ich. Kennt ihr vielleicht Rezepte für mich die gesund sind und nicht so zeitaufwendig sind? Oder Tipps wie ich das bisschen unter Kontrolle kriege
Lg😊🌸
Übergewicht, abnehmen, Schwangerschaft
Disziplin... Inneren Schweinehund besiegen... Gar nicht erst den Schei*** kaufen.
Dein Kind isst, was du isst!!!!!!
Wenn das nicht Motivation genug ist!!!!
Es gibt soooooo viele Gerichte, die kalorienarm sind und innerhalb 25 min fertig sind. Das geht schneller, als ne TK Pizza.
Kartoffeln mit Gemüsepfanne
Zucchininudeln mit Tatarbolognese
Nudeln mit Thunfischtomatensosse
Kartoffeln mit Quarkdipp und salat
Salatteller mit allem drum u dran
Hähnchenbrust mit Champignons und Reis
Diverse Suppen
...
Frühstück: Brot, Brötchen mit Königem Frischkäse und Marmelade oder mit Ei und Putenbrust. Obst mit Quark. Smoothies....
Kenne das Problem.
Mein Tipp: Gar nicht erst solche ungesunde Dinge einkaufen! Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Frische Früchte und Gemüse einkaufen bringt aber hingegen nur etwas, wenn man sie dann auch isst. Ich habe oft extra gesunde Sachen eingekauft, damit ich mich gezwungen sehe, diese auch zu essen. Viele Dinge landeten aber in der Grünabfuhr...
Die Vorschreiberin hat Recht: Der Gedanke daran, dass dein Baby genau das isst, was du isst, sollte dir schon etwas helfen beim gesund Essen. Gehst du auch spazieren, sonstige Bewegung?
Auch in der SS sollte man auch nur dann essen, wenn man auch Hunger hat (Hunger nicht mit Lust verwechseln!!). Also ich konnte abends auch oft einfach gar nichts essen.
Sonst: gemischte Salate (Mit Fleisch, Mais, Angebratene Zucchetti,Zwiebeln, Früchte, alles was dir in den Sinn kommt)
-Ofenkartoffeln und ein gutes Stück Fleisch dazu, Salat
-Dessert Früchtesalat, Fettarmes Joghurt mit Beeren drin ohne Zucker
-Oopsies (Brotersatz aus Eier und Magerquark, Rezept gibts im Internet)
Ich bin auch 165 cm gross, und bin bei 88.7 gestartet. Ich reiße mich zusammen! Habe einen Stiefsohn im Teeniealter, und schon eine 2,5 jahre alte Tochter, wir haben immer was süsses zuhause. Jedoch kochen wir oft frisch und gesund, bestellen aber auch ca. 1 mal im Monat essen.
Du brauchst eine gute Mischung. Ganz ohne kannst du sicher nicht sofort leben, jedoch ein Tipp für schoki, du kannst sie ins Gefrierfach legen und es dauert umso länger sie zu lutschen. Dann kannst du dir einen Wochenplan schreiben und genauso einkaufen gehen. Wechsle deine Getränke auf Wasser mit Geschmack und Kohlensäure oder trink mal eine warme Milch falls du heisshubger verspürst auf süss. Wenn du herzhaft willst wie z.b. Chips, dann nimm saure Gurken, oder eingelegte Sachen die du magst.
Es gibt soooo viele Sachen.... wenn du irgendwas wissen willst frag mich. Kann dir tausende Sachen sagen die gut helfen.
Lg
Immer ausreichend trinken, min. 2 Liter und zwar Wasser oder ungesüßter Tee.
- Weizen durch zb Dinkel oder Vollkorn Produkte ersetzen.
- Zucker komplett aus der Küche verbannen, falls unbedingt benötigt eine Alternative finden (Kokosblütensirup etc).
- Morgens direkt mit einer Bowl (Haferflockenbrei, etwas Quark und dazu frisches (vllt kurz angedünstetes) Obst) starten.
-Süßes durch Gemüse Snacks oder einen Apfel ersetzen.
-Am Abend die letzte große Mahlzeit um spätestens 19 Uhr essen.
-Die Hauptmahlzeit auf Mittag verlegen.
-Allgemein ballaststoffreich (gute Kohlenhydrate) essen, am Abend die Kohlenhydrate so gut es geht minimieren.
- Eine Hauptmahlzeit könnte sein fettarmer Kräuterquark (selbst sehr fix zubereitet), dazu Süßkartoffeln und Spiegeleier, falls Fleisch benötigt, eine Stück Hähnchenbrust schön mariniert.
- Salatteller mit allem was das Herz sich wünscht, dazu gerne Feta oder auch Huhn
- Dinkel Penne dazu Bolognese aus Rind (selber gemacht)
- Ofengemüsse, dazu Salat und eine Scheibe Vollkornbrot (mit zb Hirtenkäse)
-Hähnchenbrust mariniert (schau im Netz) dazu Brokkoli und Vollkornreis
- Risotto mit Spinat (ohne Wein :))
Etc. Etc. Etc.
Denk an dein Kind, welches du mit den ungesunden Zeugs ernährst. Motiviere dich täglich dadurch, dass du deinem Kind eine gesunde Ernährung mit auf den Weg geben möchtest. Es ist viel schwerer im Alter seine Ernährung (was aber auch keinesfalls ein Problem ist) umstellen, anstatt eine gesunde Ernährung von Baby an vorgelebt zu bekommen. Du zwängst quasi deinem Kind dein Essverhalten auf, womit es später mal Probleme haben wird (nicht böse gemeint (!!!!)).
- Bewegt dich jeden Tag, auch wenn es am Anfang nur 10-15 min. Spaziergang ist. Steigere es.
Sich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen ist gar nicht kompliziert und macht sogar noch Freude. Vllt bist du auf Instagram oder Facebook. Suche dort nach gesunden Rezepten und lasse dich inspirieren.
- Mach dich in deine Küche und schau dir die Schränke an. Stelle alles um, also bring ein neues System und Ordnung in deinen Lebens(Herz🥰)raum und mache es dir somit einfacher. Auch hier findest du im Netz viele Inspirationen.
Und wenn man sich an einen gesunden Still angepasst hat, darf man auch mal sündigen und sich ein Eis oder eine Schoki gönnen (!!!) - aber eben nicht ständig.
Alles Liebe und eine schöne Kugelezeit 🤗
Kann dir nur dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Super interessant, aber es würde dann halt ggf. eine langfristige Ernährungsumstellung anstehen.
Es ist sehr gut geschrieben, einfach zu verstehen und doch mit mit viel Fachwissen und wissenschaftlichem Anspruch! Es macht keine Vorwürfe, sondern zeigt Wege auf. Mit Hilfe des vermittelten Wissens, kann ich mir gut vorstellen, dass es einem dann verhältnismäßig leicht fallen könnte, sein Ernährungsverhalten zu ändern. Denn alles was eine Schwangere isst, wird auch ihr Baby später prägen, im Guten wie im Schlechten!
LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 28+0 mit Babyboy inside 💙
Hallo, ich würde dir raten zu fasten nach der 16/8 Methode. Und ja: fasten nach 16/8 kann man auch in der Schwangerschaft!
16 Stunden (plus Schlaf) nichts essen, dann darfst im 8h Fenster essen- versuch da natürlich auch gutes zu essen... und dann isst du wieder 16h nichts. Trink bitte nur noch Wasser oder ungesüßte Tees.
16/8 funktioniert bei mir am besten, wenn ich so spät wie nur möglich „frühstücke“.
Sagen wir du frühstückst um 12 Uhr, dann darfst du noch bis 20 Uhr essen. Danach ist Schluss. Viel Erfolg bei der Abnahme:)
Auf die Ernährung achten.. Diät halten würde ich auf keinen Fall..ungesund für dein baby...
Ernährung die das Kind später prägt..naja , zum teil wieder spreche ich da.. aus Erfahrung von 3 kindern weiss ich das des Stuss ist..
Man soll sich gesund und ausgewogen ernähren..
Zunehmen ist in der Schwangerschaft normal. Ca .10kg ..
Ich hab jedes mal ca 15 bis 20 zugenommen.. viel wasser gehabt..waren innerhalb von 9 monaten auch wieder weg..
Hallo,
ich musste meiner Ernährung vor 1,5 Wochen komplett umstellen, wegen Verdacht auf Ss-Diabetes. Ich bin 33, 173cm, 80kg und Ende der 21. ssw.
Das Gefühl mein Kind womöglich unter Zuckerschock zu versetzen und dadurch Wachstumsstörungen zu verursachen, ist Motivation genug für mich.
Meine Ernährung vorher: Pasta, Pizza, Käse-Lauch Suppe, Hollondaise Sauce, Backcammembert, Brownie, Pelmeni mit Schmand, Franzbrötchen, Gummibärchen, Obst und Gemüse.
Meine Ernährung jetzt: Vollkorndinkelbrot mit Salat und Pute, Magerquark mit Himbeeren, Physalis und Handvoll Vollkornmüsli, Hühnerbrust mit Brokkoli und handvoll Vollkornreis, Gemüsepfanne, Pilzpfanne mit wenig Öl und viel Knoblauch, VollkornDinkelbrot mit Käse und halbe Gurke dazu, Tomate Mozzarella mit frischem Basilikum. Snacks: Ei, Apfel, Kiwi, Mandeln, Heidelbeeren, Magerjoghurt mit Dosenpfirsich ungesüßt, Spargel aus dem Glas.
Mein Tipp:
Tracke, was du isst (MyFitnessPal), regelmäßig kleine Portionen essen und nicht zu lange hungrig bleiben. Viel Wasser trinken (min 2l) und keine verarbeiteten Lebensmittel. Lieber zu mehr Gemüse als Obst greifen. Wenn du das alles befolgst und deine Portionen wahrheitsgemäß aufschreibst, bist du gesund dabei.
Mein Partner isst noch Pasta, Pizza etc. Wenn ich nicht widerstehen kann, nehme ich mir ein Achtel einer üblichen Portion. Sprich ein kleines Stück Pizza, 3 Garbeln Nudeln etc.
Ich wünsche dir viel Erfolg!