ETS bei 14+1 zu spät?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein spätes Ersttrimesterscreening gemacht? Die Arzthelferin meines Vertretungsarztes hat vergangene Woche meinen Termin verpeilt, so dass ich erst nächste Woche dran kommen kann. Ich bin jetzt aber bereits in der 15. ssw und habe gelesen, dass die Nackenfalte bspw. kaum mehr Aussagekraft hat. Ich tendiere zum absagen.

Hat jemand Erfahrungen?

1

Die Nackenfaltenmessung ist nur bis Ende der 14. SSW möglich. Du könntest aber, wenn du sichergehen möchtest den Harmony-Test machen.

Ansonsten wäre der Termin wohl nur sinnvoll, wenn du sowieso zur Vorsorge musst.

2

Wenn das der Arzt als sinnvoll erachtet, würde ich die machen. Das ist ja nur 1 Tag später.. Sicher nicht optimal, aber das ist ja fast im Rahmen. Ein NIPT gibt zwar mehr Gewissheit, aber dafür auch nur für bestimmte Fehlbildungen.

3

Eigentlich ja. Hatte meine ETS aber auch an 14+1, offiziell geht nur bis 13+6.
Wurde "leider" eine Woche vordatiert, so kam es. Die Pränatalmedizinerin meinte aber, sie schaut einfach mal. Ansonsten würde sie nur ein frühes Feinscreening machen, halt ohne Nackenfaltenmessung und Blutentnahme.
Hatte aber eh den Praena Test machen lassen.
Aber siehe da, es ging trotzdem. Ich entsprach per ZS 14+0 und mein Bauchzwerg mit 8,24cm hätte kennen mm größer sein dürfen, sonst wäre es wohl nicht mehr gegangen.

Würde es an deiner Stelle auch probieren. Kannst dir ja auch den Praena Test (harmony ist der andere Anbieter) überlegen, falls es nicht mehr gehen sollte. Ich hätte das ETS etwas günstiger bekommen, wenn das mit der Nackenfalte nicht mehr geklappt hätte.

Viele Grüße und alles Liebe dir! 🍀💚
Hanna 28+0 mit Babyboy inside 💙

4

Das EZS ist ja mehr als nur Nackenfalte messen.
Bei meinem Kleinen würde alles genauestens angeschaut. Hirn, Herz, andere Organe. Magen, Harnblase und und und...

Wenn da alles gut ist, sind schlimmere Defekte schon ausgeschlossen.

Um eine Trisomie 21 auszuschließen haben wir noch den Praena-Test gemacht.

5

Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Meine Tochter ist organisch top gesund (wurde mir auch in der Schwangerschaft bei der Feindiagnostik in der 21. ssw gesagt) und kam leider dennoch mit einem Gendefekt auf die Welt—> 90% Schwerbehinderung, Pflegegrad 3.

6

Darf ich fragen welcher Gendefekt das war?

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte mein 1 ETS bei 17+ da ich bis 13 ssw nichts davon wusste