Was an Sport ist OK.?

Frage steht oben. Bin aktuell ganz frisch 4+4 Ssw und mich interessiert was ich denn alles noch so machen kann
Habe mein tägliches Workout für den Bauch jetzt sicherheitshalber raus genommen.. habe da kein gutes Gefühl dabei

1

Ich habe Aquafitness für Schwangere gemacht. Bis zur 28 SSW Beachvolleyball (ohne Springen) und bis zum Ende Schwimmen und Fahrrad fahren.

2

Eigentlich fast alles wobei man sich noch gut fühlt und man keine probleme hat ich zj bin noch geritten bis zum 6. Monat
Dein körper ist ja bei regelmäßigem sport drauf eingestellt Krampfsport ect würde ich aber enen nicht mehr machen spnst würde och doe FA mal fragen. Aber meine sagte gibt kaum Einschränkungen

3

Hallo,

also es gibt Empfehlungen wie auch Verbote, auch bezogen auf das jeweilige Trimester und natürlich auf deinen gesundheitlichen Zustand. Ich habe bei meiner Hebamme nachgefragt, da die auch meinen Sport kennt und ansonsten habe ich gegoogelt und verlasse mich auf mein Gefühl (ich mache Sport seitdem ich 10 bin und bin von Beruf Sportwissenschaftlerin).

Es kommt neben den oben genannten darauf an, was du regelmäßig vor der Schwangerschaft gemacht hast und wie dein Fitnessgrad so ist.Warst du zB immer Joggen, kannst du das theoretisch so lange machen wie du dich gut fühlst. Also alles was der Körper schon vorher gewohnt war, kann man erstmal weiter machen. Thereotisch auch die graden Bauchmuskeln trainieren.

Ich selber trainiere 4-5x die Woche, z.T. vorher mit sehr viel Gewicht. Da ich mich von Anfang mit kräftigen Sprüngen (zB auf eine Box drauf) nicht mehr wohlgefühlt habe und mir beim Joggen einfach schnell die Puste ausging (ich geh dann lieber wandern), habe ich das direkt gelassen. Auch die graden Bauchmuskeln habe ich direkt weggelassen, im Sinne von, dass ich keine dynamischen Übungen wie Sit-Ups mehr gemacht habe. Dafür dann z.B. Plank Hold und andere dynamische Bauchmuskelübungen für die seitlichen und schrägen. Bei den Gewichten habe ich einfach reduziert und höre auf meinen Körper indem ich zB den Puls im Blick behalte und meine Atmung. Ich mache halt Pause, wenn ich merke das ist grad zuviel oder reduziere etwas.

Da man in der Schwangerschaft dazu neigt schneller umzuknicken, da der Bandapparat insgesamt laxer wird, sollte man einfach auf Übungen verzichten, bei denen man schnell stürzen kann. Und falls du vorher schon Probleme hattest bei Sprüngen z.B. den Urin zu halten, dann sollte man auch die weggelassen. Und auch der Puls geht schneller hoch :-)

Speziell empfiehlt es sich für Schwangere vor allem die schrägen und seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren, den Beckenboden sowie den Rücken und die Brustmuskulatur. Und Ausdauertraining in einem Pulsbereich von um die 140. Trainierst du dein Herzkreislaufsystem wird auch das vom Kind mittrainiert. :-)

Falls du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne eine PN schreiben #winke

4

Kann ich so unterschreiben bis auf einen Punkt: ein allzu fester Beckenboden ist eher hinderlich für die Geburt.

5

Ja das stimmt auch wieder :-) Macht mehr für die Sinn, die eher zu einem schwachen neigen.

weitere Kommentare laden
8

Ich war in vor der 1 SS 4x in der Woche beim Kraftztraining. Ich habe bis zum 8 Monat weiter trainiert, weil mein Körper es ja kannte. Die Bauchübung habe ich raus genommen, allerding hatte ich auch Übungen für den Bauch mit starken Gewichten. Als mein Bauch immer dicker wurde, habe ich weniger Gewichte genommen, aber dafür mehrere Wiederholungen ausgeführt.

Wrnn du es gewohnt bist Sport zu treiben, kannst du es auch weiter machen, solange du dich dabei gut fühlst.

9

Kommt bisschen darauf an, was du vor der SS gemacht hast. Wenn du dich gut dabei fühlst würde ich alles so beibehalten (bis auf Bauchtraining).

Ich war vor der SS 5-7x in der Woche beim Krafttraining. Ich trainiere nun 2x zu Hause mit etwas minimierterem Gewicht. Ansonsten fahre ich 2x die Woche 1,25 h Rad (Weg zur Arbeit) und wenn ich Lust habe mache ich noch Yoga. Eigentlich stand noch Schwimmen auf dem Plan, mal sehen ob/wann das wieder möglich ist.

Alles Gute #klee