Hallo zusammen, ich bin in der 8. Woche schwanger.
Am Freitag beim Erstgespräch mit meiner Hebamme hat sie mich gefragt, ob ich eine Schilddrüsen-Fehlfunktion habe. Erst dann fiel mir ein, dass mein Hausarzt letztes Jahr mal sagte, meine Schilddrüse wäre leicht unterentwickelt/"jugendlich" (bin 27), und das soll man im Auge behalten und nochmal kontrollieren, wenn ich schwanger bin.
Habe dann heute direkt bei meiner FÄ angerufen weil ich wissen wollte, ob sie bei der ersten Blutabnahme meinen TSH Wert auch kontrolliert hat. Leider ist meine Ärztin aber heute nicht da und eine andere Ärztin, die ich nicht kenne, sagte das wird dann beim nächsten Termin kontrolliert. Auf meine Rückfrage, ob das nicht zu spät sein könnte in zweieinhalb Wochen, sagte sie, das macht nichts.
Insgesamt wirkte sie sehr zerstreut und nicht sehr vertrauenswürdig.
Jetzt bin ich besorgt dass mein Baby es bis dahin nicht überleben könnte. Was würdet ihr tun? Hausarzt anrufen? Morgen nochmal anrufen um mit meiner Ärztin zu sprechen? Ich bin echt verunsichert.
Ist der TSH-Wert nicht gerade in der Frühschwangerschaft sehr wichtig oder irre ich mich?
Schilddrüse Frühschwangerschaft
Hallo,
den sollte man schon kontrollieren lassen. Bei mir wurde mit 26 eine Unterfunktion festgestellt. Jetzt 10 Jahre später war ich gut eingestellt bis die Schwangerschaft kam, ich bin dann wieder in eine Unterfunktion abgerutscht. Meine FA wollte das schnell behoben wissen, weil es auch dann nochmal ein paar Wochen dauert bis sich alles eingespielt hat.
Ich bin dafür zur Hausärztin gegangen, vllt kannst du bei deinem Hausarzt machfragen? Die sind ja auch häufig Internisten.
Dankeschön für deine Antwort, hab gerade direkt beim Hausarzt angerufen und für Donnerstag einen Termin bekommen ☺️
Die Schilddrüse ist wichtig gerade am Anfang. Aber es gibt auch genug Frauen, die nicht mal wissen ob die eine Fehlfunktion haben. Ohne das jetzt toll zu reden..
Ich wurde auch durch Zufall darauf aufmerksam und wurde dann eingestellt. Der Wert soll glaub um die 1 sein. War deshalb auch beim Hausarzt und muss seit der Schwangerschaft alle 6-8 Wochen Blut abgeben um den Wert zu kontrollieren. Ruf doch einfach mal beim Hausarzt an. Die sollen mal Blut nehmen.
Vielen Dank ☺️ ja normalerweise hätte ich auch gar nicht dran gedacht.
Hab jetzt beim Hausarzt angerufen und für Donnerstag einen Termin bekommen ☺️
Ich würde morgen früh zum Hausarzt und den TSH Wert kontrollieren lassen. Habe seit meinem elften Lebensjahr Hashimoto (Unterfunktion) Im letzten Jahr hatte ich 2 FG 8 und 6 SSW mein TSH habe ich leider erst danach kontrollieren lassen und der war leider zu hoch was wahrscheinlich zu den FG führte. Gerade in den ersten SSW steigt der TSH durch die SS extra noch mal an, ich musste dann alle 4 Wochen zur Kontrolle. Eine Kontrolle von der FA in 2 Wochen ist definitiv zu spät. Also am besten morgen zum HA und du hast dann übermorgen die Ergebnisse. Die Schilddrüse spielt wirklich eine sehr wichtige Rolle in der SS und damit ist nicht zu spaßen.
Alles Gute 🍀
Hallo,
ich habe seit Jahren ein Unterfunktion der Schilddrüse und bin auf Tabletten eingestellt. Meine FA hat beim ersten Termin in der SS die Schilddrüse mit getestet. Sie sagte mir aber auch dass ich alle 3 Monate den Hausarzt kontrollieren lassen möchte ob die Werte noch passen. Die FA machen nicht alle die Tests mit sodass du dann sowieso zu deinem Hausarzt musst. Gut dass du gleich am Donnerstag einen Termin hast. So weißt du bald Bescheid und dein Baby bekommt alles was es braucht😘
Alles Gute für euch💞