Insulinresistenz gleich schwangerschaftsdiabetes?

Ihr Lieben ich habe eine wichtige Frage.
Ich habe aufgrund einer Insulinresistenz metformin nehmen müssen um schwanger zu werden. Das hat verhältnismäßig schnell funktioniert.
Nun bin ich in der 28. Ssw und mein kleiner zuckertest war auffällig. Nun muss ich den großen noch machen.
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit kein schwangerschaftsdiabetes zu haben? Immerhin war der Zucker ja vor der ss schon auffällig 😔

1

Wenn der kleine Test auffällig war heißt das noch gar nichts! Hab schon öfter gehört, dass der Große dann ok war.

Ich selbst habe auch eine Insulinresistenz vor der SS schon gehabt und bin auch unter Metformin SS geworden.

Hab dann in der 16.SSW schon den großen Test gemacht.
Dabei soll der Nüchternzucker ja unter 5.0 liegen.

Meiner lag bei 5.2. Der Rest war perfekt, also nach der Zuckerlösung.
Ich hab dann aufgrund des Ergebnisses die Diagnose Ss-Diabetes bekommen.

Jetzt Messe ich regelmäßig selbst und mein Nüchternwert liegt immer zwischen 4,8 und 5,3 maximal. Damit sind alle zufrieden.

Ich bin der Meinung, dass ich kein Ss-Diabetes habe, weil sich mein Zuckerstoffwechsel in der SS nicht verändert hat bis jetzt. (29.ssw)

Aber den Stempel ss-diabetes hab ich eben jetzt und muss auch ständig zu Kontrolle deshalb.

Ich hab sogar ne Wette mit der Ärztin laufen: Sie meint, dass meine Zuckerwerte schlechter werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich halte dagegen ;-)

Mal sehen, wer Recht behält....

2

Bei mir war der große Test vor der Ss in Ordnung, bin trotzdem Insulinresistent. Soll abends auf Kohlenhydrate verzichten. Lg

3

Mit einer Insulinresistenz ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen GDM bekommst, leider recht hoch.

Habe auch metformin vor der Schwangerschaft genommen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich gleich in der 13. Woche zum Diabetologen geschickt. Beim großen Test war dann der nüchternwert 92 und damit hatte ich die Diagnose an der Backe. Mit Diät ging das dann bis zur 32. Woche gut, dann musste ich Insulin spritzen bis zum Ende.

Jetzt bin ich in der 15. Woche, halte auch wieder „Diät“ und bisher sind die Werte noch in Ordnung. Soll an 3 Tagen ein Profil erstellen.

Klar, heißt der kleine Test noch nicht, dass wirklich ein GDM vorliegt - aber die Gefahr ist bei einer insulinresistenz doch einfach höher.
Falls der große Test auch auffällig ist, ist das aber kein Drama.

4

Meine Schwester hat ebenfalls ne Insulinresistenz und musste Metfornin nehmen. Kleinen Zuckertest auffällig, großer war dann ok!

5

Ich habe eine Insulinresistenz (PCO) und hatte GS Diabetes. Meine Diabetologin meinte, die Chance es zu bekommen sei damit erhöht.