Bis zu welcher ssw geht ihr Arbeiten?

Heii 🤰

Bis zu welcher ssw geht ihr Arbeiten?

Den ich frage mich ob das mit dem Arbeiten nochmals was wird. In 10 Wochen kommt unsere kleine Maus im Moment arbeite ich nicht wegen dem Corona Virus. Leider hab ich eine Arbeitsstelle wo es kein Homeoffice gibt.
Nun frage ich mich wie der Mai und Juni sein wird. Weil dann ist es jah auch schon so weit.
Bin etwas überfragt mein Mann will jah nicht das ich Mai und juni noch arbeiten gehe da ich auch mit dem Zug ne längere Strecke machen muss.

🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Hmmmm

26

Also zuerst mal finde ich es ziemlich frech, dass du Leute hier wirklich blöd anmachst, nur weil sie dir auf deine Frage antworten. Aus deinem Text geht nicht hervor, ob du krank geschrieben bist, in Quarantäne oder vielleicht in Kurzarbeit. „Wegen Corona grade nicht arbeiten“ ist ne ziemlich schwammige Aussage, dafür dass man hier ne gute Antwort bekommen will. Auch hast du nicht erwähnt, was du beruflich machst, was ja durchaus auch relevant sein kann, um deine Frage adäquat zu beantworten.

Wie auch schon die anderen vor mir kann ich dir auch nur sagen, dass es keine Rolle spielt, was ihr wollt, sondern sofern du weder krankgeschrieben bist oder ein BV hast wirst du bis zum gesetzlichen Mutterschutz arbeiten müssen, es sei denn dein Arbeitgeber stellt dich von der Arbeit frei oder du bleibst einfach weiterhin aus dem Grund zu Hause, aus dem du es jetzt auch bist. Schließlich sind wir uns ja alle im Klaren darüber, dass Corona nicht nächsten Monat vorbei ist...😉

1

Also ohne BV arbeite ich bis zum Mutterschutz. So einfach kann man das ja nicht selber entscheiden, wann man wieder arbeiten geht und wann nicht oder ?
Warum arbeitest du gerade nicht, weil du im BV bist oder weil dein Arbeitgeber dich freistellen musste aufgrund von Corona und deine Firma zu hat? Wie wollt ihr das selber steuern ?

2

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ob du oder dein Mann wollt oder nicht wollt das du arbeitest ist egal.
Wenn du nicht wegen Corona von der Arbeit freigestellt bist oder ein Beschäftigungsverbot hast, musst du bist zum Mutterschutz arbeiten. Das kann man sich nicht frei aussuchen.

15

Jah du verstehst die Frage nicht!!
Dann lieber nicht antworten als so ein unnötiger Kommentar.

Habe jah gesagt das ich momentan nicht arbeiten darf wegen CORONA und nicht weil ich keine Lust habe.
Bezüglich zu meiner Frage
Das waren nur die Gedanken die ich mir heute gemacht habe kein Grund um gleich so unfreundlich zu werden!

Mann darf sich doch wohl noch fragen wie es in so einer ausnahmezeit weiter gehen wird.

25

Ich hab nicht mit meinem einzigen Wort irgendwas unfreundlichen geschrieben! Kein Grund gleich so patzig zu werden.

Wann der Mutterschutz beginnt solltest du egtl wissen und wenn kein BV vorliegt und du keine Urlaubstage mehr hast, dann musst du bis zum Mutterschutz arbeiten oder unbezahlt Urlaub nehmen. Es ist egal ob sich das aus deiner Sicht lohnt oder nicht, aber mehr als die genannten Möglichkeiten gibt es einfach nicht.
Wenn du wegen Corona nicht arbeiten darfst, dann stellt sich deine Frage jedoch eh nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich wollte bis zum Mutterschutz, bin aber leider schon ein paar Wochen vorher krankheitsbedingt ausgefallen (hatte nichts mit Corona zu tun). Finde ich sehr schade, ich mag meinen Job und meine Kollegen und wäre gerne bis zum Schluss dabei geblieben.

Aber aussuchen konnte ich mir das nicht. Ob man arbeiten geht oder nicht, ist ja keine Wunsch-Veranstaltung.

4

Ich habe vom Anfang an ein BV bekommen, vom Arbeitgeber.

Seit der 11ssw also arbeite ich nicht mehr 😅

8

Danke für die Antwort ☺️

Gruss

5

Ich gehe Mitte 27. SSW in den Urlaub, der dann in den Mutterschutz übergeht. Hätte ich keinen Urlaub, würde ich bis zum Mutterschutz arbeiten. Obwohl es schon anstrengend wird..

9

Danke für deine Antwort ☺️

6

In Ö geht man bis zur vollendeten 32.SSW arbeiten, sprich ab 32+0 hat man Mutterschutz :-)
Ich hatte das Glück und durfte meinen vollständigen Urlaub (hab noch den kompletten gehabt und ein neues Arbeitsjahr beginnt bei mir genau mit Ende des Mutterschutzes) davor aufbrauchen und war somit ab der 28.SSW zuhause.
Mein Mutterschutz beginnt ab morgen :-)

Lg, Teresa

11

Danke für deine Antwort endlich jemand der verstanden hatt was ich meine.
Habe mich evt. Etwas falsch ausgedrückt.

Klar kann nicht ich entscheiden bis wann ich arbeite aber da ich kein Büro Job habe sondern Körperlich anstrengend wollte ich wissen bis wan man arbeitet schon klar das eine im Büro bis zum stichtag arbeitet.

Und da jah corona jetzt hald nen strich durch die Rechnung gemacht hat, und ich zuhausen bleiben musste.
Hatte ich heute überlegt ob sich den das noch lohn für 1 bis 1.5 Monate arbeiten zu gehen.
Klar weiss ich noch nicht was meine Chefin dazu meint.

Ich glaube die Ladys hier bei den ersten Antworten hatten heute einen schlechten Tag.

Ich danke dir für die nette Antwort 😊

Liebe Grüsse an dich 🌷

22

Das ist für mich selbstverständlich nett zu antworten :-)
Dafür gibt es mMn das Forum ja.

Ich habe auch einen anstrengenden Job - vor allem durch Corona! :-(
40h, dauernd Laufschritt, Waren schleppen und verräumen, mit Chemikalien zu tun haben, ... Körperlich hat mein Körper in der letzten Woche schon strikt nein gesagt.
Hab 3 Tage eher daheim bleiben dürfen, weil meine Chefin aufgrund der Überlastung und wegen Corona gesagt hat, sie stellt mich frei (mit Bezahlung).

Vielleicht ist dein Vorgesetzter auch so nett und stellt dich aufgrund der Belastung frei! :-) Corona ist ja mit unter auch ein Grund.

Lg

weitere Kommentare laden
7

In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet, jetzt plane ich das auch wieder. Geht natürlich nur, solange ich fit bleibe, aber aktuell spricht nichts dagegen. Den (Jahres-)Urlaub vor dem Mutterschutz zu nehmen finde ich persönlich ja immer ne ziemlich blöde Idee, ich spare den lieber auf und verlängere so meine bezahlte Elternzeit.

Wenn es mal anstrengender (anstrengender, nicht gesundheitlich gefährlich!) wird, denke ich an die meisten Frauen auf dieser Welt, die sowas wie Mutterschutz gar nicht kennen.

12

Lieben Dank

Das hatt was daran hab ich noch nicht gedacht. ☺️

Danke 🌷🌷

10

Hi cassop,

ich bin derzeit in der 23 ssw und habe eine 3 Jährige Tochter zu Hause. Mein Mutterschutz fängt erst am 07.07. an, aber da mir die Vollzeitbetreuung meiner Tochter + 24 Std. arbeiten (ohne Homeoffice) ganz schön an die Nerven geht, werde ich meinen aufgesparten Urlaub komplett für den Juni + die eine Woche im Juli aufbrauchen. Krankschreiben lassen kommt für mich nicht in Frage und ins BV möchte ich auch nicht geschickt werden, da ich jetzt erst eine Gehaltserhöhung erhalten habe.

Mir bleibt nichts anderes übrig als zu sagen "Augen zu und durch". Die Hauptsache ist, dass es uns + den Babys gut geht. :-)

P.S. Beginnt nicht in 4 Wochen schon dein Mutterschutz? Oder hab ich mich verrechnet?

Ich wünsche dir alles Gute und denk dran, du bist nicht allein :-)

13

Danke für die liebe Antwort

Ehrlichgesagt weiss ich garnicht wen der Mutterschutz beginnt komme aus der Schweiz. Hatte mit dem Betrieb immer abgemacht das ich noch so lang komme wie möglich da ich auch körperlich arbeite und nicht im Büro.
Musste jetzt jedoch eine Weile zuhause bleiben wegen diesem Virus.
Und jetzt bleiben mir jah nur noch 1.5 Monate etwa in denen ich arbeiten kan.

Klar habe ich noch nicht mit meiner Chefin gesprochen. Das sind blos meine eigenen Gedanken die ich mir heute gestellt hatte

Was hier anscheinend ein paar nicht verstanden haben.

Danke dir für die Antwort 😊

17

In der Schweiz beginnt der Mutterschutz erst ab Geburt ;)

Das heisst wenn du früher dein Pensum reduzieren möchtest oder gar nicht mehr arbeiten möchtest, musst du dich vom Arzt krankschreiben lassen.

Liebe Grüsse, auch aus der Schweiz

weitere Kommentare laden