Blutzuckerwerte - ab wann Insulin?

Hallo,

vielleicht kann mir jmd weiterhelfen?

Da mein kleiner Zuckertest auffällig war, musste ich ein paar Tage später noch den großen Test nachschieben. Der war völlig unauffällig.

3 Wochen später hatte ich wieder Zucker im Urin und wurde an den Diabetologen weiterverwiesen.

Dort wurde mir gesagt, mein Langzeitzuckerwert wäre im grünen Bereich, trotzdem soll ich die nächsten 2 Wochen meine Werte regelmäßig messen. Morgen maile ich die Zwischenergebnisse in die Praxis, zur Besprechung kann ich erst nächste Woche kommen.

Jetzt meine Frage:

Die letzten 7 Tage waren meine Werte überwiegend unter den Höchstwerten. Ich musste die ersten Tage 7 x täglich messen (nüchtern, nach und vor den Mahlzeiten und vorm Schlafengehen), inzwischen messe ich nur noch nüchtern und jeweils 1 Std. nach dem Essen.

Mein Nüchternwert war immer deutlich unter 95, nach dem Frühstück war der Wert ein paar mal drüber (also über 140 / mal 145, 147, 150), nach dem Mittagessen war der Wert immer deutlich drunter (außer heute, da war er etwas zu hoch), nach dem Abendessen war ich immer sehr deutlich unter der Höchstgrenze und vor dem Schlafengehen lag der Wert einmal höher.

Also von 33 x messen lag mein Wert 6 x etwas drüber.

Wisst ihr, ab welchen Werten oder ab welcher Häufigkeit Insulin gespritzt werden muss? Oder muss bei so seltenden und leichten Abweichungen einfach nur weiter gemessen und ggf. die Ernährung weiter angepasst werden? Kennt sich da jmd. aus?

Lieben Dank

1

Ich musste nach drei Wochen zur Diabetologin um meine Werte zu besprechen. War insgesamt 3 mal über dem Wert und sie meinte, eigentlich müsste sie mir Insulin verschriebenen, ich solle aber noch 2 Wochen weiter täglich vier mal pieksen. Wenn ich da nochmal einen Wert über 140 gehabt hätte, hätte ich sofort Insulin verschrieben bekommen. Ich habe also meine Ernährung noch weiter angepasst und konnte so das Insulin vermeiden. Eine bekannte von mir hat Insulin verschrieben bekommen, da sie 2 mal über dem Nüchternwert war.

5

Ok, dann bin ich mal gespannt, was sie sagen wird. Mein nächster Termin bei ihr ist in der 35. SSW

6

Selbiges bei mir - 2x in einer Woche nüchtern bei 96, spritze mittlerweile nachts und zu den Mahlzeiten, kann daher jetzt auch Obst essen. Mir tut es gut und die Kleine ist unter der 50% Perzentilen.
Btw: ich hatte davor auch schon einen auffälligen Zuckertest (mein Endo hatte den veranlasst), da Insulinresistenz. Mein Langzeitblutzucker liegt aber unter(!) dem Minimumwert😂 meine Diabetestante sagte mir, ich hab den Langzeitblutzucker von nem Profisportler, Vertrag halt aber einfach kein Obst und auch Reis und Nudeln sind ein Problem 🤷‍♀️

2

Ich denke das sollte kein Problem sein, wenn die Werte nach einer Stunde etwas drüber sind.
Ich muss dann immer nochmal nach 2Std. messen (wenn nach 1Std. zu hoch)und dann sollten die Werte deutlich in der Norm liegen.

3
Thumbnail

Google mal die S3 Leitlinien zur Behandlung von GDM (Häng dir mal einen Ausschnitt mit ran).

Wegen ein paar Werten finde ich - und auch mein Diabetologe - es übertrieben, auf Insulintherapie umzustellen - zumal diese auch mit weitreichenden Konsequenzen verbunden ist. Vielmehr wäre es sinnvoll erstmal zu schauen, ob an der Ernährung noch etwas verändert werden kann oder, ob z.b. Durch regelmäßige Bewegung - gerade nach dem Essen - die Werte noch verbessert werden können.

4

Ich danke dir. Ich werde berichten, was die Ärztin nächste Woche sagt