Hallo , hab mal eine Frage undzwar arbeite ich im Einzelhandel und bin jetzt schwanger habe meinen Termin beim Frauenartzt erst für nächste Woche , Stellt der Frauenarzt durch Corona ein sofortiges beschäftigungsverbot oder kann ich weiterhin arbeiten? LG ☺️😊
Schwanger und Corona
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber da schwangere ja nicht zur Rosikogruppe gehören, denke ich nicht, dass ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird...
Ich denke nicht, dass sie dir deshalb ein BV ausstellen darf - das wäre dann vermutlich eher der Betriebsarzt (wenn überhaupt).
Dann dürfte keine Schwangere mehr aus dem Haus gehen.
Welche Schutzmaßnahmen trifft dein Arbeitgeber? Plexiglas-Scheiben? Mundschutz? Desinfektionsmittel?
Und wenn du deinen AG informiert hast, hat er ja die Möglichkeit für dich als Schwangere besondere Maßnahmen zu treffen.
Aber ich vermute, dass nur die fiktive Möglichkeit einer Ansteckung nicht für ein BV vom FA ausreicht.
Huhu, kommt drauf an wo im Einzelhandel du arbeitest. Ich bin selbst in einem Fachgeschäft beschäftigt bei dem ich Kundenkontakt nicht vermeiden kann. Ich muss den Kunden aufklären, ihm alles zeigen und erklären und den Vertrag mit ihm fertig machen. Mein AG hat mich solange kurzarbeit ist nach Hause geschickt und gesagt ich solle mit meiner Fa über ein BV reden. Diese hat letztes mal schon gesagt wenn man viel Kundenkontakt hat sollte man sich ein BV überlegen wenn man keinen anderen Arbeitsplatz kriegen kann. Ich habe von meinem AG jetzt die Bestätigung dass dies bei mir nicht geht ich bin gespannt was meine Fa dazu sagen wird aber ich denke ich werde ins BV geschickt. Mehr weiß ich dann am 06.05. 🙈
Ich denke im Lebensmittel Einzelhandel werden sie einen an die Kasse setzen da ist man ja "geschützt" aber da kenn ich mich jetzt auch nicht so aus 😄
Deine FA darf dich aber nicht ins BV schicken, wenn es am Arbeitsplatz liegt. Da wäre dein AG gefragt und kann dich ja selber ins BV schicken.
Das stimmt! Dass muss der AG erteilen
Also meine FA hat mir gesagt, dass Schwangere ein BV bekommen solange die Ausgangsbeschränkung ist außer der Arbeitgeber kann Home Office erteilen. Sie hat mir auch einen Ausdruck mitgeben vom Ministerium.
Ich habe aber mein BV vom Hausarzt schon und nicht wegen Corona. Kann jetzt nur erzählen was sie mir letzte Woche mitgeteilt hat.
Kriegt man dass BV dann vom FÄ oder vom AG?
Das muss der AG ausstellen bei Corona
Also ich bin in der 5 Woche jetzt im bv. Arbeite in einer Apotheke. Dies hat mir mein arbeitgeber erteilt. Meine Fa meinte aber falls er es nicht verlängern sollte, soll ich mich bei ihr melden. In der momentanen Situation hab ich auf Arbeit nichts zu suchen. Hätte ich selber auch nicht gedacht. Mein AG hat es um 4 Wochen noch mal verlängert. Mal sehen wir es weiter geht...
Habe aber auch schon ganz viele unterschiedliche Sachen dazu gehört.
Es gibt zu dieser Frage ein offizielles Papier. Du findest es bei der BAFzA unter "Ausschuss für Mutterschutz". Am rechten Seitenrand befindet sich eine Kategorie "Zum Thema". Dort ist ein Informationspapier, wo du lesen kannst, wie schwangere geschützt werde sollen.
Aus welchem Bundesland kommst du?
In Bayern bekommst du mit große Wahrscheinlichkeit ein Beschäftigungsverbot weil es dort ja die Ausgangsbeschränkung und nicht „nur“ das Kontaktverbot gibt.
Steht so in der Anpassung zum Mutterschutz
Hey erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. 🤰🏼
Ich bin auch im Einzelhandel nachdem ich das ärztliche Attest über die Schwangerschaft eingereicht hatte, hat mich mein Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot geschickt. Kam für mich überraschend, da meine Frauenärztin zu mir meinte wegen Corona gibt es das nicht.
Ich würde vielleicht mal in der Personalabteilung oder Bezirksleitung nachfragen.
So richtige glücklich bin ich mit dem BV allerdings nicht. Gehe tatsächlich gerne arbeiten😅
Es galt bei mir erst bis zum 19.4 und wurde jetzt nochmal verlängert auf den 3.5 also so lange diese Kontaktbeschränkungen da sind.
Wirklich Angst habe ich vor Corona nicht.Das einzige was mir Sorgen macht falls es ein schwerer Krankheitsverlauf werden würde und ich fast keine Medikamente nehmen dürfte wegen der Schwangerschaft.
Erstmal Dankeschön ❤️
Also meine Frauenärztin hat mir kein BV ausgestellt , das müsste der AG machen und wie es aussieht tut er dies nicht habe letzte Woche angerufen und ihm gesagt dass ich schwanger bin darauf kam nichts nur dass er den ET brauch , und nächste Woche gehe ich wieder normal arbeiten ... 🤷🏼♀️