Hallo ihr Lieben,
ich weiss gar nicht wirklich, wie bzw. was ich schreiben soll...
Ich habe bereits eine Tochter, die gerade mal 13 Monate alt ist. Ich habe gerade erst angefangen zu arbeiten. 😅
Die erste Schwangerschaft war lang lang ersehnte und nicht einfach (KiWuKlinik etc.). Es hieß, dass ich mit 29 kaum noch Eizellen hätte. Als es geklappt hat, war ich überglücklich! Es war das größte Glück für mich!
Wir haben uns auch ein zweites Kind gewünscht allerdings noch nicht wirklich jetzt. Ich dachte, es würde wieder ewig dauern und nun hat es vor einem Monat mega unerwartet geklappt.
Ich weiss, es hört sich dämlich an aber ich fühle irgendwie nichts... Ich kann mich einfach nicht freuen. Ich hoffe es sind die Hormone aber jetzt fange ich an Ängste zu entwickeln... Nach dem Motto, werde ich beiden Kindern gerecht, was tue ich meiner Kleinen an, sie ist ja auch noch ein baby! Schaffe ich das wirklich alles?!
Vielleicht kann das jemand nachvollziehen? Oder es ist jemandem ähnlich ergangen? Oder stimmt nur mit mir was nicht?
Ich fühle mich furchtbar.
LG
2. Schwangerschaft und ich fühle nichts
Hallo,
erst einmal trotzdem herzlichen Glückwunsch.
Ich glaube solche Gedanken und Gefühle sind vollkommen normal.
Es wäre ehr komisch oder bedenklich, wenn du doch und dein tun nicht hinterfragen würdest. Schließlich gehört es dazu sich selbst kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, um eine gute Mama zu sein.
Ich denke du wirst mit deiner Sache wachsen und auch, wenn es mal nicht so läuft... (solche Zeiten gibt es) ... so wie du schreibst hast du das Herz und die Intelligenz, um so etwas mitzubekommen und daran zu arbeiten.
Liebe Grüße
Hey liebes.
Fühl dich erstmal gedrückt.
Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich habe mir von ganzem Herzen ein 2. Kind gewünscht.
Nun bin ich in der 8 ssw und an manchen Tagen frag ich mich ob es der richtige Weg für mich war.
Ich bin noch ziemlich jung (23) wollte jedoch immer einen kleinen Altersunterschied.
Ich und mein Mann sind nun schon 7 Jahre ein paar, also war nichts überstürzt 🙈.
Leider leide ich extrem unter hyperemesis gravidarum, was alles noch schlimmer macht und meine Gedanken oft wirklich sehr doof werden.. ich habe 100 zweifel, genau wie du.
Ich bin unter der Woche allein, mein Mann ist Soldat.
Wie schaffe ich es alleine? Ohne dass sich meine Tochter ausgeschlossen fühlt?
Wie bringe ich beide gleichzeitig ins Bett?
Werde ich überhaupt noch Schlaf bekommen?
Wie gehe ich mit 2 Kids einkaufen? .. es ist ja schon mit einem eine Tortur. Kann man das 2 genau so beginnungslos lieben wie das 1?
Fragen über fragen In meinem Kopf..
Zweifel die die Freude momentan irgentwie komplett überdecken.
Ich kann dir nur sagen, man schafft es.
Auch wenn ich gerade selbst in der Situation bin.
Ich kann dir leider nicht richtig helfen, wollte dir Vorallem sagen du bist nicht alleine..
Alles liebe!❤️ Teresa
Liebe Teresa,
auch für dich gilt das was ich oben geschrieben habe.
Zweifelt nicht an Euch!
Ihr meistert das und ihr seid gute Mamas.
Solche Gedanken sind ganz normal.
Liebe Grüße
Mir ging es ähnlich!
Ich bin geplant schwanger geworden, als unsre Tochter 9 Monate war - eigtl. wollten wir noch etwas länger warten, aber man weiß ja nicht wie schnell es klappt. Allerdings hat es dann sofort geklappt - damit hätte ich nicht gerechnet. Beim positiven Test habe ich erstmal geheult... allerdings weil ich Angst hatte, ein schlechtes Gewissen unserer Tochter gegenüber, Panik - wie wir das schaffen sollen. Ich hatte ebenfalls ein furchtbar schlechtes Gewissen: bei meiner Tochter hatte ich vor Freude geweint, als ich den positiven Test in der Hand hatte!
Allerdings gingen die Gefühle dann schnell wieder weg. Das Gleiche hatte ich dann nochmal beim Outing - auch wenn ich es innerlich geahnt hatte. 🙈
Mittlerweile bin ich aber nur noch glücklich, schäme mich auch nicht mehr für meine Gefühle und freue mich auf unsren Kleinen!!
Ich hoffe, dass die positiven Gefühle auch bald kommen. 😊🙏🏼 ... und fühl dich nicht schlecht. Hormone können fiese Wegbegleiter sein!
Liebe Grüße!
Die Gefühle sind völlig normal. Meine Jungs werden auch knapp 2 Jahre und 2 Monate Unterschied haben. Ich hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen das ich ihn momentan nicht mehr so bespaßen kann, toben, hochheben etc. Er ist momentan auch sehr Mama bezogen und will nur noch in unserem Bett schlafen (obwohl er schon früh in seinem Zimmer/Bett geschlafen hat) da graut es mir schon vor der Zeit im Krankenhaus. Ich denke aber immer an die Zeit wenn der kleine dann da ist, wenn sie irgendwann gemeinsam spielen und Spass haben. Keiner ist gerne Einzelkind. Insgesamt denke ich ist es egal wie gross der Altersunterschied ist, die Ängste bleiben, egal ob das andere Kind erst 2 ist, oder 5.
Wir werden das schon alle schaffen : )
Ich kenne dieses Gefühl zu gut. Als ich mit meinem Sohn schwanger geworden bin war meine Tochter 8 Monate alt. Bin trotz Pille schwanger geworden.. Ich hatte so ein heul Krampf und immer wieder ein schlechtes Gewissen. Sogar als mein Sohn geboren war.. Im Krankenhaus habe ich mein Sohn nur aufm Arm genommen wenn es sein musste daraufhin kam der Arzt rein und sprach mit mir. Das ich auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben soll denn ich sei eine gute Mutter da ich 1 Tag nachm ks gehen wollte und die mich nicht entlassen haben... Jetzt sind die 9 und 8 Jahre alt und ganz ehrlich es ist das beste was mir passieren konnte. Sie spielen zusammen lachen zusammen machen viel Blödsinn zusammen sie sind wie zwillinge 😂🍀 und ich liebe beide genau gleich 💞
Hallo, mein Kleiner ist auch gerade 13 Monate und ich bin seit einem Monat schwanger😂 ich habe auch nie gedacht, dass es so schnell klappt und bin auch sehr hin und her gerissen. Aber eins musst du dir sagen, am Anfang wird es klar hart werden, aber es gibt für die Kinder nichts schöneres als ein Geschwisterchen zu haben, das auch noch fast im gleichen Alter ist. Das sage ich mir immer sobald ich zweifel.lg
Hallo und herzlichen Glückwunsch :),
Da ich selbst grad erst zum ersten Mal schwanger bin, kann ich dir keinen Rat als Mama geben, aber ich kann es dir zumindest aus der Sicht des älteren Geschwisterkindes berichten. Mein Bruder und ich sind 1,5 Jahr auseinander. Wir stehen uns extrem nah, haben den gleichen Kindergarten, Grundschule und Gymnasium besucht. Wir haben nach dem Abitur sogar ein paar Jahr zusammen gewohnt.
Ich kann dich beruhigen.. Ich selbst erinnere mich nur an eine glückliche Kindheit, voller Liebe und Geborgenheit.. Selbst wenn ich eventuell als große Schwester mal zurück stecken musste, ich war einfach zu klein, um mich wirklich noch daran erinnern zu können. Ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Mama uns nicht beiden gerecht werden konnte.. Das wichtigste ist doch, dass man sich als Kind geliebt fühlt und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass du genug Liebe für beide übrig haben wirst. Ich wünsch dir alles Liebe für die Zukunft
Hallo,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Du musst dich nicht schrecklich fühlen nur weil du Zweifel hast. Das ist ganz normal. Die Schwangerschaft ist auch noch sehr abstrakt, solange sie so frisch ist. Laliluna hat es eigentlich schon super auf den Punkt gebracht : eine Mutter macht sich Gedanken zum Wohle ihrer Kinder. Hormonell bist du obendrein gerade im Ausnahmezustand. Warte mal, bis du das erste Mal das Baby am Daumen lutschen siehst im Ultraschall (oä)... Und eine Sache hat mir bisher noch jede Mama bestätigt : Man macht sich Gedanken, ob man beide gleich lieben kann und dann kommt das nächste auf die Welt und man merkt, dass es absolut geht. Deine Tochter wird etwas zurückstecken müssen aber sie wird keinen Schaden nehmen und dafür ein Geschwisterchen bekommen! Mein Sohn war jahrelang sehr traurig, weil er Einzelkind war und freut sich jetzt riesig auf Baby Nr. 2 obwohl er dann auch zurückstecken muss. Und wuppen wirst du beide auch. Da entwickelt man auch schnell Strategien und dann läuft der Laden. Nur Mut 🍀
Liebe Grüße
Wow das sind ja viele Antworten, ganz ganz lieben Dank dafür! Ich bin etwas beruhigter, dass es nicht nur mir so geht. Habe auch ausführlich mit einer Freundin darüber geredet und sehe das ganze jetzt als Herausforderung und ein positives hat die Sache auf alle Fälle... Man ist schnell durch mit der Familienplanung 😅und wie die meisten schon geschrieben haben, können die kleinen gut zusammen spielen.
Vielen Dank!