Hey Mädels ich bin echt verzweifelt mittlerweile...
Vor 7 Jahren habe ich meine Drillinge bekommen (damals ab ca 15 ssw notcerclage weil der Muttermund sich öffnete) Grund: unbekannt!
Nun bin ich natürlich schwanger geworden und meine Ärztin hat heute gesagt ich soll selber entscheiden ob ich nun eine cerclage möchte oder nicht...ich sagte ich möchte es wenn es auch dringend erforderlich ist..
Sie sagte dann das kann sie mir nicht genau sagen, weil man nicht wissen kann was passiert. Nun weiß ich nicht was ich machen soll?
Kann mir jemand Tipps geben?
Liebe Grüße
Cerclage? Ja ? Nein ?
Ich habe eine cerclage bekommen ab der 13ssw allerdings vorbeugend da ich durch meine konisation einen kürzeren gebährmutterhals habe.
Ich habe trotzdem damals lange hin und her überlegt obs notwendig ist oder nicht....
Ich bin nun in der 38ssw habe sie seit einer Woche herausen. Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben. Man ist irgendwie ruhiger, und ich dachte mir, falls etwas passiert und das baby zu früh kommt und irgendwas is,würd ich mir ewig Vorwürfe machen.
So haben wir alles getan das es lange im bauch wachsen kann. Lg
Ich habe "Ja" zur prophylaktischen Cerclage mit TMV in der 13 ssw gesagt. Meine Gründe:
- ich hatte bereits eine Notcerclage in der 25 ssw erhalten und ohne dieser bin ich mir ziemlich sicher würde meine Tochter bis 34 + 3 nicht schaffen.
- ich habe zwei kleine Kinder zu Hause und muss sie doch oft heben oder halten. Die Cerclage gibt mir die Sicherheit, dass die Schwangerschaft möglichst bis zur 37+0 oder länger geht.
- mein Frauenarzt war sich wegen des Nutzens der Cerclage nicht ganz sicher, dennoch hat er mich in die Uni Klinik überwiesen. Ich habe mich dort beraten lassen und nach dieser Beratung war ich mir ganz sicher, dass ich es machen möchte.
- ich habe auch eine Dissertation mit der Statistik der Cerclagen in den letzten Jahren gefunden und die Aussage, dass 96 % der Angriffe zum einen reif geborenen Baby führen, hat mich ebenfalls überzeugt.
- ich konnte nach der Entfernung (nicht so dramatisch) meiner Notcerclage, dass Baby natürlich gebären (war mir sehr wichtig, da die erste Geburt ein Kaiserschnitt war).
Ich habe meine Tochter übrigens Name Hayat in der 23 ssw verloren weil mein mumu auch auf Ging.
Eine Infektion war der Auslöser, wurde dann schwanger 🤰 mit einen Jungen und mir wurde auch geraten einen totalen Muttermund Verschluss inklusive cerlage zu legen. Habe ich auch ohne Zögern machen lassen.
Mein kleiner Walid kam bei 37+2 ssw zur Welt.
Also ich empfehle es dir es ist auch überhaupt nicht so schlimm.
Alles liebe 💕
Hallo,
lass dich zur Beratung in ein darauf spezialisiertes KH überweisen. Dieses sollte nicht nur Cerclage sondern auch den TMV können (hier die Liste http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html). Dort kann man dich umfassend beraten. Und dann höre auf dich und deinen Mann/Freund.
Gruß
Wow.....die Liste ist aber uralt. Hellmeyer ist seit 10 Jahren nicht mehr in Marburg. Dennoch ein guter Anhaltspunkt.
Ich habe vor 5 Jahren auch unseren Sohn still geboren, da ich eine aufsteigende Infektion hatte. Bei meiner Tochter bekam ich den ftmv schon in der 14ssw, sie kam dann bei 38+3 spontan.
Und nun hab ich ihn auch wieder bekommen und Kugel in der 32ssw. Ich würde immer wieder dazu tendieren, ich fühle mich einfach sicherer.
Lg
Bei beiden Töchtern musste ich liegen und habe beide übertragen. Bei der 2. Tochter wurde in der 20. Woche eine Cerclage gelegt. Wieviel es im Nachhinein gebracht hat kann ich garnicht sagen, weil der GMH wieder ab 36 länger wurde trotz Aufstehen, aber fürs Gefühl war es gut. Ich habe alles getan, was ich konnte. Mehr lag nichtig meiner Hand.
Danke ihr lieben für alle Tipps.
Ich habe mich für eine Beratung entschieden :)
Und denke es wäre das beste für uns es zu machen.