Guten Morgen, da ich ganz frisch in der 6 ssw bin und zum 1.mal schwanger frage ich mich natürlich so einiges.
Ich weiß, dass man in der ss grundsätzlich nicht schwer heben soll und eigentlich kümmert sich mein Partner um so ziemlich alles aber ich bin den ganzen tag mit unserem JUNGHUND alleine. Dieser ist aktuell in der Pubertät und ist heute partout 15 min nicht weiter gelaufen...
Er wiegt um die 12 kg und ich habe ihn ca 5 Meter getragen... Weiß wie man Dinge richtig hebt u d kann durch vorheriges krafttrain8ng eigentlich einiges heben.. Trotzdem mach ich mir jetzt natürlich nen Kopf ob das schlimm war
Heben in der SS
Nein, ist nicht schlimm. Sofern du das nicht täglich 10x machst, du keine Schmerzen dabei hast oder Blutungen, ist es ok. Ich habe bis zur 28.Ssw regelmäßig schwer (ab 10kg) gehoben, danach gings vom Rücken her nicht mehr
Man sollte nur abwiegen, was man schafft und sich nicht überlasten.
Lg, Teresa, 33.SSW
Ne mir geht's ansich super.. Trotzdem macht man sich ja so die Birne...
Wow, dass du noch so lange scher gehoben hast. Chapeau😊alles liebe für den Endspurt 🥰
Hey, ich würde mal sagen so früh macht das nicht so viel aus wie als wenn es später mit dickem Bauch wäre. So lange du jz keine Beschwerden hast wird wohl nichts passiert sein :) ich meine aber 5kg soll man nur tragen/heben. Ich weiß aber allerdings nicht ob das erst mit wachsenden Bauch so ist weil meine Frauenärztin mir das erst vor ein paar Tagen nochmal gesagt hat & mein Bauch halt schon relativ groß ist.
Alles gute 🍀
Hab hakt mal gelesen dass das auch viel mit dem beckenboden zu tun hat. Davon ab dass meiner noch ganz fit ist kommt das glaub ich wirklich mit der zeit. Aah mein kopf 🙄
Jaa aber auch mit dem beckenboden passiert ja so früh noch nichts 😊 in der 6. Woche ist da ja noch nichts wirklich und auch ganz viele wissen ja da noch gar nicht dass sie schwanger sind. Da ist ja meistens maximal eine fruchthöhle & dottersack zu sehen
Das macht nichts weiter aus in der frühen Schwangerschaft, solange du keine Beschwerden dabei hast und es nicht zu oft machst. Mehr draufachten nicht zu schwer zu heben ist vor allem in der späteren Zeit mit dickem Bauch wichtig. 5KG-10kg meine ich auch gelesen zu haben. Aber stell dir mal die ganzen Mamas mit Kleinkindern vor in der SS, die können auch nicht immer sagen, "nein meine anderthalbjährige, ich nehm dich jetzt nicht hoch." Es ist ja auch nicht immer der Papa gleich zur Verfügung. Also man muss abwägen und auf sich achten, aber immer lässt es sich nicht immer vermeiden.
Ich rede da aus eigener Erfahrung
Dass dachte ich mir auch und viele wissen ja anfangs nicht dass sie schwanger sind
Hallo,
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Spätestens bei der zweiten Schwangerschaft merkst du wie robist man als Schwangere ist.
Ich bin in der 23. Woche und unser Sohn wiegt ca 11kg. Er läuft noch nicht und will zusätzlich auch oft auf den Arm. Meinem Baby geht es geht. Ich denke wir wären ausgestorben wenn es anders wäre.
Wenn es einem nicht gut geht, soll man sich natürlich zurücknehmen. Aber gerade wenn man schon ein Kind hat, wird man zwangsweise mehr als 5kg Heben.
Alles Gute Dir.
Vielen lieben Dank für die Antwort und das sorgennehmen♥️
Hi!
Da musst dir, denke ich, keinen Kopf machen!
Bin ebenfalls im 1. Trimester ss und habe auch so einen "Junghund" zu Hause, in Form meines 20 Monate alten, 13 kg schweren Sohnes
Da komme ich natürlich auch nicht umhin, ihn dann und wann mal zu tragen und das auch mal länger.
Das bleibt einfach nicht aus.
Alles Gute euch
LG sitty mit großer Liebe an der Hand und Minimops (9+2) im Bauch
Haha😆
Man ist ja so unfassbar vorsichtig zu Beginn..
Danke für deine Worte und alles liebe für deine Schwangerschaft 🥰
Ich habe einen Sohn, 4,5 Jahre mit 23kg und eine Tochter 2,5 Jahre mit 13kg. Sie hat ein Handicap.
Starte morgen in die 36.Ssw.
Meinen Sohn hebe ich nicht mehr aber meine Tochter muss ich mehrmals täglich heben. Ich merke schon dass es langsam schwerer wird und versuche möglichst Alternativen zu nutzen. Ist aber nicht immer möglich.
Nutze die Zeit der Schwangerschaft unbedingt zur Erziehung Deines Hundes.
Unser Hund (damals schon acht und aus der Nothilfe) musste leider ausziehen als mein Sohn mobil wurde. Der Hund stand total unter Stress, wurde aggressiv, knurrte und schnappte. Der Hundetrainer konnte bei uns zu Hause nicht helfen aber der Hund hat ein tolles sehr ruhiges Rentner Zuhause gefunden
Wir waren mit unserem Hund in der Welpen und Junghundgruppe aber es ist ein frenchie und er ist mitten in der Pubertät. Das sind quasi die trotzphasen der Kinder und er testet sich aus... Deshalb wurde er auch nach 5 Metern und ausser Sichtweite der weiblichen Hunde wieder abgesetzt und musste den restlichen Weg nach Hause bestreiten 😂ist nicht mein erster Hund aber die Pubertät ist kein leichtes verfangen mit sonem sturkopf 😊