Pränatal-Test

Hallo zusammen,

ich bin total verunsichert wg drm Pränatal Test. Soll ich es machen oder nicht? Ich weis das man es selber entscheiden muss, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren.

1

Hallo, wir haben zusammen entschieden dass wir auch diesmal keine extra Untersuchungen machen lassen, obwohl ich zum ET 36 werde. Aber wie sagte mein FA heute sie sind ja auch noch jung🤣
LG Nicole

2

Huhu. Ich bekomme ihn nächste Woche gemacht, zum einen da ich bereits 2 fg hatte und zum anderen da bei uns in der Familie vermehrt Fehlgeburten bzw Frühgeburten auf Grund Von Gendefekten Vorkamen, was meine Tabten mir aber erst erzählt hatten, als ich schwanger war. Ansonsten hätte ich mich vorher untersuchen lassen

3

Wir haben uns für das volle Programm mit Ersttrimesterscreening und NIPT entschieden, obwohl wir keinerlei Risikofaktoren hatten. Letztendlich muss man für sich entscheiden, vor allem auch was ein schlechtes Ergebnis für einem bedeutet würde. Ob man an Abbruch denkt, oder sich auf das Leben mit einem behinderten Kind vorbereiten möchte

4

Wir stehen gerade vor der selben Entscheidung... mein Bauch sagt „nein ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Tests“ und auch mein Gyn meinte, dass bei uns das Risiko gering sei weil es keine familiären Vorbelastungen gibt. Aber irgendwie macht man sich viele Gedanken ob man es nicht doch machen soll.

6

Meine Ärztin hat auch gesagt das bisher alles normal aussieht und ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Ich denke aber das ich mich jetzt für die Tests entschieden habe.

5

Hallo,

ich habe ihn machen lassen. Die Entscheidung ist gar nicht mehr so schwer, wenn du vorher die folgenden Fragen für dich klärst:
Wie reagiere ich auf ein negatives Ergebnis? Möchte ich nur informiert sein oder bin ich bereit die Schwangerschaft zu beenden? Kann ich mir das Leben mit einem behinderten Kind vorstellen?
Beachte, dass Wissen auch eine Bürde sein kann.

Deine Antworten und die des Kindesvaters sollten unbedingt die gleichen sein! Sonst steht ihr da und einer will das Kind behalten und der andere will einen Abbruch.

Wenn du dir vorstellen kannst, ein behindertes Kind großzuziehen brauchst du keinen Test. Spar dir das Geld und kaufe was hübsches fürs Baby. Das ist dann besser angelegt. Wenn du es absolut ausschließt ist der Test eine sichere Möglichkeit um früh mit der Schwangerschaft abschließen zu können.

Wir haben uns wie folgt entschieden :

Test auf Trisomie 21,18,13, weitere Triploidie, Turner und Klinefelter Syndrom, Xxx Syndrom und XYY Syndrom.

Bei 21, 18 und 13 hätten wir die Schwangerschaft abgebrochen.

Bei weiteren Triploidien (z. B Trisomie 9) wäre das Kind vermutlich von selbst gestorben,aber auch hier hätten wir abgebrochen.

Diese Ergebnisse hätten wir allerdings vorher durch eine Fruchtwasseruntersuchung bestätigen lassen.

Die anderen Syndrome waren für uns nicht dramatisch gewesen und wir hätten uns in der Schwangerschaft darauf eingestellt und erst im Nachgang das Kind untersuchen lassen. Testen lassen auf diese Syndrome haben wir nur, weil die Kinder im Ultraschall oft auffällig sind und wir dann direkt gewusst hätten was es ist und das es für uns ok ist, ohne uns die Nerven kaputt zu machen.

Es war zum Glück alles in Ordnung weshalb ich dir nicht sagen kann, wie sich unsere theoretischen Überlegungen in der Praxis bewährt hätten.

7

Du musst dir nur zwei Fragen stellen: „Hat es eine Konsequenz für uns?“
Sagt ihr klar nein dann muss man eig überlegen „Möchte ich es vorher wissen um mich vorzubereiten oder nehme ich es wie es kommt?“
Wir haben ihn damals machen lassen, weniger wg der Trisomie 21, mehr wg 13 & 18, das fanden wir viel schlimmer.
Ihr werdet euren richtigen Weg finden.
Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy 💙 (13+6)

8

Wir stehen grade auch vor der Entscheidung. Aber da ich gelesen habe, das Trisomie 13 und 18 Ultraschallergebnisse sind und diese bereits ab der 13. Woche im Ultraschall sichtbar sein sollen, wollen wir wahrscheinlich auf einen Bluttest verzichten.

9

Zu mir sagte man bei der Praentaluntersuchung, dass man Trisomie 13 und 18 mit dem Blutergebnis nur zu 95% ausschließen könnte, jedoch mit dem großen Organscreening ab der 20ssw dann zu 100%. Da die Organe in der 13 ssw noch gar nicht sichtbar sind, bzw. sich auch erst im Laufe der Zeit bilden. Auch die Gehirnentwicklung findet bis zur 16. Schwangerschaftswoche statt und ist bis dahin noch beeinflussbar. Ich konnte wirklich erst beim großen Screening aufatmen, aber natürlich hat mich das Praenatalergebnis in der 12 ssw schon etwas beruhigen können. :-)

Klar, jeder muss es für sich selbst entscheiden. Aber ich glaube es lebt sich einfach "einfacher" wenn man weiß, dem Baby geht es - bis dato - nachweislich gut :-)