Schwangere im Ausland

Huhu 🙂
Gibt es hier noch mehr Schwangere, die nicht in Deutschland wohnen? Wie läuft bei euch die Versorgung? Ich wohne in Norwegen und habe meinen ersten Arzttermin in der letzten Maiwoche (bin in der 6. SSW). Zum Gynäkologen geht man hier für gewöhnlich auch nicht während der Schwangerschaft und den einzigen Ultraschall gibt es in der 18. Ssw. (Außer bei Risikoschwangerschaften).

Erzählt doch mal, wie es bei euch so ist. Bin gespannt :)

1

Hallo 👋😊

Oh das ist ja wirklich wenig bei euch🙈
Damit könnte ich nicht klar kommen, da ist man wirklich in Deutschland sehr verwöhnt.
Bei uns ist es so, erster Termin meist in der 6/7ssw. Dann aller 4 Wochen Ultraschall. Es gibt 3 große Hauptuntersuchungen die dazu kommen. Um gewisse Krankheiten und Entwicklungen festzustellen. Aber der 30 ssw geht man bei uns zum CTG schreiben (Herztöne, Kindsbewegung und evtl. Wehen Messung). Und kommt dann aller 2 Wochen wieder. Aber das ist hier bei uns in Sachsen sehr unterschiedlich. Wirklich jeder Arzt macht es anders.
Zum Schluss gibt es meistens noch ein schönes Ultraschallbild 😍
Es wird alles in den Mutterpass eingetragen.

6

Ab dem kommenden Jahr darf der Arzt nur noch bei Auffälligkeiten häufiger als 3 mal schallen!

7

Ja wirklich? Warum? Da habe ich ja noch garni gehört. Nur das die 3D Ultraschalle wohl verboten werden. Aber ich bin ehrlich, richtig informiert bin ich nicht darüber🙈

weitere Kommentare laden
2

Aber warum ist es bei euch so wenig? Erzähl mal, dass ist für mich auch sehr interessant 😊

3

Juhu😊

Ich komme aus der Schweiz, gehe alle 4-5 Wochen zum Frauenarzt und werde komplett untersucht. Es gibt auch jedesmal einen Ultraschall. Jetzt gegen ende der Schwangerschaft muss ich alle 2 Wochen hin.
Das lief bei meinen beiden Schwangerschaften genau gleich;-))

Alles Gute für dich🍀

4

Schweiz🖐🏽 Glaube es dürfte ähnlich wie in Deutschland sein. Alle 4-6 Wochen Untersuchung mit Ultraschall. Den ersten Termin immer recht zu Beginn der Schwangerschaft

5

Ja ich glaube das läuft bei uns sehr ähnlich😊

8

Hallo...ich war mit meinen ersten Schwangerschaften in Australien, dortvwar es eine aehnliche Versorgung wie in Deutschland. Ein recht frueher Scan am Anfang (6.-8.SSW), dann 12 Woche Nackenfaltenuntersuchung etc, und dann 21. Feindiagnostik. Danach wurdecdann individuell die Betreuung angepasst.
Jetzt bin ich in Daenemark schwanger und man geht noch nicht einmal zum Gynaekologen, man sieht den Hausarzt am Anfang zum bestaetigen der Schwangerschaft und dann wieder in der 25. SSW, 12.SSW Scan und 21.SSW Scan und dazwischen ein Hebammentermin. hab mich am Anfang nicht wohl damit gefuehlt weil ich es einfach anders kannte, aber meine Hausaerztin meinte nur ich wuerde schon merken wenn was nicht stimmt...aha...diese Wikinger ich sags euch...

9

Alle 4 Wochen ultraschall sind in de aber auch eher gefalligkeit des Arztes. Zustehen tun einem bei einer normal verlaufenden ss komplett ohne Komplikationen nur 3 us.
Gibt auch Ärzte, die das knallhart durchziehen. Aber ganz viele sind auch so lieb, und schauen jedes mal kurz nach dem Baby

10

Lebe in den USA. Hier ist es ueblich, die beiden grossen US in der 12. und 20.SSW zu haben, das dann auch oft im Krankenhaus statt beim FA. Einen US zur Feststellung der Schwangerschaft in der 7.SSW hatte ich ebenfalls. Meist wird dann in der 32.SSW nochmal ein US gemacht, um die Groesse zu checken. Dazwischen hat man alle 4 Wochen einen Termin, aber da wird nicht jedes Mal ein US gemacht, sondern nur nach den Herztoenen geschaut.

Bin jetzt in der 28.SSW, von CTG hat bisher noch niemand gesprochen, ich glaube, das wird hier oft nur bei Risikoschwangerschaften gemacht. Bin oft ueberrascht, wie viel in Deutschland bei manchen Aerzten gemacht wird. Mein GMH wurde z.B. auch nur 1x gemessen bisher (in der 20.SSW).

15

Hi!
Hier in Spanien haben wir die 3 US, 13. SSW, 21. SsW und 35. SsW. Dazwischen immer wieder Hebamme und 3x Blutabnehmen. Also wird man auch so alle 4-6 Wochen durchgecheckt (vor Corona, jetzt nur noch die 3 US und Blutabnahmen)
Lg

16

Hallo ein.echtes.nordlicht und liebe Grüße aus der Nachbarschaft - ich lebe in Finnland 👋🏻.

Ich war einmal am Anfang in der 7SSW beim privaten Arzt, weil ich eine ELSS vor einem längeren Auslandsaufenthalt ausschließen wollte. Schwangerschaftsvorsorge und auch die Untersuchungen der Kinder bis zum Schulalter werden hier ansonsten im sog. Neuvola durchgeführt. Dort arbeiten Ärzte und Hebammen/Krankenschwestern. Die erste Untersuchung dort findet in der 10. SSW statt, vorher "darf" man gar nicht kommen, wenn man keine besondere Vorgeschichte hat. Erstrimestersreening, NFM, Blutuntersuchung etc. findet kurz danach statt (und kosten nichts extra). Im 1. und 2. Trimester sind alle vier Wochen Checks, aber nicht jedes Mal mit Ultraschall, da sind nur insgesamt drei im Laufe der ganzen Schwangerschaft vorgesehen. Herztöne etc. werden aber immer abgehört. Im 3. Trimester geht man alle 14 Tage, bei Bedarf öfter.

Wenn ich hier so mitlese oder mit mich Freundinnen in Deutschland austausche, habe ich das Gefühl, dass Schwangerschaften und Geburten hier deutlich normaler behandelt wird als in Deutschland. Ultraschall-Flatrate oder andere Dinge könnte man sicher beim privaten Arzt haben, aber es nimmt so gut wie niemand in Anspruch, eben weil die staatliche Versorgung gut ist und den Frauen auch nahegebracht wird, sich und ihrem Körper zu vertrauen 🤰🏻.

Da ich schon Ende 30 bin, bin ich fest davon ausgegangen, als Risikoschwangere behandelt zu werden, da winkte die Ärztin aber nur lachend ab und meinte, dass es heutzutage normal ist und die das individuell bewerten (z. B. bei bestimmten Vorerkrankungen).

Mutterschutz und Elternzeit werden ähnlich wie in Deutschland gehandhabt, allerdings gibt es hier kaum Teilzeit-Muttis. Die meisten gehen nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten.