Desinfektionsmittel auf Rezept?

ich habe von einer Bekannten erfahren das sie in der aktuellen Situation Handdesinfektionsmittel in der Schwangerschaft auf Rezept bekommen hat? Habt Ihr damit auch Erfahrungen?

1

Auf einem Kassenrezept ? Oder ein blaues oder grünes ? Ich arbeite in der Apotheke, habe ich noch nie gesehen. Kann aber auch sein, dass ich einfach noch keins in der Hand hatte.

2

Ich habe es nur über mehrere Ecken gehört und sie hat wohl nichts bezahlt 🤷‍♀️
Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen deswegen frage ich erstmal hier

5

Also die Regel ist, dass eine Schwangere nichts zahlt und etwas auf Kassenrezept bekommt wenn es im direkten Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht. Also die Krankheit muss von der Schwangerschaft ausgelöst worden sein.
Ich kann mir das auch ganz schwer vorstellen.

3

Ich habe es bei Nachbarn erlebt. Allerdings pflegt meine Nachbarin, selbst schon alt und aus der Risikogruppe, ihre schwerkranke, bettlägerige Tochter daheim. Ich erledige ihre Einkäufe und da ist auch Desinfektion auf Rezept dabei gewesen zuletzt.

Ich denke in Situationen in denen das notwendig ist, so wie bei der Nachbarin, geht das. Aber gesunde Schwangere sind nicht mehr gefährdet als die Normalbevölkerung, darum kann ich mir nicht vorstellen dass uns allen die wir rumkugeln so ein Rezept zusteht. Ich drücke deiner Freundin/Bekannten die Daumen denn scheinbar war es notwendig solch ein Rezept für sie auszustellen.

Alles gute.

4

Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Wieso kauft sie nicht einfach eins mittlerweile gibt es doch (zumindest bei uns in der Gegend )wieder welches. 😅

6

Ich hab es damals auch bekommen auf Rezept, weil ich täglich mein Bein nach einem Spritzenabzess desinfizieren musste. Das war 2017

7

Ja, zur Wundversorgung.....aber das hatte doch nichts mit Schwangerschaft zu tun.

8

Doch, weil ich die Spitzen für die SS bekommen habe