Femibion 1 und 2

Guten Morgen ihr Lieben,
Zur Zeit nehme ich Femibion 1 und müsste nächste Woche auf Femibion 2 wechseln, habe allerdings dann noch 20 Tabletten Femibion 1 übrig.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei den femibion 2 nur zusätzlich noch eine Kapsel mit dha, also Fischöl dabei? Also könnte ich mir auch solche dha Kapseln erstmal separat kaufen und die Femibion 1 aufbrauchen?

Wäre schön wenn das und wüsste, bekomme die Tabletten zwar von der Krankenkasse übernommen, aber bin kein Freund von Verschwendung

1

Ich habe mit meiner FA gesprochen. Habe Fembion 1 zu Ende genommen & dann mit Nr. 2 angefangen :)

2

Danke dir!

3

Du kannst einfach getrost für 20 Tage die Femibion 1 noch aufbrauchen und dann die 2 anfangen.
Diese Fischölkapseln, die da bei der 2 mit drin sind, kannst dir auch schenken oder/und über die Nahrung aufnehmen und dir die Mama a-z im DM kaufen. Femibion ist überteuert. Und in den a-z sind genau die gleichen Inhaltsstoffe drin.

Entweder du brauchst die 20 Tabletten auf und nimmst dann die 2 oder
Du kaufst gar nicht erst die 2 und nimmst andere. Und kannst da dann die kapseln extra dazu kaufen.

5

Dank dir für den Tipp

4

Wenn du Femibion 2 noch nicht gekauft hast, würde ich an deiner Stelle FemiBaby holen.
Meine Nachbarin hat den Tipp auch von ihrer Hebamme bekommen und ich nehme FemiBaby von Anfang an. Kannst du einiges an Kosten sparen 😉
Liebe Grüße

6

Bei der Hebamme habe ich am Montag meinen ersten Termin bei 11+6, gute Idee, sie dann mal noch zu fragen
Nein noch habe ich kein Folgepräparat gekauft.
Kosten sparen ist halt relativ, die Femibion kann ich mir verschreiben lassen, in dem anlehnt kosten sie mich persönlich gar nichts, was mit denen aus dem dm schon mal nicht geht, habe aber auch noch nicht geschaut was diese kosten, und wie das mit den femibaby ist muss ich mich dann mal schlau machen, wo man die bekommt

7

Femibaby bekommst du bei DM oder Rossmann. Kosten ca. 9€ 😉
Bin sehr zufrieden damit 😊

8

Ich kann dir auch nur raten Fembion 1 aufzubrauchen und es sonst gut sein zu lassen.
Gesunde, ausgewogene Ernährung reicht völlig.

Wenn du etwas nehmen willst, investiere lieber in Krillölkapseln, statt des billigen und minderwertigen Fischöls.
Die Kapseln gibt's bei Dm für rund 16€.

9

Ich würde auf jeden Fall bei Femibion (oder Elevit) bleiben und nicht auf Drogeriepräparate wechseln, da Femibion auch Metafolat enthält. Das wurde mir empfohlen, da der Körper diese Form der Folsäure besser verwerten (?) kann.
Und wenn du sie auf Rezept bekommst, umso besser. Darf ich Fragen, warum deine Kasse sie zahlt (privat versichert?)? Wäre für mich auch interessant :-)
Danke!
Liebe Grüße

10

Huhu. Ne. Also ich bin gesetzlich bei der knappschaft versichert, die zahlen bis zu 200€ in der Schwangerschaft für folsäure Eisen oder sonstige Präparate (oder zum Teil auch Untersuchungen Wie toxoplasmosis)dazu. Der Arzt muss mir ein privat Rezept ausstellen, ich gehe in Vorlage, reiche das Rezept und die Rechnung Bei der kk ein und bekomme es innerhalb 1 Woche zurück erstattet
Wenn ich es bisher hier richtig verfolgt habe, bieten viele Krankenkassen sowas an, erkundige dich Einfach mal bei deiner

11

Hi!
Meine Hebamme hat mir in meiner ersten SS gesagt, dass es ausreichend ist, Folsäure bis zur 13. SSW einzunehmen, danach ist die größte Entwicklung des Kindes abgeschlossen und deshalb auch dem Neuralrohrdefekt bereits entgegengewirkt (dem Hauptgrund für die Einnahme von Folsäure ab KiWu).

Bei einer "normalen" Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel ab der 13. SSW nicht erforderlich (ausgenommen von Magnesium) bzw. können ein zu schweres Kind etc. fördern.

Ich bin diesem Rat gefolgt und habe 2018 einen gesunden Sohn mit gesunden Maßen zur Welt gebracht.
Diesmal werde ich es genauso handhaben.
Solange ich noch Folio Tabletten habe, nehme ich diese zu Ende, werde mir aber anschließend keine neuen besorgen.

Wenn du natürlich lieber weiter Folsäure einnehmen möchtest, schadet es sicher nicht, die 1er zu Ende zu nehmen. Wegwerfen würde ich sie auch nicht!

LG und alles Gute!

Sitty mit großer Liebe (20 M.) an der Hand und Minimops (9+4) im Bauch