Gebärmutterhals verkürzung

Hallo miteinander
Ich bin heute bei 30+6 und war wegen starken rückenschmerzen beim FA schon vor 9 wochen wurde eine gebärmutterhals verkürzung festgestellt zuerst bei 3.6 dann 2 wochen später irgendwo bei 3.1 und 3.5 und heute bei 2.6.. in der frauenklinik sagten sie mir es sei alles in ordnung solange er nicht bei 1.0 ist mein FA sagte aber mal bei 2.5 ab ins KH(sie ist jetzt ausgefallen wegen dem corona virus) meine neue FA sagte heute ich muss eng kontrolliert werden mich schonen kein sex etc. Ich weiss nicht was ich noch denken soll in der Frauenklinik haben sie mir erst 7 wochen später wieder einen termin gegeben doch meine FA sieht die situation viel ernster sie will mich all woche sehen.. sie hat mich auch über die lungenreife aufgeklärt und gesagt wenn es sich verschlechtert muss ich in KH stationär.. jeder sagt was anderes auf was soll ich jetzt hören? Ab wann muss ich ins KH? Wie gross ist das risiko das was passiert? Ich schone mich schon seit wochen (ich arbeite nicht liege den ganzen tag auf dem sofa mache 15-20min spaziergänge mit dem Hund mehr nicht und trotzdem wird es immer schlechter..)
Wie war es bei euch die ähnliches erlebt haben?

1

Hallo , erstmal keiner ist Arzt und kann sagen wie es bei dir wird , denn jede Schwangerschaft ist verschieden. Ich bin bei der ersten Schwangerschaft bis zur 40 ssw mit 1 cm GBH und mit 3 cm MM rumgelaufen. Es gibt andere bei denen ist es nicht so und die bekommen Wehen und ihr Kind . Deswegen ist es schwer zu sagen. Ich musste auch jede Woche zur FÄ und durfte bis 37 nur hauptsächlich liegen . Kein kochen , Wäsche waschen , saugen .... ab 37 wars mir dann auch egal weil sie beim Ultraschall gesagt haben das es sich ok wer wenn er kommt. Tja und dann wollte er nicht und wurde am Schluss sogar eingeleitet.
Aber nochmal das kann bei jeder Frau anders ausgehen.

2

Mir ging es in der ersten Schwangerschaft auch so. Ab der 28. Ssw war der Gebärmutterhals bei 2,1 cm, mit Vorwehen und starkem Druck, weil mein Sohn so tief lag. Ich wurde alle 2 Wochen kontrolliert und nahm Magnesium und Bryophyllum. Ab der 34. Ssw war der Gebärmutterhals nur noch bei 1,5 cm, meine damalige FA war auch total beunruhigt und wollte mich noch in die Klinik einweisen zwecks Lungenreife. Aber der Arzt, mit dem sie dann telefonierte, riet davon ab, weil die Geburt ab der 35. Ssw sowieso nicht mehr aufgehalten wird.
Mein Sohn kam, glücklicherweise, erst an ET und das auch erst, nachdem meine FA mit einer Eipollösung nachgeholfen hat.

Liebe Grüße

3

Ich hatte in der 32. Woche einen Gebärmutterhals von 2,7cm.
Mein Gynäkologe sieht das total gelassen. Hat noch nicht mal was von liegen gesagt.
Nur allgemein da ich Kreislaufprobleme habe, soll ich alles etwas ruhiger angehen und mich immer wieder ausruhen. Sonst nichts!
Keine Medikamente, nichts von Wehenhemmer gesagt oder Lungenreife 🤷🏼‍♀️
Da ich mich selber im Internet informiert habe liege ich jetzt vermehrt und lass wirklich vieles liegen (Haushalt/Hunde macht mein Mann)
Ich soll alle zwei Wochen zur Kontrolle kommen. Ich bin jetzt in der 33. Woche also mal sehen wie es nächste Woche aussieht..
Ich finde es aber auch komisch wie unterschiedlich die Ärzte das Handhaben. Ich kenne jemand der hatte in der 33. Schwangerschaftswoche einen Gebärmutterhals von 3,8 cm und sollte nur noch liegen.
Da denke ich mir so hää? Ist doch noch richtig gut die Länge.

4

Ich denke du solltest dich einfach etwas schönen und die engmaschige Kontrolle bei deinem FA machen.

Bei 2,6 cm muss man sich noch nicht verrückt machen.

5

Hallo,
alles über zwei ist okay, alles über 2,5 gut. Drum haben beide recht, so blöd es klingen mag. Deine Ärztin, weil sie sieht, dass der GmH kürzer wird und dich auf alles vorbereiten will. Besonders deine Selbstwahrnehmnung, da du bei frühzeitigen Wehen schnell ins KH solltest.
Aber auch das KH, das eben nocht nicht aktiv werden muss, da der Wert an sich noch nicht wirklich kritisch ist.
Was ich wichtig finde ist, was du findest? Schon mal in dich reingehört?

6

Ich habe grosse ängste.. ich konnte vor 2 tagen nicht schlafen da ich solche rückkenschmerzen hatte. Ich habe oft auch starke schmerzen im unterbauch und der bauch wird oft hart. Ich weiss nicht wie sich wehen anfühlen und kann dies schlecht deuten. Oft fühlt es sich an alsob jemand in meine mumu zwickt.. aber deuten kann ich es nicht

8

Hallo,
In diesem Fall frag deine HausGyn ob sie dich zum Einsetzen eines Pessars in die Klinik überweist. Und falls die Klinik dich nicht ernst nimmt bzw du dich nicht ernstgenommen fühlst such dir eine die das macht.
Du kannst auch deine Hebamme fragen ob sie mal durchkommt und ein ctg schreibt.
Und höre auf dich geh bei Angst zu den Fachleuten und Ruf diese an!

7

Hi,

ich muss gestehen, ich finde die Aussage der Frauenklinik etwas fragwürdig.
Offensichtlich steckt Dynamik in der Verkürzung!
Ich war schon eine Woche weiter als du und wurde mit 2,4(2,2) sofort ins KH geschickt, wo man mir ein Pessar eingesetzt hat.
Mit dem Kommentar: Sie wollen doch kein Frühchen ☝️

Du hast scheinbar kein gutes Gefühl 😢
Ich würde so bald wie möglich drauf schauen lassen!
Lieber mal zu viel als zu wenig.

Außerdem schonen, Magnesium und evtl Progesteron und Wehenhemmer - das wäre vielleicht angebracht, du bist noch lange nicht aus der Frühgeburtlichkeit raus.
Gerate nicht in Panik, aber lass es beobachten - du solltest dich sicher fühlen !
Und wenn du am Ende mit dem Zentimeter bis ET gehst, dann ist das halt so - aber auf jeden Fall gut fürs Baby.