Liebe Mitschwangeren.
Seit letzter Woche hatte ich vereinzelt für kurze Zeit Regelschmerzen. Die vergingen relativ rasch wieder. Diese Nacht hatte ich sie öfter und intensiver. Auch jetzt noch, es ist mittlerweile fast (nicht ganz, also mit kleinen Pausen dazwischen) durchgehend. Mal schauen ob sie am Vormittag wieder weg gehen.
Ich spüre Regelschmerzen immer mittig über der Blase, also eigentlich weit unten. Heute zieht es auch mal eine Handbreit nach links…
Meine Frage(n): Ist das noch eher als Dehnung einzuordnen (ich denke so wie früher? hatte 2-3x durchgehende Schmerzen in der Nacht in den früheren Wochen und Monaten mal), weil da noch was ordentlich wächst, oder vielleicht sogar eine Art von Wehen?
Eine Hebamme meinte Wehen würden sich von oben nach unten ausbreiten, bei mir sind die Schmerzen aber relativ klar lokalisiert (mittig eben, etwas zieht es nach links). Wo spürt man denn welche Wehen? 😊
Also was kann das sein? Ist es Abklärungsbedürftig, ne oder?
Danke für eure Erfahrungen!!
Frage zu „Regelschmerzen“ in der 35. SSW
Ich hab das schon seit Wochen, denke Beckenboden oder Kind im Becken verursacht das. Letztlich musst du wissen ob es dich zu sehr beunruhigt. In deiner Woche würde man aber nichts mehr machen um die Geburt aufzuhalten.
Das können Übungswehen, Senkwehen,... sein. Ich bin mit meinen Zwillingen gerade in der 36. Woche schwanger und habe das auch immer mehr. Es wird bei mir auch immer intensiver und regelmäßiger, aber am Ende hat es sich bisher auch immer wieder nach ein paar Stunden beruhigt. Die Schmerzen sind bei mir so wie du sie beschreibst und dazu wird der ganze Bauch hart und unangenehm. Meine Hebamme meinte, dass das auf jeden Fall Wehen sind, aber eben wahrscheinlich noch ein ticken fehlt, damit es in Richtung Geburt geht.
Ich habe auch schon viele verschiedene Aussagen über Wehen von verschiedenen Hebammen gehört. Die einen sagen, der Schmerz sitzt nur unten und erstreckt sich über die ganze Gebärmutter oder der Schmerz beginnt oben rechts und dreht sich in Kreisen nach unten oder oder oder. Sie scheinen sich da selbst nicht einig zu sein bzw scheint es auch einfach unterschiedlich zu sein. :D
Danke für eure ersten Antworten :) :)
Scheinbar wird es wieder besser, jetzt bin ich fast schmerzfrei.
Ich hoffe ja irgendwie, dass es Senkwehen sein könnten, denn bis jetzt hatte ich keine Beschwerden die auf eine Vorbereitung auf die Geburt hindeuten würden. Sie muss nicht jetzt kommen, aber ein wenig vor dem ET wäre schon schön, weil ich schon ein wenig Angst vor der Geburt habe, und einem zu großen Kind....
Vor zwei Tagen hat der FA meinen GMH gemessen, der noch über 4 cm ist. Also so schnell wird sich da nichts ändern oder? Das dauert vermutlich noch ein wenig?
Echt interessant wo man übebrall Wehen spüren kann. Bis jetzt hatte ich eben nur Regelschmerzen in meinem Leben - also nur damit einen Vergleich. Und die sind bis jetzt immer recht tiefv Ob die Geburtswehen auch so tief sein werden? :)
Bei mir fühlten sich die Senkwehen in der 35. Ssw auch so an. Tief unten mittig, periodenartig, etwas zur Seite ausstrahlend. Dabei ist der Bauch aber nur teilweise in den unteren zwei Dritteln hart geworden. Deswegen konnte ich das erst nicht als Wehen einordnen. Ich dachte, der ganze Bauch müsse hart werden. So ging das zwei Tage, nachts kam es häufiger vor. Am dritten Tag wachte ich auf und der Bauch hing deutlich weiter unten. Meine Hebamme bestätigte das kurz darauf durch das Messen des Fundusstandes. Sie sagte, bei Wehen müsse nicht der ganze Bauch hart werden. Vor-Übungs-Senkwehen können auch mal von den Seiten aus gehen oder oben. Manche Frauen würden sie gar nicht spüren.
Danke für deine Beschreibung. Dann wäre es wirklich möglich, dass es mal Wehen sind. Dann mach ich mich für den Endspurt bereit ;) Freu mich schon riesig, auch wenns immer wieder weh tut.
Ich hoffe nur, dass die Geburts-Wehen dann nicht so durchgehend sind?????
Weil diese Schmerzen dauern definitiv länger wie eine Minute an....
Bei mir dauern sie auch sehr lange. Manchmal geht das einige Minuten durch, kurz Pause und gleich wieder mehrere Minten am Stück weiter.
Aber echte Wehen sollen ja ganz anders sein, als alles an Wehen, was vorher war.
Echte Wehen breiten sich tatsächlich von oben nach unten aus, damit das Kind unten raus gedrückt wird. Anschaulich wird das, wenn man einen Golfball in einen Luftballon steckt, ihn aufbläst, den aufgeblasenen Ballon mit Öffnung nach unten hält, dann entweder seitlich drückt (Ball rutscht leicht in Öffnung, bleibt aber im Ballon) oder oben drückt (Ball rutscht immer weiter in den Öffnungsschauch, bis er raus geflutscht ist.
Echte Wehen machen auch nochmal ganz andere Schmerzen. Keine Sorge, du wirst erkennen, wenn es richtig los geht.
Bis dahin kann es durchaus noch dauern. Manche Frauen wehen wochenlang vor sich hin, bis die Geburt tatsächlich beginnt. Ich wünsch dir alles Gute!
Ich denke auch das sind Senkwehen. Ich hab seit der 19./20. SSW Übungswehen und seit letzter Woche (bin jetzt Mitte 37. Woche) kommt zu den Übungswehen immer mal ein unangenehmes, krampfiges Schmerzen im Unterleib dazu. Nachts deutlich stärker als tagsüber. Kann so langsam auch wieder besser atmen und essen. Ich gehe also davon aus, dass es Senkwehen sind und auch bei mir fühlt es sich ähnlich wie Mestruationsbeschwerden an.
Laut Radgebern können Senkwehen ja auch 3-5 Wochen vor Geburt einsetzen.
Eröffnungs- und Presswehen fühlen sich bestimmt nochmal deutlich anders an, aber da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da es unser erstes Kind ist. Meine Mama sagt allerdings, dass die Wehen bei all ihren 4 Kindern unterschiedlich waren, wie auch jede Geburt unterschiedlich war.
Lies dir mal ein paar Artikel (oder hör Podcasts) zu Wehenarten an. Das ist ganz interessant. Ich kann den Podcast von Joyful Mama zu dem Thema empfehlen.
Danke für eure Antworten!
Ich war mir sehr unsicher obs nicht wieder nur eine Art Wachstumsschmerz ist, und würde mich eben freuen wenn langsam erste Vorboten da sind auch wenn sie schmerzhaft sind. Hauptsache dem Baby gehts gut!
Und es tut verdammt gut zu hören, dass die "richtigen" Wehen dann nicht so lange dauern (und es euch so ähnlich ergeht mit der Dauer der Senkwehen).Weil diese Dauer könnt ich mir in einer höheren Schmerzintensität nicht über viele Stunden vorstellen.