Thema Stillen

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 29 ssw und schwanger mit zwillingen. Bei meinem Sohn konnte ich leider nicht stillen, es kam einfach keine Milch. Nun ja diesmal möchte ich gerne stillen oder zumindest abpumpen. Nun meine Frage ab wann kann ich anfangen mit stilltee, Bockshornkleesamen Kapseln und vitmalz um alles anzuregen?

1

Vorbereitung bringt nix so früh. Such dir von der La Leche Liga eine Stillberaterin in der Nähe! Die sind goldwert und haben sehr viel Erfahrung auch bei Zwillingen. Oft sind sie weitaus kompetenter als jede Hebi oder Arzt.

Sie arbeiten kostenlos und ehrenamtlich.

2

Peinlich ich bin erst in der 19 ssw und nicht in der 29 sorry 🤦‍♀️

3

Alles gut ;)

4

Hey :)
vorbereitend Stilltee, oder sogar bockshornkleesamen ist nicht zu empfehlen. Auch nicht das Abhärten der Brustwarze oder sowas ;). Solltest du an Schwangerschaftsdiabetes leiden, kannst du ab der 36 ssw kolostrum sammeln. Ist das nicht der Fall, dann wird dies auch nicht empfohlen :)

Ich finds super, dass du dir frühzeitig Gedanken machst :) mach doch einen Termin bei einer Stillberaterin oder IBCLC.
Gerade bei Zwillingen ist es super, sich zu informieren, Vorallem wie du es in den ersten Tagen handhaben sollst.
Falls die kleinen, müde sind, leichter sind als Neugeborene, .... :)
Ein Tipp vorab, anlegen, anlegen, anlegen. Kinder nicht länger als 3 Stunden schlafen lassen die ersten 3 Tage 🤗