Hallo ihr Lieben,
ich durfte nun auch positiv testen . Ich freue mich sehr und stehe noch etwas neben mir.
Jetzt kreist mir die ganze Zeit die Frage im Kopf, ob zu viel Progesteron schädlich sein kann. Ich nehme Utrogest seit kurz nach dem ES aufgrund einer zu kurzen 2. ZH. Die Dosis ist 1x 200mg abends. Jetzt wo ich aber positiv getestet habe, frage ich mich, ob ich nicht besser auf 2x 200mg erhöhen sollte.
Meinen Frauenarzt erreiche ich ja erst Montag. Darf man das eigenständig erhöhen? Kann es schädlich sein, an zwei Tagen mehr zu nehmen? Oder scheidet der Körper überschüssiges Progesteron wieder aus?
Danke euch!
Fly
Zu viel Progesteron/Utrogest schädlich?
Hallo'
Glückwunsch erst mal!
Morgens und abends eine Uterogest ist eine gängige Dosierung. Allerdings sehe ich keinen Grund deine Dosis zu erhöhen.
Du bist schwanger, du hast keine Blutung. Alles ist gut.
Ich würde erst Montag Rücksprache halten,bevor ich irgend ein medikament erhöhe.
Wenn du ne Blutung bekommst, kannst du es ja erhöhen.
Dankeschön!
Ja, ich mache mir da vielleicht zu viel Gedanken. Manchmal sind zwei Tage ganz schön lange, aber den Arzt zu fragen wäre natürlich besser als da eigenständig was zu erhöhen. Da ich auch viel gelesen habe, das häufig 2x1 Tablette genommen wird, habe ich mir bei meiner Dosierung mit 1x1 Gedanken gemacht.
Ich habe auch eine zu kurze 2. ZH (9-10 Tage) und deswegen im Glückszyklus ab ES Abends 1x 200mg Utrogeat genommen. Habe dies nach positivem Test (in Absprache mit der FÄ) bis zur 10. Woche weiter genommen und dann ausgeschlichen. Eine Erhöhung der Dosis hab ich nicht benötigt, da es ja genau so gewirkt hat wie es sollte und ich keine Beschwerden oder Blutungen hatte. Bin nun Mitte 37. Woche.
Ich würde ohne Rücksprache keine Dosis eines künstlichen Hormons verändern, da der Hormonhaushalt ja foch sehr sensibel ist. Auch wenn viele sagen, dass man Progesteron nicht überdosieren kann.
Freu dich über dein Krümelchen und glaub an es. Ihr habt es bis hier schon geschafft.
Danke dir für deine Antwort und deine beruhigten Worte. Ich kläre das dann gleich nächste Woche. Wahrscheinlich hab ich nur einfach viel zu viel Angst.
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe!
Kann ich verstehen. Ich hatte vor dieser SS auch eine Missed Abortion in Woche 11, weil sich die Plazenta nicht richtig entwickelt und eingenistet hat mit der Gelbkörperschwäche. Das macht Angst, aber ich hab mir immer gesagt ich muss an mein Baby glauben und es fühlt ja meine Zweifel und Angst und ich habe dem Baby zuliebe dann mich positiv gestimmt. Hat geklappt.
Das schaffst du auch. Lenk dich etwas ab und google nicht zuviel.
Ihr beide macht das schon!