Hallo! Hatte bei meiner ersten Geburt starke Schmerzen, so dass ich stark schreien musste! Die Ärztin und Hebamme haben immer gesagt, das Kind kommt gleich und ich brauche keine Schmerzmittel...! Dem war aber leider nicht so, erst als die Herztöne des Babys sehr schlecht waren und ich fast bewusstlos wurde haben sie dann schnell mit einer Kiwi ( wie eine kleine Saugglocke) das Baby geholt, das alles ohne Betäubung!!!
Jetzt möchte ich selber versuchen, dass ich statt dem Schreien es besser machen kann bzw in Stärke umwandeln kann! Hat jemand Tipps für mich?
Erste Geburt war schmerzvoll zweite Geburt Tipps
Ich habe während der ersten SS Schwangerschaftsyoga gemacht. Das fand ich ganz gut, die Lehrerin hat viel über das zusammen wirken der Muskeln usw erklärt und Tipps gegeben, wie man während der Geburt locker (er) bleiben kann.
Mir hat das sehr geholfen und ich konnte die Tipps während der Geburt gut umsetzen.
Ach so, ich habe auch keine Schmerzmittel bekommen. Glaube nur für den Dammschnitt haben sie lokal betäubt aber das habe ich gar nicht so richtig mitbekommen. Schreien musste ich nicht, ich fand die Schmerzen sehr gut auszuhalten. Ich habe mich aber sehr auf die Atmung und meinen Körper konzentriert
Du hast da gar nix falsch gemacht und du wirst auch diesmal nichts falsch machen. Manche Geburten sind kraftraubender als andere.
Wenn dir nach schreien ist, schrei. Das zu unterdrücken, wird dir kaum mehr Kraft geben.
Meine erste Geburt war 12 Stunden nach Blasensprung. Meine 2. Geburt 5 Stunden nach Blasensprung. Beide trotzdem gleich anstrengend. Bei der 2. Hab ich sogar um ne PDA gebeten.
Ich hab auch Angst vor der dritten jetzt. Dass ich das kräftemäßig nicht schaffe, wenn wieder Stunden ohne Pause die Wehen sind wie bei den beiden anderen.
Aber ich kanns nicht ändern. Dort sind Menschen, die mir helfen, wenn ich an meine Grenzen komme. Vertrau auch du darauf. Raus müssen unsere Zwerge. Und ich mach auch 3 Kreuze wenn das hinter mir liegt. Und dann: wirklich nie wieder!!!!!
Wehen ohne Pause mein ich
Meine erste Geburt endete auch mit Geburtsstillstand, schneiden, Glocke etc ohne Betäubung und gemeckert wurde auch noch, weil ich nicht gepresst hab in Wehen die ich nimmer gespürt hab. Ich hatte Dammriss 3ten Grades und war mind. 6 Wochen zu fast nix in der Lage.
Unsere Tochter hatte eine Hand am Kopf und hatte sich deswegen verkeilt.
Ich denk auch man kann nichts falsch machen, ich hab allerdings jetzt bei Kind 2 noch so Angst das ich überlege einen KS machen zu lassen, ob ich die erste Geburt hinter mir lassen kann und mich öffnen kann weiß ich nicht.
Es ist wichtig im Kopf frei zu sein.
Lg Manu
Du beschreibst gerade meine erste Geburt 🙈 überlege dieses mal auch nen KS machen zu lassen...
Ja man weiß vorher nie wie es kommt. Aber das "O o, das fühlt sich komisch an..." der Hebamme beim Abtasten bevor es in den Kreißsaal ging ließ schon vermuten das es schwierig werden könnte. Ich hab leider insgesamt 1,5Jahre mit der Geburtsverletzung Probleme gehabt u die Angst das nach einer 2ten Entbindung noch mehr hinüber ist, hängt im Kopf. Allerdings meinte meine Hebamme, da ich quasi beim ersten Kind schon ziemlich gedehnt wurde kann es auch sein das beim 2ten absolut gsr nichts ist.
Ich glaube nicht, dass es eine Geburt ohne Schmerzen gibt, der Körper macht es aber schon. Und wenn man schreien muss, dann ist es so, für sowas braucht man sich keine Gedanken machen. Jeder verarbeitet den Schmerz anders.
Was mir geholfen hat (1. Geburt) war Ruhe bewahren und ganz tief und langsam atmen. Ich habe am Anfang schnell geatmet und wurde dadurch nur schlapp und unruhig. Die tiefe Atmung (hat mir die Hebamme vor Ort gesagt) hat den Schmerz viel verträglicher gemacht. Und dann natürlich Schmerzmittel. Eine PDA habe ich weder gewollt, noch gebraucht, aber die leichtere Sachen, wie Buscopan und Opioide fand ich wirklich angenehm. Die würde ich beim nächsten Mal nicht missen wollen und auch darauf bestehen.
Nachdem du dir offensichtlich (und natürlich nach einer schmerzhaften Geburt total verständlich) solche Gedanken machst denk ich, dass es sehr wichtig ist das Vertrauen in dir zu finden und dich von der Angst zu lösen. Eine gute Freundin hat das mit Meditation und den Grundsätzen von Hypnobirthing ganz gut hingekriegt, vielleicht wär das auch was für dich.
Beschäftige dich mal intensiv mit Hypnobirthing 😊
Meine erste Geburt war auch extrem schmerzhaft. Habe in meiner zweiten SS dann Schwangerschaftsyoga gemacht. Die zweite Geburt war dann um einiges 'angenehmer'. Kann aber nicht sagen an was genau das gelegen hat. Jede Geburt ist halt anders.
Meine erste Geburt war ähnlich. Auch extrem schmerzhaft, viel geschrieen und mit der Saugglocke geholt.
Auch ich dachte mir, beim zweiten Kind mache ich das anders. Ich hatte dann eine tolle Hebamme bei der Geburtsvorbereitung und die hat mir wertvolle Tips gegeben.
Das wichtigste war, die Pomuskeln zu entspannen. Wenn die Muskeln im Po angespannt sind, ist meist der Beckenboden angespannt und es ist schwieriger für das Kind da durch zu kommen. Dann habe ich versucht jede Wehe positiv zu sehen, da sie die Geburt voran bringt und mich schneller mein Kind in den Armen halten lässt (hört sich komisch an, aber hat echt geholfen, anstatt Angst vor jeder Wehe zu haben).
Ich habe mir auch immer vorgestellt, wie mein Becken weit wird und dem Kind Platz macht.
Dann bin ich noch in die Wanne zur Geburt und das war echt toll.
Mein zweiter Sohn kam dann innerhalb von vier Stunden mit nur drei Presswehen - ein Traum! Die Hebamme war nichtmal im Raum und ist dann vor der dritten Presswehe gerannt gekommen.
Ich bin gespannt, wie es jetzt bei dem dritten Kind wird. Ich bestehe jedenfalls auf eine Geburtswanne.
Dir drücke ich die Daumen, dass deine zweite Geburt deine erste entschädigt, so wie bei mir.