Hallo! Wie drückt man richtig das Baby raus? Wie wenn man groß aufs Klo muss? Ich weiß blöde Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand sinnvoll weiterhelfen!?
Wie drückt man richtig das Baby raus?
😂
Du bist ja süß 😅
Also wenn essoweit ist, setzen Presswehen ein. Da kannst du gar nicgt anders, als pressen. Wie du selbst sagst: das fühlt sich wie beim Stuhlgang an. Das läuft dann alles automatisch und die Hebamme unterstützt dich da auch.
Keine Sorge. Da kannst du nichts falsch machen ♥️
Es drückt sich eigentlich selber raus. Du wirst einen Druck spüren und dann "schiebt" /presst man mit dem Druck mit. Das lässt sich nicht so gut beschreiben. Wenn man den Druck spürt, dann weiß man auch "wohin" man mitschieben muss.
Süss 😁
Du presst automatisch mit, du hast so einen Druck das du richtig drücken willst.
Mhh mit dem Stuhlgang ist so eine Sache und glaube ich von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bei meiner ersten Geburt bekam ich einen Einlauf, bei meiner zweiten weder Einlauf noch ist was beim Pressen passiert.
Bei meiner dritten Geburt ging alles sooo schnell , dass für nichts mehr Zeit war. Ich glaube es kam was mit raus🤭
Aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, ist es fast 6 Jahre her und ging viel zu schnell.
Aber glaube mir unter der Geburt interessierst du dich für sowas nicht mehr.
Wieder, dass die 3. Geburt so schnell ging.
Oh hab ich bammel vor dem 3. Mal
Wie war das denn mit Übungswehen vorher bei dir. Meine werden iwie immer weniger anstatt mal mehr. Binmorgen 39. Woche
Heut ist der Kleine auch viel ruhiger als sonst.
Ich lief schon einige Tage mit dollen Übungswehen rum.
Zum Schluss waren es auch Mumu Wirksame.
4 Tage vor Et war ich im Kh, da war der Mumu schon 3cm und gute Wehen zu sehen.
Sie kam dann pünktlich am ET 🥰
Als ich im Kreißsaal ankam war mein Mumu schon 6 cm offen.
Bei mir ging am meisten voran wie ich versucht habe mit den oberen Bauchmuskeln mit zu pressen. Zumindest war in der Partie das Pressen am effektivsten.
Nur nicht so einfach, wenn man diese schon seit Monaten nicht mehr benutzt hat 😅
Aber wie alle anderen schon sagen, Du hast einen Drang gegen den du nicht ankommst, du presst automatisch
Erfahrung Presswehen mit PDA: ich hab einen starken Druck gegen den After gespürt, hab mich aber nicht getraut zu pressen weil es so komisch war. Hebamme hat mir dann gezeigt, wo und wie, hat den Finger auf die Stelle gelegt... und ja, ist wie Stuhlgang 😊 deswegen ist ein Einlauf davor echt zu empfehlen!
das ist aber auch „wie Stuhlgang“, weil dein Hirn darauf programmiert ist. Wenn uns etwas auf den Darm drückt, denken wir „Oh ab aufs Klo!“. Das kann aber unter der Geburt auch einfach der Kopf sein, der da drauf drückt und dagegen hilft kein Einlauf :) Hatte im Kurs gelernt, dass das der Punkt ist, also das „Stuhlganggefühl“ an dem viele Frauen versuchen zu pressen und gleichzeitig die Pobacken zusammenzukneifen. Im Durchschnitt verzögert das eine Geburt um etwa zwei Stunden. Ich kann mich genau daran erinnern, wie ich das Gefühl hatte und mir dachte, „nö, dafür liege ich hier nicht eine Minute länger! Weitermachen!“. Wenn da was kommen sollte, hats die Hebamme eh schon mal irgendwo gesehen.
Alles Gute ☘️☘️☘️
Ich finde solche Fragen wirklich zum schmunzeln. Genau solche Gedanken hab ich mir auch gemacht 😂
Dein Körper macht das schon. Wichtig ist, daß Du Dich drauf konzentrierst nach unten zu pressen.
Und entspanne den Rest des Körpers. Ich hab dabei mir so dolle die Zähne zusammen gebissen, dass ich zwei Tage nach der Geburt nicht richtig essen konnte 😂
Man entwickelt wirklich eine unheimliche Kraft. Das ist einfach unglaublich und das unterschätzt man.
Da werde icb jetzt jedenfalls bei der zweiten Geburt extra drauf achten. Konnte mein wohlverdientes Schinkenbrötchen gar nicht genießen 😂😂
LG
Jap, die Presswehen regeln das schon:D
Meine Mutter hatte damals bei 10cm Öffnung ihre ersten Presswehen und keiner wusste es. Sie sagte mir neulich erst dass es sich anfühlte, als würde ich mit viel Druck jetzt raus wollen. Sie hatte es aber zurück gehalten, da die Ärzte das sagten. Die waren noch nicht davon ausgegangen, dass es schon soweit ist. Durch den Druck schwoll ihr gesamter Muttermund dann zu und sie brauchte eine Spritze zum abschwellen. Also immer schön pressen und die Ärzte darauf hinweisen.
Haha, ja ein bisschen ist es so. Aber man sollte schon versuchen, zum Baby zu pressen...
Ich hatte vor der Geburt irgendwo in einem Forum gelesen, dass es wäre, als müsste man "einen Baumstamm kacken"... 🤣
Damit war ich dann ausreichend vorbereitet 😉
Ja, eigentlich genau so.;)
Die Hebamme kann die aber helfen, wenn du Anleitung brauchst. Manche pressen nämlich falsch in den Kopf hinein. Aber keine Sorge, du bist in der Phase ja nicht alleine und hast dann einen Profi an der Seite. Machst du einen Geburtsvorbereitingskurs? Da wird auch vieles erklärt und du kannst Fragen stellen.