Hallo ihr. Ich hoffe mir kann jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich war gestern bei 30+1 zum großen Ultraschall, alles top in Ordnung soweit. Am Ende der Untersuchung sagte meine Frauenärztin das wir ja den Krebsfrüherkennungsabstrich wiederholen müssen noch, weil der ja von Septmeber auffällig war. Ich war wie vom Donner gerührt, weil ich davon zum ersten Mal hörte. Ich hatte im August einen frühen Abgang und Anfang September eine Blinddarmoperation. Dann habe ich fast 50 Tage auf meine Periode gewartet und am 26.9 kam sie dann, an dem Tag war ich auch beim Frauenarzt zur normalen Kontrolle. Da wurde der Abstrich gemacht. Am 15.11 hatte ich meinen Eisprung, 29.10 postiv getestet. Am 15.11 war ich zum ersten US da und da sagte sie nichts davon. Gestern hat sie mir erklärt, das man eh erstmal weiter halbjährlich kontrolliert und das das meist von alleine weg geht und einfach beobachtet werden muss und das, wenn es schlimmer wird man evtl ne Biopsie nimmt z.b also während der Schwangerschaft kann man eh nichts machen da. Da mein Schwiegervater gerade noch Prostata Krebs Diagnose bekommen hat, hat mich dennoch der Befund gestern verunsichert, verängstigt und getroffen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir wünschen uns halt noch mehr Kinder als eins und ich habe Angst,das das dann nicht mehr geht bzw riskant ist für mich und das Kind. Lg
Auffälliger Krebsabstrich beim Frauenarzt in Schwangerschaft
Puh das ist ja echt ne Nummer. Ich finde schon, dass deine Ärztin da echt was versemmelt hat. Die hätte dir auf jeden Fall Bescheid sagen müssen und das würde ich definitiv noch mal sagen, dass sowas gar nicht geht.
Da deine Ärztin aber vorerst entspannt ist, musst du dich sicher nicht allzu verrückt machen. Aber du hast es im Hinterkopf und es wird genau drauf geschaut.
Alles Gute für dich!
Hey :)
ich kann dich beruhigen :)
Ich erzähl dir einfach mel meine Geschichte:
Vor 3 Jahren fing es bei mir an: ich hatte immer PAP 4. Weißt du welchen Wert du aktuell hast?
Dann stand mal die Möglichkeit im Raum das ich eine Konisation mache (wo der erkrankte Teil vom Gebärmutterhals weggenommen wird) ich wollte damals aber noch warten, vielleicht wird es ja noch besser. Nach einem Jahr die nächste Kontrolle- es wurde nicht besser. Ich unterzog mich dieser harmlosen OP- nach einem halben Jahr- wieder PAP 3D.
Meine Frauenärztin meinte dann: sie sollten jetzt einfach mal ein Baby bekommen. Dann sehen wir weiter (Kinderwunsch bestand schon länger bei mir)
Jetzt bin ich in der 35 SSW. laufe mit einem PAP 3D herum- hab nur jetzt einen leicht verkürzten Gebärmutterhals- was jetzt auch nicht mehr weiter schlimm ist.....hatte in der ganzen Schwangerschaft keine Probleme! Und es mein Arzt sagt das es kein Problem fürs Kind sei. Wie es bei mir nach der Geburt weiter geht weiß ich noch nicht.....
Bei meiner Cousine zb. wars so: sie hatte auch PAP 4- nach einem halben Jahr war alles wieder gut und verschwunden :)
Falls du noch Fragen hast kannst dich gerne bei mir melden!
Alles GUTE wünsche ich dir :)
Liebe Grüße
Von einem konkreten Wert hat sie nichts gesagt aber sie meinte es wäre der geringste Grad den man haben kann.
Wenn der Befund sooooo schlecht wäre, würde man sicher nicht sagen, man wartet das Ende der Schwangerschaft ab bzw. kontrolliert nach einem halben Jahr mal, sondern man würde früher intervenieren, also gehe ich von einem PAP II, max. PAP III aus.
Man muss es regelmäßig kontrollieren und tatsächlich erledigt sich das in den meisten Fällen von selbst wieder. Und selbst wenn man nach Beendigung der aktuellen Schwangerschaft etwas operativ machen müsste (eine Konisation z. B.) hat das keinen Einfluss auf weitere Schwangerschaften.
Ich klinke mich auch mal ein. Ist das der HPV-Abstrich, der dann auffällig ist? Wenn ja, das ist bei mir auch so (war sogar schon vor der SS so) und meine FA meinte, dass das nicht heißt, dass sich daraus zwangsläufig Krebs entwickelt. Man müsse es eben weiter beobachten und nach der Schwangerschaft ggf Gewebe entnehmen, um das weitergehend abzuklären, falls er dann immer noch positiv ist. Ich schätze mich daher glücklich, jetzt schwanger zu sein. Wie es dann weiter geht, muss man leider abwarten....
Guten Morgen. Meine Freundin hatte auch eine konisation und wir Kugeln beide gerade in der 33ssw. Ihr wurde aber vorsorglich zum frühen totalen muttermundverschluss geraten. Ich hab den auch aus anderen Gründen. Die OP wird ca zwischen der 13-16ssw gemacht und ist recht schnell erledigt. Ich war gestern mit vorzeitigen wehen im kh und der verschluss hält immer noch.
Alles Liebe weiterhin und ich drück dir die Daumen
Hey
Ich hatte mich 2018 einer Konisation unterziehen müssen wegen PAP III D2, der Wert hatte sich innerhalb eines Jahres stark verschlechtert. Seitdem wird halbjährlich ein Abstrich gemacht, bis jetzt unauffällig. Momentan befinde ich mich in der 23. Woche und müsste nächsten Monat wieder einen Abstrich gemacht bekommen, jedoch meinte meine Frauenärztin, dass sich die Werte oft während einer Schwangerschaft verschlechtern. Eventuell warte ich doch bis nach der Geburt um mich nicht unnötig verrückt zu machen, denn operieren könntest du in der Schwangerschaft sowieso nicht.
Rede am besten nochmal mit ihr wie sinnvoll ein Abstrich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt wäre.
LG und alles Gute 🍀
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HPV-Befund/FAQ-Liste.html
Hier ein paar Infos. Ein positiver HPV-Abstrich ist gar nicht so selten, wie man vielleicht denkt...
Ich hatte vor der Schwangerschaft Pap 3D1 ca 2 Jahre .
Der letzte Abstrich vor der Schwangerschaft war jetzt pap 2 und es muss halt weiter kontrolliert werden.
Aber das hatten im Bekanntenkreis auch schon 2 und bei denen ist es von alleine wieder gegangen.