Hallo, ich weiß seit kurzem dass ich ss Diabetes habe und spritze seit einer Woche nun auch. Meine diabetologin meinte ich solle die FÄ nach Größe, Fruchtwasser fragen. Ich bin in der 29. ssw und das ist mein letztes Screening. Finden danach keine mehr statt? Man sollte doch die Größe des Kindes im Blick haben wenn man ss Diabetes hat oder ? Oder muss ich weitere Ultraschalls bezahlen ? Was ist noch wichtig zu wissen/ zu fragen beim Arzt? Was ist generell noch wichtig zu wissen ?
Ss Diabetes, worauf sollte ich nun beim FA achten?
Huhu,
ja, der Bauchumfang, die allgemeine Versorgung und das Gewicht wird nun wichtig sein. Das geht nun mal am besten mit Us und Doppler.
Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und besprich die Lage. Wenn dein Fa dir Us in Rechnung stellen will (ich weiß nicht ob er das mit der Diagnose immer noch macht) fängt die Kk es vielleicht auf. Ab jetzt ist es ja keine "normale" Ss mehr und es muss mehr aufs Kind geachtet werden.
Alles Liebe
Vielen Dank für deine Antwort! Ist das nun eine Risikoschwangerschaft, weil du meinst keine „normale“ Schwangerschaft mehr..?
Hey Leidensgenossin 😉,
Ich habe auch SS-Diabetes, aber bisher ohne Insulin (3 mal auf Holz klopf).
Ja, allein die Diagnose macht aus uns Risikoschwangere (ich habe noch zusätzlich ne Anämie 🙈). Mein 3.Screening war letzte Woche, da war alles prima. Genau, wichtig sind Fruchtwasser sowie Kopfumfang und Brust/Bauchumfang. Diese Werte sind bei SS "gerne" erhöht (zumindest, wenn der Blutzucker über einen bestimmten Zeitraum nicht gut eingestellt war) und können eine Spontangeburt erschweren. Ich betone KANN, muss aber nicht! Das Gewicht finde ich sekundär... Kommt drauf an, wie lang das Baby ist auf das sich das Gewicht ja verteilt. Und die Länge des Babys stellt bei der Geburt ja nicht das Problem dar 😂.
Also wenn dein FA weiß, dass du SS-Diabetes hat, dann wird er i.d.R.danach automatisch schauen. Ich habe meinen nächsten Termin schon wieder nächste Woche (also nach gerade mal 2 Wochen später) . Je nach dem, wie es da aussieht, wird sich meine Hebamme dann, zurückziehen oder nicht... Weil sie kann ja Fruchtwasser etc. nicht kontrollieren. Kommt drauf an, wie engmaschig mein FA mich dann sehen will. Ich gehe von allen 2 Wochen aus. Ist dann ja ab der 32.SSW eh der Fall. Und um Kosten würde ich mir da keine Sorgen machen, es gibt ja ne medizinische Indikation, basta 😅.
LG und alles Liebe dir💚🍀
Hanna 29+3 mit Babyboy inside 💙
Hi herzlichen,
Bei mir wurde das auch festgestellt muss noch den gr zuckertest machen. Sowie alle 14 Tage zum Frauenarzt. Und alle 14 Tage in Klinik risikoschwangeren Betreuung. Ich bin grad mal 21.SW. der zuckertest wird vorgezogen und dann alle 4 Wochen neu getestet sowie Einstellung.
Mit Gestationsdiabetes zählst du zu den Risikoschwangeren und damit KÖNNEN häufiger geburtshilfliche Untersuchungen inkl. Ultraschalluntersuchungen/Sonographie stattfinden. Bis zur 32. Schwangerschaftswoche kann deine Gyn regelmäßige Untersuchungen, in kürzeren Abständen als die üblichen vierwöchentlich vorgesehenen Termine, anbieten/durchführen. (Mir wurde gesagt, dass wenn etwas auffällig sein sollte, würde man es ggf. 14tägig durchführen. Bis jetzt ist alles gut und unauffällig, daher belassen wir es bei den 4-wöchigen Terminen.) In den letzten acht Schwangerschaftswochen wird häufig eine wöchentliche Untersuchung angesetzt.
Eigentlich solltest du dir um die Kosten also keine Sorgen machen müssen - denn soweit ich weiß, ist deren Übernahme durch die Mutterschaftsrichtlinien geregelt.
So hat es mit meine Gyn erklärt, denn ich zähle als Erstgebährende mit 39 als Risikoschwangere.
Alles Liebe und Gute für euch!!! 🍀🙂🙃