Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich meinen Hausarzt gefragt, ob ich Folio mit Jod nehmen darf, und er meinte nein (Hashimoto, SD-Unterfunktion, Therapie: L-Thyroxin 75). Daraufhin habe ich mit dem Frauenarzt besprochen, dass ich Folio ohne Jod nehme und auf die Ernährung (Jodsalz, Fisch) achte. Nach den ersten 12 Wochen bin ich auf Folio 2 ohne Jod umgestiegen, weil ich ja dachte, dass ich kein Jod nehmen darf.
Nun habe ich aber wieder gelesen, wie wichtig Jod ist und daraufhin nochmal beim Frauenarzt und beim Hausarzt nachgefragt. Frauenarzt hat mich an den Hausarzt verwiesen und dieser meinte jetzt plötzlich, dass ich Jod nehmen darf.
Jetzt bin ich natürlich total überrascht und verunsichert. Ich bin jetzt in der 18. Woche und starte jetzt mit Folio 2 MIT Jod. Aber bisher habe ich eben immer das ohne genommen.
Ist das jetzt schon zu spät?
Ich wollte ja alles richtig machen und habe extra immer nachgefragt. Der Schilddrüsenwert wird alle 4-6 Wochen kontrolliert und war immer ok (ca. 1,3).
Ist hier jemand, der da Erfahrung hat? Ich habe schon irgendwo gelesen, dass man bis zur 12. Woche bei Hashimoto ohne Jod nimmt und ab der 13. Woche dann mit Jod. Nun bin ich ja aber schon in der 18.
Das macht mich sehr traurig.
Hashimoto L-Thyroxin 75, Folio mit oder ohne Jod
Huhu, ich habe auch Hashimoto und nehme L-Thyroxin 125.
Am Anfang habe ich Folio ohne Jod genommen. Bei meinem ersten FA Termin in Woche 7 habe ich das Thema dann angesprochen. Die FA war der Meinung, dass ich trotzdem Folio mit Jod nehmen sollte. Allerdings hatte ich dann in Woche 12 einen Termin beim Nuklearmediziner, TSH Wert lag auch um die 1 und der Arzt meinte, ich soll aufjeden Fall mit Jod nehmen, da das für das Baby sehr wichtig ist. Ab Woche 13 habe ich dann Folio mit Jod genommen :)
Grüße, Lena (18. SSW) ❤
Danke für deine Antwort. Ich hätte vermutlich auch ab der 13. Woche mit Jod genommen, wenn ich da schon recherchiert hätte. Wobei ich ja die Ärzte gefragt habe. Aber die ändern wohl auch ganz schnell mal ihre Meinung. Und das kann ich Ihnen noch nicht mal so richtig übel nehmen. Bei der Recherche kommt man ja auch auf 100 unterschiedliche Ansichten. Nunja. Ich fange halt dann jetzt in der 18. SSW damit an. In den ersten 12 Wochen war es vielleicht eh ganz gut, dass ich ohne Jod genommen habe. In der KiWu-Zeit hatte ich mal mit Jod genommen und daraufhin ist mein TSH auf über 10 gestiegen. Das ist ja dann auch wieder extrem schlecht. Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Hab auch hashimoto und hab Folio forte immer mit Jod genommen. Weder Hausarzt noch Frauenarzt haben was dazu gesagt.
Hallo,
ich habe auch Hashi. Und auch schon während meiner ersten Schwangerschaft habe ich Folio mit Jod genommen.
Hier mal ein Link.
http://www.nuklearmedizin-braunschweig.de/patienteninfo/schilddruese-und-schwangerschaft#c724
LG
Sarah 10+5
Hi,
ich habe Folio ohne Jod aus der Apotheke bekommen, weil der Apotheker meinte, dass ich zusammen mit L-Thyroxin 50 sonst zu viel einnehmen würde. Dann bin ich vor ein paar Monaten über ein WE weggefahren und habe alles an Medikamenten zu Hause vergessen. Folio ohne Rezept ist ja kein Ding, aber L-Thyroxin gibt es ja nicht ohne. Weil es nur zwei Tage waren, war meine Idee: Ernähre ich mich halt so jodhaltig wie möglich um das zu kompensieren. die Apothekerin dort meinte, dass das nichts bringen würde, weil die Schilddrüse das Jod bei einer Unterfunktion nicht verstoffwechseln kann.
Da war ich auch erst einmal verwirrt. Nun nimmst du ja beides, aber ich denke, entscheide dich für eine Variante. Wenn du bei der bleibst, dann wird das auch immer mit ins Blutergebnis einfließen und du kannst richtig eingestellt werden. Wenn deine Werte mit der 75er-Variante gut sind, würde ich bei Folio ohne Jod bleiben.
Alles Gute ☘️☘️☘️
Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir alles Gute!
Die Frage kam zufällig gestern auch schon. Und da gingen die Aussagen sehr auseinander. Die einen nehmen mit Jod, die anderen ihne, die eine haben Hashi, die andern nicht.
Scheinbar entscheidet das der Arzt individuell.
Mach dir keinen Kopf. Du nimmst Jod ja auch über die Nahrung auf.
Ah interessant. Hab ich gar nicht gesehen. Aber hier kommen ja auch immer ganz schön viele Beiträge. Habe jetzt mal nach Hashimoto und Jod im Forum gegoogelt. Und oje So viele Meinungen, das ist echt der Wahnsinn.
Mit "mach dir keinen Kopf" hast du sicher recht. Ich kanns ja eh nicht ändern und versuche alles richtig zu machen. Aber wenn das halt immer so einfach wäre.
Alles Liebe für dich.
Ja überliest man dann schnell mal. Ich habs gestern auch zufällig gelesen und da gingen wie gesagt, die Meinungem echt auseinander.
Dir auch alles Liebe.
Also mein Arzt hat mich bei der letzten Kontrolle der Schilddrüsenwerte extra nochmal darauf hingewiesen, dass ich das zusätzliche Jod weglassen soll, falls das Folio welches hat. Ich soll aber unbedingt eins davon mit nehmen, Jod wäre grundsätzlich wichtig, und die meisten Hashimoto-Patienten gar nicht negativ auf Jod reagieren würden, sondern sogar einen Mangel haben. Weil aber manche darauf reagieren, würden viele Ärzte pauschal dazu raten, Jod wegzulassen.
Ich bin kein Mediziner, und auch kein Schilddrüsenexperte, muss aber sagen, dass es mir mit Jod besser geht als ohne