Hallo ihr lieben ,
Ich bin verunsichert, es sollte bei 38+0 eingeleitet werden wenn er bis dato nicht alleine kommen sollte aufgrund fetale maskromonie. Jetzt war ich heute beim Arzt und sie war sehr erschrocken, der kleine hat laut us 3890 Gramm...klar plus Minus 500 Gramm wäre normal meinte sie . Aber ich solle im.krankenhaus anrufen und einen Termin machen, sodass sie nochmal kontrollieren...
Muss nun am Montag ins Krankenhaus, und die Hebamme im Kreißsaal meinte, sie machen einen Ultraschall und entscheiden dann ob er schon eingeleitet werden muss.
Sie meinte klar wäre er ein Frühchen aber vielleicht hätte sich meine Ärztin auch verrechnet beim ET oder falsch gemessen beim Ultraschall...bin gerad etwas überfordert
Einleitung Frühchen?
Wie weit bist du denn jetzt? Fast 3900 g ist natürlich schon ordentlich...
38+0 ist kein Frühchen mehr.
Glaube ab 36+ sind sie keine mehr..
Also ich habe meine erste Tochter bekommen in 37+6 ohne Einleitung..
3540g 53 cm.. alles normal.. ab 37+ ist teilweise normal das die babys kommen
Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr.
Was spricht denn dagegen ein großes Baby zu bekommen?
Wird berücksichtigt wie groß die Eltern sind und weißt du wie groß du und dein Partner als Neugeborene waren? Das sind Hinweise die gute Geburtshelfer berücksichtigen bei der Beurteilung ob es sich um einen makrosomie handelt oder ob es normal ist für euch als Paar.
Lass auch dein Becken untersuchen, ob es groß genug ist für ein größeres Baby, wenn du lieber warten möchtest mit der Einleitung.
Ein großer Körper des Kindes sagt nichts über die Reife aus... Es ist wichtig sich dessen bewusst zu sein und sich eine zweite Meinung einzuholen bevor man in so einem Fall einleitet.
Ein großer Körper des Kindes kann zwar die Geburt für die Mutter erschweren, muss sie aber nicht unmöglich machen.
Das ist eine Gratwanderung für die Ärzte den nutzen und das Risiko abzuwägen und wenn sie die Wahl haben dann bewegen sie sich am liebsten auf der sicheren Seite, manchmal zu Ungunsten von Mutter und Kind und manchmal auch zugunsten.
Darum solltest du da auf jeden Fall nochmal eine weitere Meinung einholen und erst nachdem du dich sicher und gut informiert fühlst, entscheiden was du machen willst.
Mein Sohn kam mit 4,5kg zur Welt und es ist normal bei uns in der Familie 4kg+ Babys zu bekommen, darum hat niemand von makrosomie oder ähnlichem gesprochen. In anderen Familien kann schon ein Baby mit 3400g ein viel zu großes Kind sein sodass man von makrosomie sprechen könnte. Aber es gibt klare "Richtlinien" dazu und danach wird oft blind entschieden.... Leider
Mein Partner und ich waren beide sehr klein und meine beiden anderen Kinder auch.... ich selbst bin auch nur 1.62 gross und das Becken ist nicht so arg breit innen...
Ich hatte mir eine Zweitmeinung eingeholt von der Ärztin in pränetalzentrum. Eingeleitet werden soll ggf bei 36+0
Super, dass es berücksichtigt wurde!
Scheinbar hast du schon viele Informationen. Klär noch deine letzten Bedenken und Fragen und versuch anhand dessen dann zu entscheiden.
Wenn du es bis 37+0 schaffst, gilt das Kind als reif laut Richtlinien und dir bleiben einige Unannehmlichkeiten im Krankenhaus vielleicht erspart.