Termin FA

Hallo, ich bin neu hier. 🙈

Kurz zu mir, ich bin 28 und wir sind im
Zweiten ÜZ für unser erstes Wunder schwanger geworden.

Der erste Tag meiner letzten Periode war am 29.3 - rein rechnerisch bin ich nun in der 5. SSW (4+4).

Ich habe am 12.5 (wäre dann in der 7. SSW (6+2)) meinen ersten Termin beim
FA. Nun habe ich mich grad ein wenig mit den Schwangerschaftswochen beschäftigt & bin etwas verwundert.

Kann man den an diesem Termin, zu dieser Zeit schon etwas sagen & sehen? Ich bin Erzieherin und habe deswegen um diesen „zeitigen“ Termin gebeten.

Danke & bis bald.

1

Bei meiner Tochter war ich bei 6+4 (rechnerisch war es glaub sogar erst 6+0/1). Allerdings musste ich aus beruflichen Gründen auch so früh hin... in US waren wir dann schon bei 6+4 und man hat Embryo mit Herzschlag gesehen.

Dieses Mal war ich bei rechnerisch 6+1 (da der Termin schon Monate vorher ausgemacht war zur Vorsorge). Man hat nur Fruchthöhle und Dottersack gesehen... laut US war ich erst bei 5+4. 4 Wochen später war dann aber alles zeitgerecht entwickelt und mein ET wurde auch nie verändert.

Lange Rede kurzer Sinn: man kann theoretisch schon was sehen, muss es aber nicht.

Alles Gute!

2

Ich war auch schon total früh da, weil ich nebenbei in der Pflege arbeite. War gerade so die 5. Woche angebrochen, meine ich.
Bei mir hat man die Fruchthöhle gesehen. Mehr noch nicht, war einfach zu früh. Habe meiner FA aber von meiner Tätigkeit erzählt und sie hat mir eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber ausgestellt, sodass mich dieser mit sofortiger Wirkung ins Beschäftigungsverbot schicken konnte.
Die Bescheinigung kostete 10€, übernimmt in der Regel aber der Arbeitgeber (kann man sich zurückholen).
2 Wochen später hat man dann auch das kleine Würmchen mit kräftig pochendem Herzschlag gesehen ❤
Euch alles Gute!

3

Und bist du dann auch wirklich ins Beschäftigungsverbot gegangen?

Soweit ich gelesen habe muss mein Arbeitgeber mich vorher zum Betriebsarzt schicken.

So blöd das auch klingt: aber ich würde auch sehr gerne ins BV gehen. Ich bin alleine in meiner Gruppe & habe auch zwei Jungs dabei die sehr gerne mal provozieren ... lange Rede: ich hab da einfach viel zu viel Angst das was passiert.

Momentan haben wir ja noch Notbetreuung & da sind vorwiegen u3 Kinder dabei (mit welchen in rein theoretisch nicht arbeiten dürfte, aber ich möchte meinen Arbeitgeber erst von der Schwangerschaft erzählen wenn ich beim Arzt war).

Ich hoffe so sehr das wir zum Termin schon etwas sehen & ich dann auch etwas beruhigter bin. 🙈

7

Genau, ich bin dann sofort ins BV gegangen. Als ich dann meinen Mutterpass bekommen habe, hatte ich die Seite mit dem korrigierten voraussichtlichen ET noch nachgereicht und mehr nicht. War bei meinem AG tatsächlich alles easy ohne Betriebsarzt oder Gefährdungsprüfung. Bei dir als Erzieherin kann ich die Bedenken auch total verstehen! Ist auf jeden Fall ein Job, bei dem ein BV angebracht ist.
Zur Not kannst du dich ja krankschreiben lassen, bis du deinen Mutterpass sicher in den Händen hältst. Ist in meiner Branche auch nicht unüblich, aber ich habe mir eben die Bescheinigung aushändigen lassen 😁

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte auch bei 6+2 meinen ersten Termin und da konnte man schon Embryo mit Herzschlag sehen.

5

Das ist bestimmt ein sehr schönes Gefühl oder? Für mich ist das alles so aufregend & irgendwie möchte ich am liebsten tgl schauen was der kleine Wurm in mir „macht“ 😄 ich hoffe ich kann beim Termin auch schon etwas sehen.

6

Ich verstehe ich total, ich bin jetzt in der 14. Woche und es ist immer noch jeden Tag aufregend und man fiebert auf den nächsten Termin hin. Ich war sogar vorher schon bei 5+0 beim FA und es wurde auch kurz geschallt. Man konnte da „nur“ eine kleine Fruchthöhle sehen. Arbeite auch mit Kindern und bin jetzt im BV. Meine FA hatte mir direkt bei 5+0 ein vorläufiges BV gegeben bis zur Feststellung des Imunstatus. War also dann erstmal freigestellt bis zum Termin mit dem Betriebsarzt, bzw bis die Ergebnisse dann da waren.

weitere Kommentare laden