Keine Übungswehen; erkennt man trotzdem sofort, wenn es losgeht? :-)

Hallo ihr Lieben,

ich bin inzwischen in der 32. SSW und beschäftige mich so langsam mit der Geburt. Bisher habe ich keine einzige Übungswehe gehabt (oder sie einfach nicht als solche erkannt?!). Ich frage mich tatsächlich, woher ich dann wissen werde, wenn es so weit ist und dass ich Wehen habe?

Eine Freundin erzählte gerade erst, dass sie sich durch viele Übungswehen schon mal auf das weitere Geschehen vorbereiten konnte und genau wusste, dass es losgeht als es so weit war...

Ich hingegen sehe mich entweder viel zu lange zuhause sitzen oder aber mehrmals mir Fehlalarm im Krankenhaus aufzuschlagen, weil ich nicht zu deuten weiß, was da im Körper passiert :-D

Wie war das bei euch, wenn ihr schon mal entbunden habt und vllt zum zweiten Mal schwanger seid?

Ich weiß, dass sich Wehen ganz individuell anfühlen und unterscheiden können, daher kann niemand sagen, worauf man genau achten muss...

Wahrscheinlich wird es am Ende sowieso so sein, dass man es rein aus Instinkt erkennt, aber vorher macht man sich trotzdem so seine Gedanken. Ich würde mich daher über eure Erfahrungsberichte freuen- insbesondere vielleicht auch von Mamis, die auch keine Übungswehen (oder Senkehen) hatten :-)

Lg

1

Hey- ich habe in meiner ersten und zweiten Ss auch keine Übungs oder Senkwehen gespürt.
Ich kann dir aber sagen, dass man instinktiv merkt wann es wirklich los geht.
Der Körper ist ein Wunder.

Ich bin nun zum vierten mal Schwanger in der 32ssw.
Ich habe es immer ins Kh geschafft 😉

Alles gute

4

Gut zu wissen, dass es die Natur vermutlich schon so einrichtet, dass man auch als Erstgebärende schnallt, wenn es los geht.... aaaaaaah ist das alles spannend und gleichzeitig ein bisschen beängstigend :-)

Alles Liebe dir :-)

2

Hey 😊
in meiner 1 SS hatte ich auch keine Übungswehen gemerkt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die jede Frau hat 😉

Ich habe vier Geburten hinter mir und glaube mir, du merkst, wenn es losgeht 😄 Und ich war immer pünktlich im KH.

Höre dann einfach auf deinen Instinkt und sowie du dich zuhause unwohl fühlst, losfahren.

Wünsche dir alles Liebe und bleibt gesund ❤️🍀

5

Okay, bei 4 Geburten hat man irgendwann Übung und genug Erfahrung 🤣 dann will ich dir mal glauben 🤭 ich glaube auf die Instinkte ist beim Thema Geburt echt Verlass und die regeln das schon.... das hoffe ich zumindest 🙃 alles Liebe dir und dass du auch bei Kind 5 rechtzeitig ins KH kommst 😊

7

Die richtigen Wehen, wirst du definitiv nicht weg ignorieren können 🥴🤭😄

Ab Kind 3 bin ich immer schon bei schmerzhaften Wehen, die mindestens einen halben Tag anhielten, trotz Unregelmäßigkeit und Kh. Und es war immer die richtige Entscheidung.

Ach, Senkwehen hab ich bei keiner SS gemerkt, nur als ich dann besser atmen konnte und der Bauch tiefer war 😆

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hatte auch nie Übungswehen bemerkt. Am ET war ich beim Frauenarzt beim CTG und dort waren regelmäßige Wehen zu erkennen, die aber nicht schmerzhafter als Periodenschmerzen waren. Die Untersuchung zeigte, dass sie noch keine Auswirkungen auf den Muttermund hatten und nach ein paar Stunden ebbten sie auch wieder ab.
Als die muttermundwirksamen Wehen anfingen, konnte ich während der Wehe nicht normal weiter sprechen; ich habe instinktiv eine andere Haltung eingenommen und versucht, den Schmerz zu veratmen.

Die Wehen kamen wellenförmig und der Höhepunkt dieser Welle war dann wirklich mehr als ein harter Bauch und ein Ziehen 😉

Ich hatte vor der Geburt unheimlich große Angst, das Baby einfach daheim im Badezimmer zu bekommen 🙈, aber gerade bei der ersten Geburt dauert es meistens recht lange, bis sich der Muttermund ganz geöffnet hat.

Wir waren auch einmal im Krankenhaus mit Fehlalarm, aber das ist okay. Niemand nimmt das rüber Erstgebärenden übel.

Es war übrigens tatsächlich so, dass die echten Wehen unter Wärmeeinwirkung beim Duschen stärker wurden, was ja manche als Test nutzen

6

Danke für deinen Bericht 😊 beim allerersten CTG letzte Woche war ich auch ganz gespannt ob da womöglich irgendwas aufgezeichnet wird, was ich währenddessen aber gar nicht wahrnehme aber da war alles ruhig :-) mal schauen wie es dann nächste Woche aussehen wird....

kannst du beschreiben, wie sich die Wehen für dich angefühlt haben? Von der Art des Schmerzes vergleichbar mit Regelschmerzen? Oder Magenscherzen? Oder ganz anders? 🤔🙂

9

Ein starker Druck im unteren Rücken war einer der Unterschiede zu Regelschmerzen;und natürlich die Intensität. Der Schmerz kam, baute sich auf wie eine Welle, für eine Weile ein starker Schmerz und Druck und dann ebbte es wieder ab

10

Bei meiner ersten Tochter hatte ich weder Senk-, Vor- oder Übungswehen (und wie die sonst noch heißen). Nichts. Bei ET+5 ging es morgens mit sehr leichten Wehen los. Abends fragte ich hier bei Urbia, ob das Wehen sein könnten, denn sie kamen regelmäßig aber waren sehr schwach, kaum spürbar. 4 Stunden später platzte meine Fruchtblase und dann hatte ich richtige Wehen und die hab ich definitv erkannt 🤣 Die zweite Geburt ging mit schmerzhaften Wehen los. Da wusste ich ja, was auf mich zukommt. Auch in der zweiten Schwangerschaft hatte ich nur zur Geburt Wehen.

12

Hallo,

also letztendlich habe ich bemerkt, dass das wohl echte Wehen sind, aber dann habe ich es auch nur noch mit Blaulicht ins Krankenhaus geschafft. :D

Ich hatte Rückenwehen, die sich eigentlich nicht von den normalen Rückenschmerzen unterschieden haben. Irgendwann habe ich dann eine "Wellenform" bemerkt und dann fiel mein Groschen. ;)

Da mir vorher immer gesagt wurde, dass es bei einer Erstgebärenden länger dauert und dass die Wehen gern nochmal nachlassen, sobald man ins Krankenhaus fährt, habe ich zu Hause abgewartet. Und auf die "deutlichen Schmerzen" gewartet. Die kamen aber nicht, allerdings verspürte ich dann doch Pressdrang. Zum Glück ist das Krankenhaus nur 5 Minuten weg. ;)

Dieses Mal bin ich etwas aufmerksamer, weil ich ja nun auch weiß, dass es anders sein kann. Und das 2. ja noch schneller kommen kann.

Viele Grüße
Maulheld