Ich bin jetzt in der 20 ssw und bis jetzt dachte ich es wäre noch relativ früh, trotz Wartezeiten aber Bekannte die noch nicht so weit sind haben sich schon eine Hebamme gesucht.. deshalb wollte ich mal fragen wann ihr euch eine gesucht hab bzw sucht? :)
Wann Hebamme suchen?
Mit dem positiven Test musst du dir direkt eine Hebamme suchen.
Es ist enorm schwer eine zubekommen.
Ich drücke dir die Daumen.
Hey, du bist wirklich spät dran 😅 du solltest dich morgen darum kümmern. Ich bin jetzt gleich 12+0 und hab mich gleich am Anfang der SSW gekümmert. Ich habe von 5 anfragen direkt 3 Absagen bekommen.
Viel Erfolg bei der Suche 🍀😊
Also normalerweise heißt es heutzutage glaube ich spätestens in der 12. Woche sollte man schauen, wenn man in einer Stadt wohnt oder wenige Hebammen in der Umgebung hat lieber früher. Viele suchen schon ab positivem Test.
Es kommt auf das Angebot und die Nachfrage an Hebammen in deiner Nähe an. Wenn du viele zur Auswahl hast, kann es sein, dass du jetzt auch noch schnell eine findest. Wenn nicht, wie bei mir (wenig Hebammen, viele Schwangere) könntest du mit 20ssw schon spät dran sein und länger brauchen.
Ich hatte in der 15ssw bereits Anfragen rumgeschickt und erstmal nur Absagen bekommen 😅 es hat echt lange gedauert, bis ich eine gefunden hatte, die noch kurzfristig Zeit hatte.
Aber wie gesagt, es kommt auch Angebot und Nachfrage an deinem Wohnort an.
Ich drücke dir die Daumen
In der 6. SSW wurde mir gesagt ich soll mir eine Hebamme suchen, ich hab meine Kollegin für verrückt erklärt.
Naja aus reiner Neugier habe ich dann mal geschaut und auf den Websiten stand bis einschl. Oktober ausgebucht.
Tja mein ET ist am 21.10.
10 Hebammen kommen zu mir in den Ort, ich habe 7 (!) Absagen, die achte hat dann zugesagt.
Also es kommt ganz drauf an wo du wohnst. Angebot und Nachfrage.
Ich finde es ganz schön, dass meine Hebamme seit der 12. SSW alle 4 Wochen vorbei kommt, immer den Doppler im Gepäck! 😉
Über die Betreuung und ob man überhaupt eine Hebamme brauch gehen die Meinungen natürlich auseinander.
Ich fühle mich dadurch in meiner 1. SS sehr gut aufgehoben und betreut.
Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy 💙 (15+6)
Direkt mit positivem Test 😊
Ich bin in der 31 ssw habe gestern mit meiner Hebamme telefoniert Sie darf zurzeit wegen corona nicht arbeiten ich hoffe das du eine findest
Kommt vielleicht auch darauf an, was genau du willst. Für eine Hausgeburt eine Hebamme oder Beleghebamme (die die Geburt begleitet) zu finden, bist du spät dran. Geht es "nur" um die Betreuung im Wochenbett könntest du noch Glück haben.
Ich habe in der 10. SSW eine gesucht und gefunden, die macht bei mir aber nur die Betreuung im Wochenbett und den Geburtsvorbereitungskurs (Vorsorge lasse ich bei der FÄ machen) und begleitet nicht die Geburt.
Nein eine Hausgeburt möchte ich nicht, versuche mal mein Glück
Ich hatte bei 4+0 bereits 2 Absagen von Hebammen. Erst die dritte hatte noch Platz für mich.
Ich würde mich an deiner Stelle beeilen.😅
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine liebe Hebamme findest, mit der du gut harmonierst ❤️