Gebärmutterhalslänge: wann gemessen?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ab wann und wie regelmäßig die Länge des Gebärmutterhalses bei euch gemessen wurde. Und wie wurde das gemacht und wo wurde es ggf. vermerkt?
Ich bin heute 27+6 und ziemlich sicher, dass es bei mir bisher nicht gemacht wurde. In meinem Mutterpass steht auch nichts dazu 🤷🏻‍♀️

1

Meine Ärztin misst bei jeder Untersuchung den GMH, vaginal, und trägt die Länge in den Mutterpasses ein.

2

Wurde bei mir nie gemacht, sondern nur der Muttermund abgetastet

3

Bei mir wurde bisher weder GMH-Länge gemessen noch MuMu abgetastet. 😅 sie hatte die letzten Male nur über den Bauch geschallt. Also da war nix mit ausziehen oder so

4

Huhu, bin 39+0 und meiner wurde noch kein einziges Mal gemessen 😅 Weder bei der FÄ, noch im Klinikum.

5

Hi,

ich bin jetzt seit heute in der 31. Woche und es wurde bisher drei Mal gemessen. Immer vaginal. Gestern, weil ich Beschwerden habe und diese mit Gebärmutterhalsverkürzung und Frühgeburten in Verbindung stehen können. Das wird in der Spalte „vaginale Untersuchungen“ eingetragen. Meine Ärztin nutzt die Abkürzung CX (ich nehme mal an für Zervix) und dahinter dann die Länge in cm.

Alles Gute ☘️☘️☘️

11

Ahhh, danke, in der Spalte steht bei mir gar nichts. Wurde ja auch nichts gemacht 😅

6

Bei mir wird es bei jeder Untersuchung vaginal gemessen.

7

In meiner 1. SS wurde jedesmal der GMH gemessen und eingetragen. Jetzt in der 2. SS (anderer FA) nur 2x als ich Beschwerden hatte.
Sonst hätte man es nicht gemacht. Wobei er bei den Screenings schon danach geschaut hat.

8

Hey, in meiner ersten Schwangerschaft weiß ich leider nicht mehr wann, ist schon 8 Jahre her 😅 aber jz ist mein Gebärmutterhals das letzte mal ca in der 17. SSW im Krankenhaus gemessen worden und ansonsten tastet meine FÄ nur meinen Muttermund ab. Bin gespannt ob sie nächste Woche beim 3. letzten grossen Ultraschall nochmal den Gebärmutterhals misst. Bin dann 31. SSW.

9

Würde bisher immer gemessen.