Blutgerinnungsstörung/APS-Syndrom - musste jemand 2 mal am Tag spritzen?

Halli hallo,

Ich hoffe es kann mir hier jemand eine Antwort geben.
Ich bin derzeit in der 21. SSW. Seit der 13. SSW habe ich vom Gerinnungslabor die Empfehlung bekommen, mich 2 mal am Tag mit 60 mg Clexane zu spritzen, also morgens und abends. Dies sei wohl eine neue Empfehlung. Ich empfang das ziemlich viel und habe dies nochmal mit der Klinik besprochen, die meinten 60 mg einmal täglich würde ausreichen und wenn ich später in der Schwangerschaft viel liegen müsste oder mehr an Gewicht zunehme, können wir es immer noch erhöhen. Meine Frauenärztin meinte auch, 1 mal am Tag 60 mg reiche aus.
In meiner 1. Schwangerschaft habe ich auch bis zum Schluss 60 mg pro Tag gespritzt. Hatte aber eine Plazentainsuffienz ab der ca. 30 Woche und eine Präklampsie.

Im Gerinnungslabor wurde jetzt kürzlich wieder die
Empfehlung ausgesprochen, 2 mal am Tag zu spritzen, laut einem Telefonat wäre wohl auch 2 mal 40
Mg, also insgesamt 80 mg gut. Ich wiege ca. 75 kg.
Eigentlich will ich mich ja nicht zwei mal am Tag spritzen und ich habe auch die Sorge, dass dies dann zu viel ist, da ich auch noch täglich ASS150 mg einnehme.
Eine Thrombose oder Embolie hatte ich zum Glück noch nicht, habe aber immer Angst vor einer möglichen Lungenembolie. Ist dies bei einer Heparin Prophylaxe überhaupt möglich?

Liebe Grüße
Hanni

1

Guten Morgen,
Ich muss mich auch täglich mit Clexane spritzen
Anfangs waren es 60mg jetzt 80 mg ,
anhand Regelmässige Blutabnahme sieht ja dein Arzt ob die Dosis zuwenig ist fur die Gerinnung oder zu viel..
Man muss ja auch ofters Blutabnehmen.
Je nach kg wird auch die Dosis verschrieben.
Da ich die letzten paar Wochen extrem zugenommen habe wurde auch auf 80 mg erhöht was ich einmalig am Tag und das Morgens spritze.
Versteh auch nicht warum du es aufgeteilt bekommst , ist ja blod das du dich mit je 40 mg am Tag 2 mal spritzen musst.
Weil mit der Zeit wirds auch schwierig mit dem spritzen .
Ich hatte auch letztes jahr in de 23 ssw eine Plazentainsu..
Wann haben die zuletzt bei dir Blut abgenommen um zu sehen wie die Wirkung ist??

3

Hallo:)
Das war erst vor 2 Wochen, und dieser Anti-XA-Spiegel ist im niedrigen prophylaktischen Bereich.
Bei 2 x 60 mg, also 120 insgesamt, wäre das ja ein therapeutischer Bereich, also wenn man gerade eine Thrombose oder Lungenembolie(Angst :O) hätte. Auf 80 mg erhöhen fände ich auch besser als mich 2 mal am Tag zu spritzen.

2

Also ich muss aufgrund einer Thrombose im Kopf die in der jetztigen SS aufgetreten ist 2 mal am Tag spritzen 80mg.
Bei mir lag es daran das ich mit weniger schmerzen im Kopf hatte und mich kaum konzentrieren dann wurde die Dosis erhöht.

4

Hallo,

ich nehme auch täglich ASS 150 ein. Die soll ich bis zur 32. SSW einnehmen wegen Präklampsie. Muss nächste Woche nochmal zum Prenaetal.Bisher haben die das gut im Griff und dem Baby geht es gut.Spritzen muss ich gar nichts. Ich bin immer zur Kontrolle bei Praenetal im wechsel mit meiner Gynokologin. Beim letzten Termin wurde mir sogar gesagt, dass die Werte verbessert haben,aber trotzdem immer zur Kontrolle kommen muss.

Ich bin jetzt bei 25+3 SSW. Nehme die Tabletten seit 11+5 SSW ein.

Lg