Unruhige Beine / Restless Legs Syndrom

Hallo zusammen,

ich habe leider sehr oft nachts Probleme mit unruhigen Beinen und muss sie ständig bewegen, da sie so kribbeln. Das raubt mir teilweise stundenlang den Schlaf und ich liege ewig wach #gaehn Nun soll das ja in der SS nicht ungewöhnlich sein.

Habt ihr das auch und noch irgendwelche hilfreichen Tipps? Ich nehme momentan Magnetrans Forte 450 mg über den Tag verteilt. Ich werde das bei meinem nächsten FA Termin mal ansprechen. Habe gelesen, dass es auch am Eisenmangel liegen kann.

LG und danke schon mal #blume

1

Sas Problem habe ich auch. Allerdings nicht nachts, sondern sobald ich abends auf der Couch bin. Das lässt mich teilweise echt verzweifeln und durchdrehen. Ich habe am 14. erst Frauenarzt Termin, dann werde ich mal nachfragen .
Gestern habe ich ausprobiert meine Beine bzw die Füße auf der Couch zu kühlen. Das hat überraschenderweise geholfen. Ich habe gelesen, dass Wechseldusche helfen soll, kühlen oder wärmen. Aber da reagiert auch jeder anders. Bei mir wird es zb schlimmer ,wenn ich Wärme verspüre.
In der Schwangerschaft soll das wirklich sehr häufig bei Frauen vorkommen, ich finde es echt zum durchdrehen. Ich habe ständig den Drang dann rumrennen zu müssen. Es nervt nur noch .

Liebe Grüße Kerstin mit einer 8 jährigen Maus an der Hand und 16.ssw mit Baby
😘❤

4

Da sprichst du mir aus der Seele #augen Ich bekomme es auch manchmal schon auf der Couch, das ist immer ganz unterschiedlich. Manchmal kann ich dann im Bett sofort einschlafen, wache dann aber nachts auf und kann nicht mehr einschlafen, weil ich mich ständig bewegen muss... Und ich habe auch das Gefühl, dass meine Beine/Füße warm sind und das das Ganze begünstigt. Ich habe dann heute Nacht für ca. 10 min die Decke weggelegt, bis ich fast gefroren habe. Danach konnte ich endlich einschlafen.

Heute Abend werde ich mal versuchen, meine Beine kalt abzuduschen, bevor ich ins Bett gehe. Habe auch gelesen, dass das evtl. helfen soll. Habe auch von Balea schon dieses Fuß-Bein-Eisgel getestet. Es hilft aber nur, wenn es noch nicht so extrem kribbelt.

Liebe Grüße, vesala (20+1)

11

Ich habe ein ganz normales Kühlpack aus dem Kühlschrank genommen und damit abwechselnd das Bein und den Fuß gekühlt . Das war so kalt , dass das ekelige Gefühl übertönt wurde . Richtig angenehm . Probier das auch mal aus. 😊

2

ach so und ich nehme 3x täglich Magnesium und 2x täglich Eisen Tabletten. Habe aber nicht das Gefühl, dass das gegen diese unruhigen Beine hilft.

3

Das klingt super schräg aber mir hilft wirklich ein orgasmus. Hatte das vorher schon sehr oft und diese Art von muskellockerung schlägt bei mir sofort an. 😊Wenn das ggf in dem Moment nicht geht.. Schau mal nach Entspannung nach jackobsen..

6

Und ich dachte ich bin die einzige mit dem Orgasmus 🙈

7

Verrückt, dass das jetzt schon bei zwei Schwangeren so hilft #freu hab ich noch nie gehört :-p

Leider ist die Option mit dem Orgasmus bei mir vorerst nicht möglich, da meine Plazenta sehr tief lag beim letzten FA Termin. Wir verzichten daher momentan auf Sex. Habe am Montag den nächsten Vorsorgetermin und hoffe, dass sich die Plazenta vielleicht schon etwas hochgezogen hat.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen ich habe das leider auch nicht schwanger zu sein. Da nehme ich Tabletten dagegen. Nun darf ich sie leider nicht mehr nehmen. Jetzt nehme ich hochdosieres Eisen 200mg am Tag, das hilft ganz gut.
Was ich auch herraus gefunden habe, wenn ich sex mit meinem Mann habe und zum Orgasmus kommen. Sind die Beine danach ruhig. Das ist das einzige was bei mir hilft

15

Huhu,
kenne ich leider 🙄 habe es aber komischerweise nur im rechten Bein und im Arm...
Wenn es ganz schlimm ist, benutze ich eine Faszienrolle. Ich rolle dann den Unterschenkel darüber und verlagerte mein Gewicht auf die Rolle. Auch hilft mir danach eine Massage an der Wade mit dem Aconit Schmerzöl von Wala.
Liebe Grüße Karo 34 ssw