Baby zu klein?! 🤔 SSW 37+4

Hallo ihr lieben,

Wollte mal in die Runde fragen, wie groß eure Babys um die SSW 37 bzw. 38 waren?!?
Ich hatte nämlich heute bei 37+4 einen „letzten“ Ultraschall bei meiner Ärztin und Sie hatte mir schon gesagt, dass die maße nicht 100% sicher sind, da das Baby schon im Becken ist und es nicht leicht fällt richtig zu messen aber anhand dessen, was sie machen konnte wog meine kleine ca. 2480 und ist 47 cm lang.
Darauf meinte Sie, es gibt kleinere und größere Babys halt, was mich so‘n bisschen verunsichert hat. 😅🙈 alles weitere ist in Ordnung, Sie meinte auch, dass das Baby gut versorgt wäre, Herzchen schlägt, meine Werte tip Top... nur dass die kleine etwas kleiner ist für die aktuelle SSW.. 🙄

ich weiß, dass jedes Baby anders und Sie meinte es gibt keinen Grund zur Sorge aber verunsichert bin ich trotzdem ein wenig... 🙄🙄

1

Das sagt alles gar nix aus so weit in der Schwangerschaft.
Mein Sohn wurde an ET+ 8 damals geschätzt auf 3200 Gramm, 49 cm und 34 cm KU und kam dann an ET+10 mit 4195 g, 54 cm und einem KU von 37,5 cm auf Die Welt.

So genau können die das alles gar nicht messen, deshalb nennen die es auch Schätzwerte.

Mein Cousin wurde in der 38. Woche auf 53 cm , 3600g und KU 36 geschätzt und kam dann mit zarten 50 cm und 2900 Gramm bei 41+ auf Die Welt. Heute ist er 20, ca 197 cm groß und wiegt dementsprechend 😅

2

Mein Sohn kam bei 38+2 auf die Welt mit 53 cm, seine Schwester bei 38+1 mit 46,5 cm. Bin nun wieder schwanger mit einem Mädchen und sie ist auch wieder kleiner. Also kann es auch genetisch sein. Mein Mann ist 1.92 und ich nur 1,63. also kommt unser Sohn zum Glück nach Papa und die Mädels eher nach mir 😅

3

Hi,
also meine Tochter kam damals bei 38+3 mit 49 cm, 2970g und 33 cm KU auf die Welt.

Bin derzeit wieder Schwanger, diesmal mit einem Jungen und die Schätzwerte heute bei 37+3
45 cm, 3100g und 32,5 cm KU

Also meine Kinder kommen wohl eher kleiner auf die Welt 🤣

4

Zum Einen kann man mit solchen Messungen und Schätzwerten ziemlich daneben liegen.

Zum Anderen gibt es offenbar wirklich kleinere und größere Kinder. Meine beiden "Großen" kamen mit 2415g nach Termin und 2800g zum Termin. Beide waren normal entwickelt und fit. Beide sind heute noch eher klein, aber: Ich bin immer noch eher klein 😉 und ihr Papa eher nicht, er war aber bei seiner Geburt kleiner als ich.

5

Hallo,

ich selber bin erst in der 23.SSW, aber meine kleine Nichte kam letztes Jahr bei 40+0 pünktlich mit 2500g und kerngesund auf die Welt und entwickelt sich prächtig.
Mach dir also keine Sorgen, wie deine Ärztin schon sagte, es gibt kleinerer und größere Babys.

Alles Gute dir 🍀.

6

Mein kleiner wurde 1 Tag vor Geburt geschätzt auf 2700 g und 49 cm und er lag querlage.

Geboren ist er an 37+2 mit 2225g und 44 cm er ist gesund und munter und heute 9 Monate.

Meine Tochter kam spontan an 36+6 ssw mit 2780g und 49 cm auch gesund.

Also Messwerte sind nie 100% und die die kleinen holen es auch selbst wenn sie zart sind schnell auf.

Alles gute 🍀👍🏻

7

Bei m einen Kindern hat es bis jetzt so grob gestimmt. Waren beide recht propper. Aber ich habe im Freundeskreis 2 Paare denen gesagt wurde, dass ihr Baby zu groß wäre und daher ein KS besser wäre. Beide haben einen KS machen lassen und am Ende war kein Kind über 3800g und auch von der Länge waren sie nicht zu groß (so um die 50cm). Also ich würde mich von den Zahlen wirklich nicht beeindrucken lassen. Und selbst wenn es so wäre, es geht ihr gut und das Herz schlägt. Das ist alles was zählt!
Ich wünsche dir noch ein paar entspannte Wochen. LG #winke

8

Ich kann dir sagen, dass ich damals Ende der 37.Woche selbst mit 46cm und 2410g auf die Welt gekommen bin :-)
Meine kleine Maus wird auch dauernd eher als klein und zart gemessen.
Finde ich nicht schlimm, solange die Versorgung passt :-)
Alles Gute!

9

Sind nur Schätzungen - wichtig ist der Verlauf. ZB wie hoch die Zunahme entsprechend der vorherigen Wochen ist. Komisch wäre zB wenn dein Baby vor 2 Wochen nur 100 gr weniger gehabt hätte etc.

Bei mir zeichnet sich ein konstant schweres Kind ab 🙈 35+5 - 3200gr (+/-300) 33cm KU und ca 48cm (wobei die Länge das ungenauste ist) und das baby entspricht damit einem Baby bei 38+0, darum hab ich nächste woche zB schon termin in der klinik wo nochmal kontrolliert wird, sollte sich bestätigen dass mein baby wirklich so groß is wirds leider ein kaiserschnitt (mein erster sohn war 2900gr, 35,5 KU und 49cm - kam aber schon nicht durchs becken so dass es nach 16 std bei komplett geöffnetem mumu ein ungeplanter ks wurde)