Eure Meinung zu meiner Schwangerschaft

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Am 9.3. war der erste Tag meiner letzten Periode und am 7.4. habe ich mit 3 Tests deutlich positiv getestet, woraufhin ich am 27.4. meinen ersten Ultraschalltermin hatte.

Beim ersten Termin hat man nicht besonders viel gesehen und meine Ärztin sagte, dass sie sich nicht sicher ist, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt (50:50 Chance). Sie hat mir dann noch Blut abgenommen, um den HCG Wert zu bestimmen.

Am 30.4. sollte ich schon zum 2. Ultraschall kommen. Der HCG Wert von der letzten Blutabnahme lag bei ca. 4900. Der Embryo war zu diesem Zeitpunkt ca. 3mm groß und man konnte einen langsamen Herzschlag sehen. Ihrer Schätzung nach wäre ich in der 5. bis 6. SSW. Wieder sagte sie, dass sie mir noch keine Hoffnungen auf eine intakte Schwangerschaft machen will und sie nahm mir ein zweites Mal Blut ab.

Heute 1 Woche später, sollte ich dann nochmal zu ihr zum 3. Ultraschall.
Leider hat sie sich kurzfristig krank gemeldet, hat mir aber einen Termin bei einer Vertretungsärztin organisiert, bei der ich vorhin war.
Die Vertretung sagte nun, dass mein HCG Wert wohl nur minimal angestiegen wäre, dass das aber erstmal nichts zu bedeuten hat und sie sich den Ultraschall ansehen will. Der Embryo ist im Vergleich zu letzter Woche nicht größer geworden (nach wie vor ca. 3mm), ein Herzschlag war aber immer noch zu sehen und diesmal auch ein Dottersack (und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser beim letzten Mal noch nicht zu sehen war!!). Sie sagte auch, dass sie sehen kann, dass ich vermutlich schon einmal (unbemerkt) Schwanger war, die Schwangerschaft aber abgegangen ist, da man nur einen zarten Schatten in der Gebärmutter sehen konnte.
Laut der Vertretung sieht aber alles ganz gut aus und ich wäre in der 5+6 Woche (immer noch?)Sie hat mir außerdem noch Progesteron verschrieben.
In 3 Wochen soll ich nun nochmal zu meiner Ärztin gehen, damit sie mir einen Mutterpass ausstellt und nochmal Blut abnimmt...

Ich bin gerade total verunsichert und weiß nicht, welcher Ärztin ich nun glauben soll?
3 Wochen bis zum nächsten Termin ist gefühlt eine lange Zeit der Ungewissheit... :-(
Aber was mich noch viel mehr verunsichert ist die Tatsache, dass ich erst in der 5+6 Woche sein soll und das obwohl ich am 7.4. deutlich positiv getestet habe?
Wie ist nun eure Meinung dazu?

1

Uff. Ich kann dir nicht helfen nur grob vergleichen. Ich hab am 09.4 schwach positiv getestet und bin jetzt 7+2 embryo ist ca 1,1cm. Bei 5+4 war er 3mm aber noch kein Herz.

2

Also wenn du schon am 7.4. positiv getestet hast.... evtl. ist das tatsächlich abgegangen und du im Zyklus weiter nochmal ss geworden, aber ohne Blutung?

Ich weiß, es ist schwer, aber ich würde mir nicht allzu viele Hoffnungen machen. Ich drück dir die Daumen!!

3

Die „abweichende“ Wochenberechnung kann viele Gründe haben.
Zum einen kann sich dein Eisprung zum Beispiel verschoben haben, die Aussage der Frauenärzte was das Datum angeht ist viel aussagekräftiger als die eigene Berechnung.

Deswegen würde ich immer von der Zahl ausgehen die der FA hat die ergibt sich aus vielen Faktoren wie Größe der FH oder des Embryos etc.

So wie ich das verstehe waren die Ärzte sich zumindestens was die SSW angeht einig das ist doch schon mal gut. Außerdem so wie du berichtest wie die Fruchthöhle aussieht ist es auch viel wahrscheinlicher das du 5+4 als 7+x bist, wärst du 7 + wäre es ein Grund zur Sorge. Bei 5+ ist doch alles super wie du das beschreibst.

Es kann sein das dein Embryo ein Nachzügler ist und ein Wachstumsschub erst bevorsteht.

Das mit dem HCG wert ist natürlich irgendwie beunruhigend das kann ich total nachvollziehen ich würde wahrscheinlich auch total angespannt sein.

Leider kannst du momentan nicht viel machen außer wirklich die 3 Wochen abwarten.

Du musst quasi bei jedem Termin immer 4 Wochen warten aber man gewöhnt sich dran ... und bei mir wurde es dann mit jedem Termin auch entspannter.

Es gibt hier viele Geschichten im Forum die gut und auch viele die leider nicht gut ausgingen.

An deiner Stelle würde ich mich versuchen zu entspannen und zu schonen, auf deine Ernährung zu achten und schlechte Einflüsse zu vermeiden.

Wenn das Herz geschlagen hat ist das doch schon ein super Zeichen.

Wenn du bei 5+4 bist ist es auch normal das da nicht so viel im US zu sehen ist.

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen
Das wird bestimmt alles gut sein in 3 Wochen 👌🏼👌🏼👌🏼 Und dann ärgerst du dich das du dir so viel Stress gemacht hast 😛😛😛

Alles gute 🍀