SSW34 - Kind in BEL

Hallo meine Lieben!

Ich bin in der SSW 34 und meine Maus liegt leider in BEL. Sie hat jetzt noch zwei Wochen zum drehen. Wenn nicht, muss ich mich wohl für ein Kaiserschnitt anmelden. Wenn es so ist, dann ist es leider so.

Wie sind so eure Erfahrungen gewesen bei BEL?

Habt ihr vielleicht Tipps wie die Maus sich noch mit meiner Hilfe noch drehen kann!?

Sonnige Grüße
Melle

1

Also mein Kleiner hat sich in der 35. Ssw kurz vor der Geburt gedreht. Vllt dreht sich dein Baby noch rechtzeitig ;)

2

Meine kleine hat sich Ende der 36ssw. gedreht.
Das ganze unterstützt habe ich jedoch nicht.
Dachte mir wenn sie so liegen bleiben sollte wird das ein Grund haben.
(Meine Einstellung, bitte nicht Steinigen).

Bei einer Freundin haben sie ebenfalls beide Kinder sogar Ende der 37ssw gedreht.

Drück dir die Daumen 🍀🤗

3

Meine Kleine lag bis zum KS in BEL. Ich habe es mit moxen und indischer Brücke probiert. Aber äußere Wendung kam für uns nicht in Frage.

4

Unser Kind lag bis gestern (38+0) in BEL. Wir haben eine äußere Wendung durchführen lassen. Das war erfolgreich. Nun ist der Kopf unten. Uns geht es super. Er muss jetzt nur noch den Kopf ins Becken bewegen. Dann kann es los gehen.

Hätten wir ihn nicht gedreht bekommen, hätten wir eine spontane BEL-Geburt versucht. Hier gibt es mehrere KH die das machen. Ein KS wäre nur als Notoption für mich in Frage gekommen.

Um ihn zu drehen haben wir die letzten Wochen diverse Übungen versucht, aber er war faul! Jetzt wurd ihm geholfen. Hat ihn nicht gekratz nach CTG 😄

5

Liegt sie immer noch in BEL oder wieder? Bei wieder sind die Chancen auf jeden Fall größer, dass sie sich wieder in SL dreht. Aber auch im anderen Fall hat sich ja durchaus noch Zeit, sich zu drehen.

BEL bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ein KS nötig ist. Es gibt auch Kliniken, in denen man in BEL natürlich gebären kann. Falls das für dich in Frage käme (ist dann auch anhängig von der konkreten BEL, denn auch da gibt es Unterschiede), dann schau doch mal, ob es bei dir eine Klinik gibt, die darauf spezialisiert ist.

Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr ihr erstes Kind in BEL zur Welt gebracht und würde es immer wieder so machen.
Auch meine Hebamme sagt, dass man das durchaus in Betracht ziehen kann/sollte.

Ist natürlich eine ganz individuelle Frage und wenn man dabei kein gutes Gefühl hat, dann sollte man sich eben doch eher für den KS entscheiden 😊

6

Hallo,

Bei mir hat sich die Kleine nie aus der BEL Position raus gedreht.
Ich glaube ab der 22. Ssw war sie in der Lage und es hat wohl sehr gefallen.

Eine äußere Wendung wollten wir versuchen, aber dazu waren wir nicht geeignet.
Leider hatte sie noch die Beine schön ausgestreckt und Fruchtwasser war nicht ausreichend vorhanden.

Hätten die Voraussetzungen gepasst, dann hätte ich eine BEL Geburt in Betracht gezogen. Das KH hier ist auf sowas spezialisiert.

Am besten mit dem Arzt des Vertrauens und mit der Geburtsklinik sprechen wie die Meinungen dazu wären.

Ich war zwar traurig, dass eine normale Geburt nicht geklappt hätte, aber ein KS ist auch ganz okay.

7

Hallo!

Uns geht es gerade ähnlich. Bin bei 37+0 und sie ist immer noch in BEL.
Meine Hebamme und auch der Arzt im KH hat mich ermutigt, es spontan zu versuchen, da die Voraussetzungen passen.
Bin hin-und hergerissen, hab auch schon einen KS-Termin, den ich aber auch wieder absagen kann.
Aber ich denke, ich versuche es auf natürlichem Weg.
Hab auch schon die indische Brücke und das Locken mit Taschenlampe versucht. Aber ich denke auch, sie wird schon ihren Grund haben, wenn sie sich nicht dreht.

Alles Gute dir! ;-)

8

Ich war genauso verunsichert wie du. Es ist aber noch alles drin. Versuch mal dem Baby den Weg mit der Taschenlampe zu leuchten. Bei uns hat es in der 36.ssw geklappt😊