Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas verunsichert, vielleicht könnt ihr mir helfen. Und zwar waren wir vorgestern bei der NFM bei 12+4, alles top, keine Auffälligkeiten, NF bei 1,4. Aber der Bluttest hat für T21 eine Wahrscheinlichkeit von 1:860 ausgespuckt. Der von meiner privaten FA sogar 1:290 (Blutabnahme zu anderer SSW). Wir sollen also unbedingt den Nipt machen (hatten wir eh schon über Privat, das wusste die aber nicht. ist hier etwas chaotisch das System 😅). Gestern kam dann das Ergebnis des Nipt, für alle Trisonomien kein Risiko, also <1:10000. 😊 Kann man sich darauf verlassen?? Ist ja wieder nur ne Wahrscheinlichkeit... Und auch auf das Geschlecht auch?
Lg
Stefferl
NIPT Test ganz ganz sicher?
So viel ich weiß wird da nach der Dna des Kindes geschaut. Was das Geschlecht angeht kannst du dich demnach 100% drauf verlassen
Lg
Für T21 sind die NIPT sehr sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass eures unauffälliges Ergebnis falsch ist, liegt bei Harmony zB bei <0,1%. Ich glaube, die anderen sind da genauso.
Man kann noch Fruchtwasserpunktion machen, aber das ist ja auch nur nahezu 100% inkl. Risiko vom Fehlgeburt.
Die ETS-Statistiken sind oft beunruhigend. Guck mal so: die 1:290 beduetet, dass 0,35% der Frauen mit gleichen Werten, Alter etc. Ein Baby mit T21 bekommen. Das ist doch schon ganz wenig, oder?
1:860 ist meines Wissens unbedenklich. Normalerweise guckt man dann mit Nipt bei 1:300 oder kleinere Zahl als 300.
Ah ja, das männliche Geschlecht ist 100% eigentlich. Woher soll sonst ein Y bei dir rumschwimmen? Aber soweit ich weiss, ist auch das mit Mädchen sehr sicher.
Über falsch auffälliges Ergebnis für Trisomien habe ich schon gelesen. Sehr selten, aber es gibt. Über falsche Geschlechtbestimmung noch nicht.
Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Sicherheit hast du bei der Geburt.
Es ist leider so.
Du kannst dich nur mit dem hohen Ergebnis zufrieden geben. Bei uns kam 1:20.000 und 1:40.000 raus. Für uns war das genug. Sollte ich die 20.000ste oder 40.000ste Person sein, hat es mich eben getroffen.
Die Bestimmung des Geschlechts soll wohl ziemlich sicher sein hingegen.
Geschlecht ist 100% sicher, weil es die DNA ist. Das Blut lügt nicht 😉.
Ja, mit den Chromosomstörungen ist das so eine Sachen. Wie du schon sagtest, es sind nur Wahrscheinlichkeiten! Aber wie wahrscheinlich ist es, dass dein Baby das eine Baby aus 10.000 ist? Eben nicht sehr wahrscheinlich.
Lotto spielen ist noch absurder, da stehen die Chancen auf nen 6er bei, ich meine, 1:140.000.000. Die Leute hoffen trotzdem und spielen 🙈😅.
Ich habe früher als Krankenschwester in einem Herzkatheterlabor gearbeitet und die Komplilationsrate beim normalen Herzkatheter war unter 1:1000, dennoch hatten die meisten Patienten Schiss, das was passiert. Ich habe das 6 Jahre lang gemacht und so was passiert leider, aber halt extrem selten.
Ic habe den NIPT auch machen lassen und vertraue dem Ergebnis einfach. Was bleibt dir denn sonst anderes übrig? Ansonsten kannst du natürlich um eine Überweisung (geht auch ohne, wenns keine Indikation gitb, zahlst dann halt) für ne Feindiagnostik im 2.Trimester geben lassen. Da wird noch mal im US extremst genau geschaut. Wurde bei mir gemacht wegen nem familiären Herzgeschichte. Auch da war alles prima. Aber eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es leider nicht. Auch wenn das Baby gesund auf die Welt kommt, gibt es keine Garantie, dass es nicht mal schwer krank wird oder so....
Mach dir mal keinen Kopf,
Alles Gute dir 💚🍀
Hanna 30+5 mit Babyboy inside 💙