Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Zuspruch.. Endlich bin ich schwanger, nach knapp einem Jahr hat es unverhofft geklappt und es ist auch soweit alles in Ordnung.
Doch in den letzten Tagen kann ich mich einfach nicht mehr freuen.
Ich bin überfordert.
Überfordert nur dem, wie sich mein Körper verändert und weiter verändern wird.
Mit den Erwartungen von Freunden und Familie an meine Schwangerschaft und kann nur erahnen, wie es später sein wird, wenn das Baby da ist.
Ich bin überfordert, mit der verzweifelten suche einer Hebamme, mit dem Thema Geburt, Wochenbett.. Bin ich für all das überhaupt bereit? Schaff ich das, mein Leben lang auf ein Kind aufzupassen.. Und über allem schwebt die Frage, werde ich mal eine gute Mutter?
Manchmal denke ich, ich habe es gar nicht verdient, schwanger zu sein, wegen diesen Gedanken..
Ich liebe mein Baby, aber ich weiß nicht, ob ich gut genug für es bin..
Kennt ihr solche Gedanken?
Liebe Grüße, Charly + Bauchbewohner 15.ssw 🌸
Werde ich eine gute Mutter?
Hallöchen,
Diese Gedanken hat fast jede Frau mal, sei beruhigt! Es ist gerade bei der ersten Schwangerschaft etwas neues, man weiß nicht was auf einen zukommt, was einen erwartet und im Endeffekt steht das bisherige Leben einfach erstmal Kopf! Du wirst mit jeder Aufgabe und an jeder Situation reifen und dich entwickeln und klar, es wird Situationen geben, wo man nicht weiß wo einem der Kopf steht aber egal was auch ist, man ist im Großen und Ganzen eine gute Mutter denke ich!
Sei beruhigt, freu dich auf deine Schwangerschaft und höre auf dein eigenes Gefühl!
Lg
Danke für deine lieben Worte, nur bei allen ist immer alles perfekt. Ich dachte immer, wenn man schwanger ist, ist alles einfach und toll, und man ist wunschlos glücklich..
Woher weisst du, dass bei allen alles perfekt ist ? Weil sie dir nicht erzählen, dass sie sich zuhause streiten und sie manchmal kaputt und müde sind ? Weil dir nicht jede Schwangere gleich erzählt, dass sie 10kg zugenommen hat und täglich 1 Liter Ausfluss hat? Erzählst du soetwas jeden ? Wahrscheinlich denken andere, dass bei dir auch alles perfekt ist.
Die Frage ist was macht eine gute Mutter aus? Ich denke es wird immer wieder mal Phasen geben in denen frau an sich selbst zweifelt. Es wird auch immer wieder schwierige Phasen geben. Und ich glaube die nächsten 18 Jahre werden nicht leicht. Aber eine gute Mutter darf Fehler machen, darf weinen, darf nicht weiter wissen, darf schreien, darf hilflos sein. Eine gute Mutter ist für mich eine Frau, die sich selbst nicht aufgibt und für ihr Kind wie ein Löwe kämpft. Und alleine dass du dir jetzt schon Gedanken machst zeigt mir eigentlich, dass du am richtigen Weg bist
Vielen Dank für deinen Zuspruch.. Das ist natürlich immer die Frage, was eine gute Mutter ausmacht... Die auch leider nicht so leicht zu beantworten ist.. Ich hoffe einfach nur, dass mein Kind mir diese Frage vielleicht eines Tages beantworten kann, ob ich eine gute Mutter bin. Bis dahin wird man es wohl nie wissen 🤷♀️
Dieses Gefühl kommt bei mir immer wieder. Das ist ein auf und ab. Du fragst dich, was andere erwarten ? Du gründest gerade eine Familie mit deinem Partner, was andere sagen und erwarten sollte dir egal sein. Alles was du tust sollte mit deinem Partner vereinbar sein und nicht mit Freunde oder Verwandte. Sie können dir Tipps geben und entweder du findest sie gut oder nicht.
Wie definiert man eine gute Mutter? Jeder hat da bestimmt eine andere Meinung zu. Eine gute Mutter könnte die sein, dessen Kinder nur Bioessen bekommen und im Chanel Jogginganzug rumlaufen und oder du könntest eine gute Mutter sein, weil deine Kinder jeden Tag im Dreck spielen. Nur du und dein Partner entscheidest, was gut und was schlecht für euer Kind ist. Mach dir nicht so ein Stress und fühle dich gedrückt:)
Danke für deine Worte 😊 du hast recht, jeder definiert eine gute Mutter anders.. Mein Partner sagt mir auch immer, dass es eigentlich nur um uns 3 geht, aber manchmal spürt man den Druck und kann sich nicht so recht dagegen wehren.. Ich hoffe, diese negativen Gedanken verschwinden ganz schnell wieder..
Muss eine Mutter perfekt sein? Kann sie überhaupt perfekt sein?
Denk mal an deine eigene Mutter. Bestimmt hat sie auch nicht immer alles richtig gemacht, und trotzdem hat sie dich aufgezogen und du scheinst ein fürsorglicher und gedankenvoller Mensch zu sein. Auf die Gefahr hin in ein Fettnäpfchen zu treten, bestimmt liebst du deine Mutter auch genauso wie sie ist, mit all ihren Fehlern.
Fast jede Mutter ist eine gute Mutter ❤️ allein schon dass du dir diese Frage stellst, zeigt für mich, dass du eine sein wirst :)
Danke für deine Worte, jetzt muss ich fast schon wieder weinen (Hormone und so..) ❤️
Ja ich liebe meine Mama, auch wenn sie nicht perfekt ist und ihre Fehlerchen hat, ist sie für mich doch die beste Mama..
Ich finde, die Grundvoraussetzung erfüllt du schon mal: du machst dir Gedanken darüber und willst eine gute Mutter für dein Kind sein.
Wenn das Kind da ist, geht es vor allem darum, auf es einzugehen und für das Kind da zu sein.
Ich bilde mir ein, eine gute Mutter zu sein, aber ich bin definitiv nicht perfekt - das gibt es meiner Meinung nach auch nicht und das braucht auch kein Kind. Ich hab auch manchmal keinen Bock, mit dem Kind zu spielen, bin mit einer Situation überfordert und mit den verschiedenen Ansprüchen an mich, bin chaotisch- hier ist es selten aufgeräumt. Aber wenn der Kurze mich braucht, bin ich da.
So wird das sicher bei den meisten sein und die sind dann auch für ihre Kinder gute Mütter und du wirst es bestimmt auch sein.
Oh nein, du bist definitiv nicht die einzige mit solchen Gedanken und Gefühlen.
Bei manchen mögen sie mehr zum Vorschein kommen und bei anderen weniger, aber Frauen, die (ganz besonders in der 1
SS!) völlig frei von sowas sind, halte ich für die absolute Ausnahme. Und sie wären mir suspekt! 😁
Ich bin in der 36. SSW und habe nicht die Vorstellung von ‚ich muss perfekt sein‘. Es werden Dinge falsch laufen, man macht Fehler, man ist überfordert, gestresst. Es wird sicherlich auch den ein oder anderen kleinen Nervenzusammenbruch oder ein ‚ich kann nicht mehr‘ geben. Ich habe an mich nicht so hohe Ansprüche und stelle mich gar nicht infrage. Ich werde mein bestes geben, wir haben eine tolle Ehe, eine schöne Wohnung, finanziell brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, ich hab meine Familie als Rückhalt und viel hat die Mutter Natur ja schon ins Spiel gebracht :) ich lasse alles auf noch zukommen und freue mich auf den ersten Augenblick. Das leben wird sich verändern, man weiß sicherlich wenn das Baby da ist, gar nicht mehr wie das Leben vorher war. Es gibt kein aufgeben man muss für den Krieg bereit sein. Nein spass beiseite. Du wirst das schon wuppen, das haben schon ganz andere geschafft. Glaub an dich!
Hallo du Liebe,
ich kenne deine Gedanken nur zu gut.
Es wird Momente geben, in denen du dich unglaublich gut fühlen wirst, stolz auf dein Kind und dich bist, die ganze Welt umarmen könntest weil einfach alles so gut läuft. Selbstzweifel? -Ph, du doch nicht.
In anderen Momenten wirst du an dir zweifeln und vielleicht sogar bereuen, dass du ein Kind bekommen hast, da du ihm ja so gar nicht gerecht wirst. Blödsinn!
Ich bin mit dem 3. Kind schwanger, alleinerziehend und weiß dass es hart werden wird, aber auch, dass ich das packen werde. Einfach weil ich "muss" und vor allem - weil ich meine Kinder liebe. Ich will dass es Ihnen gut geht, ich will sie zu "vernünftigen" Menschen erziehen und dafür gebe ich mein Bestes, was eben nicht heißt dass es jeden Tag gleich gut läuft. Das reicht! Wir sind Menschen, nicht perfekt.
Die Frage, ob ich eine gute Mutter bin stelle ich mir nicht mehr. Ich bin die beste Mutter für meine Kinder, die sie haben. Punkt.
Fragst du meine Kinder werden sie dir je nach Stimmung antworten: Beste Mama oder doofste Mama der Welt.
Du wirst sehen, du packst das. Sei mit Herz und Verstand dabei und dein Kind wird dich vergöttern (bis zur Pubertät. ).
Lg von Zweifachmama mit
Kids (12, 8 und 16+5)
Hallo Charly,
Viel schlimmer fände ich es, wenn Du Dir solche Gedanken gar nicht machen würdest. Wenn Du ohne Rücksicht auf Dein Baby einfach weiter Dein Leben lebst, am besten noch rauchst, trinkst und "mein Körper gehört aber mir und nicht dem Baby" faselst.
Dass du dir so viele Gedanken machst, ist doch schon ein gutes Zeichen, dass du eine tolle Mami wirst.
Mach dich nur nicht zu verrückt, das ist auch nicht gesund. Ich spreche da aus Erfahrung
LG Scabra