Fundusstand

Hi ihr lieben ich habe mal eine Frage ich komme morgen in die 19. Woche heute hat meine Hebamme nachdem fundusstand getastet und hat gesagt der ist schon zwei Finger über dem Nabel und hat gemeint dass es aber schon sehr weit oben.

Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hey! Ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen.

Ich hatte an 15+4 einen Fundusstand von F-1, also ein Fingerbreit unter dem Nabel. Bin auch erst erschrocken, man liest immer, erst in der 20. SSW würde der Nabel erreicht. Aber meine Hebamme hat das gar nicht beunruhigt, und auch die FÄ letzte Woche (16+4: N!) fand das nicht merkwürdig. SSL war das letzte Mal, als es gemessen wurde, auf den Tag richtig. Ich denke mir, es gibt sehr unterschiedlich große Frauen, ich z.B.bin 1,61 und habe dazu noch einen recht kurzen Oberkörper - Kleider konnte ich noch nie tragen, weil sie auf der Hüfte stauchen. ;-) Und irgendwo muss das Kind ja hin....

Wie groß bist du denn?

Ich wette, in der 19. SSW bin ich auch so weit wie du. :)

Fragt sich nur, was ist, wenn der Oberkörper zuende ist - vermutlich geht's dann mit dem Bauch ordentlich nach vorn. Bin gespannt. :)

2

Ich bin ganze 153 groß und das ist mein drittes Kind bei den anderen beiden hatte ich das mit dem großen fundusstand nie die waren immer zeitgemäß

3

Bei meiner Tochter bin ich fast geplatzt da hat mich sogar bei Arzt im Krankenhaus gefragt ob ich sicher bin dass da nur eins drin ist

weitere Kommentare laden
4

Meine Ärztin hatte schon bei 16+3 N+2 gemessen. So steht es auch in meinem Mutterpass. Bei 20+6 hat sie N+5 gemessen und um ehrlich zu sein, sie hat gar nichts dazu gesagt.
Das ist mein erstes Kind und hättest du nichts dazu geschrieben, hätte ich nicht gewusst, ob es gut oder schlecht ist.

5

Meine Ärztin hat noch nie gemessen am Bauch und hat in der 33. woche einen Wert eingetragen der nach googeln zufolge auf die 28. woche fällt. Wie wird das eigentlich ausgemessen?

6

Ich bin in der 38 Woche und er ist nur 3 Finger über dem Nabel....(„müsste“ längst am Rippenbogen sein) da mein Arzt es nie kommentiert, mach ich mir da keine Gedanken! 😊

7

Bin heute 16+5 und mit meinem dritten Sohn schwanger. Mein Fundusstand ist mindestens Bauchnabel, wenn nicht sogar schon drüber (genaue Zahlen hab ich am Dienstag, da kommt die Hebamme zum ersten Mal). Das ging ganz schnell in dieser Schwangerschaft. Ich hab meinen FA darauf angesprochen und er meinte, das läge auch an der dritten Schwangerschaft. Auch ich bin nicht groß (160cm) und hatte in den letzten Schwangerschaften nie einen großen Bauch nach vorne. Es hat sich immer nach oben und an die Seiten verteilt. Leider drückt das dann ziemlich auf den Magen. Aber da muss man wohl durch. 🥴

8

Ich habe da nur dazu geschrieben weil meine Hebamme so erschrocken geguckt hat und sie meinte dass es noch unterhalb vom Bauchnabel sein müsste aber meine Tochter war recht groß und sie vermutet dass daher auch das schnelle Wachstum kommt