Auf Dammmassage verzichten?

Macht ihr alle Dammmassage? Hat schon mal jemand von euch eine Geburt ohne vorherige Dammmassage gehabt?

1

Huhu,
ich hab keine Dammmassage gemacht und bin trotzdem nicht gerissen bei der Geburt.
Liebe Grüße!

2

Hab vor der ersten Geburt Dammassage gemacht und noch den Epi-No benutzt. Resultat: Scheiden-und Dammriss 2.Grades. Dieses Mal mach ich nixs😂 bin Ende 38ssw!

3

Wie bist du mit dem Epino klar gekommen? Ich finde ihn an sich ganz gut, es ist nurvschwierig ihn in richtiger Position zu halten. Ich hab ihn zu weit drin, sonst rutscht er mir raus. Aber zubweit drin soll er ja eigentlich sein, weil es sonst nichts bringt.

4

Tut mir übrigens leid, dass du trotzdem gerissen bist. Ist es denn wenigstens gut verheilt?

weitere Kommentare laden
5

Ich habe beim 1.kind nix gemacht und habe keine Geburtsverletzungen gehabt.
Werde auch diesesmal wieder nichts machen.
LG Odinluna mit Bub an der Hand und Brüderchen im Bauchi 😊 36.ssw

6

Hi,

Gegenfrage: was verstehst du unter Dammmassage? Grundsätzlich, dass der Damm „irgendwie“ massiert wird oder wirklich DIE Dammmassage mit Fingern und Öl? Ich frage das, weil meine Hebamme gesagt hat, wer regelmäßig Sex hat, muss nicht zusätzlich massieren, weil der Sex selbst den Damm bereits massiert.

Ich hatte beides und der Damm ist auch nicht gerissen. Aber dafür hatte ich einen Scheidenriss.

Alles Gute ☘️☘️☘️

8

Mit Dammmassage meine ich Dammmassage.

9

Dann wirst du uU eine Menge Antworten von Frauen bekommen, die keine gemacht haben. Aber ggf noch viel Sex hatten und vielleicht auch deshalb nicht gerissen sind.

weitere Kommentare laden
7

Keine einzige Dammmassage und bin nicht gerissen zumindestens nicht man Damm 🙈 Hätte einen inneren scheidenriss aber auch nur minimal.

10

Guten Morgen

Ich habe in 3 SS keine Dammmassage gemacht. Bei Kind 1&3 hatte ich gar kein Sex in der SS und bin nur beim ersten leicht gerissen. Beim zweiten gab es "Schürfwunden" und beim 3ten keinerlei Probleme. Und 2 hatten riesen Köpfe (37cm,38cm&34cm)

Wünsche dir alles gute

18

Wow toll! Danke für deine Antwort!

11

Ich hab keine gemacht und sex hatte ich im letzten trimester auch nicht mehr. Der damm blieb heil, meine innere schamlippe ist zerrissen, weil meine tochter mit der hand hängengeblieben ist.

12

Hi. Ich habe sogar schon zwei Geburten ohne Dammmassage gehabt. Werde es auch diesmal wieder ohne machen. Vg

13

Hallo
Ich hatte nichts gemacht. 1. Zu faul 2. Irgendwie befremdlich. Egal. Hatte ein Scheidenriss und bekam einen seitlichen Schnitt. Schlimm? Nö... hatte keine Schmerzen nach der Geburt. Ist auch ganz normal verheilt. Also man sieht schon die Narbe wo geschnitten wurde.

19

Viele Frauen haben mir schon erzählt, dass das Reißen oder Schneiden gar nicht so wild ist. Ich werde es wohl drauf ankommen lassen, denn für mich ist diese blöde Dammmassage nichts.