Hallo ihr lieben,
Ich bin inzwischen in der 24 ssw und habe seit Anfang der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion. Mein TSH wert lag bei 2,9. ich nehme seit dem L-Thyroxin 50 jeden Morgen eine halbe Tablette.
Das letzte mal als sie mein Blut abgenommen haben war am 18.03.
Am 22.04 beim nächsten Termin fragte ich dann was die Blutwerte sagten und die meinten alles super, Tabletten weiter nehmen. Dannach folgte keine blutabnahme mehr.
Wie oft wird euch Blut abgenommen? Alle 4 Wochen oder alle 8?
Ich muss zugeben das ich sie vor dem vorletzten Termin (der letzten blutabnahme) nicht regelmäßig genommen habe weil ich es durch den morgendlichen Stress des öfteren vergessen hab.. ich hab irgendwie leicht Bammel das die Werte so verfälscht sind und ich eventuell garkeine Tabletten brauche 🙈 steinigt mich bitte nicht. Ich nehme sie jetzt seit 3 Wochen regelmäßig und der nächste Termin ist am 20.05.
Leider ist mir auch aufgefallen das ich seit ich die Tabletten regelmäßig nehme ich mein Baby nicht mehrmals so intensiv spüre wie sonst.. ich spüre sie jeden Tag aber seltener und nicht so stark.
Mache mir gerade einfach nur Sorgen.. hätte ich nochmal auf ein neuen blutest bestehen sollen bei dem letzten Termin weil der Arzt keinen angeordnet hat?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Liebe Grüße!
TSH werte.. Schilddrüsenunterfunktion wer noch?
Welcher Arzt behandelt dich denn?
Da ich schon vor der SS Probleme hatte bin ich bei einem Spezialisten der mich in der 10 ssw dann 20 ssw und zu letzt in der 30 ssw sehen mag und da die Blutwerte kontrolliert. Ich nehm aber auch seit Januar also vor der SS keine Medikamente mehr.
Mein Frauenarzt behandelt mich, bin also nicht bei einem Spezialisten
Dann solltest du dir mal einen suchen wenn du dir so unsicher bist. Nennt sich Endokrinologe, ich würde nie auf meine Fa oder auf meinen Ha Vertrauen was das Thema angeht 😅 viel zu komplex
Ich hatte schon vorher eine Unterfunktion und nehme 1x tgl 25 mg l thyroxin. In der 8. ssw haben wir kontrolliert ob die Dosis noch reicht und Mel. Gym meinte dann so alle 3 Monate nachkontrollieren
Ah Okey! Danke für deine Antwort dachte man wird da engmaschiger kontrolliert
Dachte ich auch. Aber er meinte das reicht. Zumal unsere Unterfunktion ja auch echt minimal ist bei 25 mg tgl ist es wahrscheinlich auch nicht ganz so gravierend
Hallo liebes,
Ich bin aktuell in der 4.SSW und habe seit einigen Jahren ne schilddrüsenunterfunktion.. nehme aktuell L-Thyroxin 75
Ich hatte keine wirkliche Unterfunktion. Aber in der Kiwu Phase macht man ja alles, was nur geht. Daher lThyro 50er um von 2,8 auf zwischen 1 und 2 zu kommen.
Mein Wert wird alle 3 Monate gecheckt. Der letzte war bei 1,4 perfekt in ssw 20.
Mein Arzt sagte alle 3 Monate genügt.
Ich weiß seit ca 10 Jahren von meiner Unterfunktion. Wurde nach einer FG zur Nuklearmedizin geschickt, mein TSH lag bei 2,5. Im Januar, nachdem ich zusätzlich Selen genommen hatte, lag er dann bei 0,8. Selen wieder gelassen, jetzt in der 6. Woche kontrolliert worden - TSH 1,8. Ich führe nun schon seit Ende der 8. Woche Jod zu, und mein Thyroxin wurde nochmal erhöht. Bin jetzt bei 112mg/Tag und gehe alle 8 Wochen zur Kontrolle.
Sprich mit deinem FA über deine Bedenken, und wenn du das Gefühl hast, dass die Antworten dir nicht ausreichen, frag vielleicht nach einer Überweisung an die Nuklear. Ich hab in meiner Praxis die besten Erfahrungen gemacht.
Alles Gute 💞
Hi,
Habe seit 10 Jahren eine Unterfunktion und nehme l-thyrox. Normal wird alle 6-12 Monate beim Hausarzt kontrolliert, meine wert sind ziemlich stabil. In der letzten SS wurde von 75 auf 88 erhöht gegen Mitte der SS, wirklich schlecht war mein wert aber auch da nicht. Es wurde alle 6-8 Wochen kontrolliert.
Jetzt hat mich meine FA zum Nuklearmediziner (Endokrinologe wäre auch gut) überwiesen und es wird seit dem 3. Monat alle 6-8 Wochen kontrolliert. Bin jetzt in der 35. Woche, das nächste Mal soll ich 6 Wochen nach der Geburt hin, wenn wieder eine größere Hormonumstellung stattgefunden hat.
Meist braucht man eher eine höhere Dosis im Verlauf der SS, als eine niedrigere, aber wie bei vielen Themen ist hier alles möglich.
Die Referenzwerte, die im Verlauf der SS als unbedenklich gelten sind recht weit gefasst, ich denke also nicht, dass durchs vergessen etwas schlimmes passiert ist. Ich würde an deiner Stelle jetzt weiter die bisherige Dosis nehmen und am 20.5. kontrollieren lassen. Dann Überweisung zum Spezialisten, falls du dir Sorgen machst, das ist Standard. (meine FA sagte selbst sie habe da nicht die Erfahrung, die Hausärzte meist auch nicht. Meiner fragte mich doch tatsächlich welchen Wert wir anpeilen zum schwanger werden?!!!!)
Alles gute für euch!!
Ich habe erst seit der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf.
Nach meiner FG lag der Wert bei über 5 und seitdem nehme ich auch L-Thyrox. Die Dosis wurde langsam von 25 auf aktuell 75 gesteigert.
Anfangs hat mein Hausarzt alle 6 Wochen den Wert kontrolliert und dann hat das meine FÄ übernommen. Seit mein Wert bei 1,7 lag (30. SSW) wurde nun nicht weiter kontrolliert.
Ich werde erst nach der Geburt noch mal nach einem Check fragen und denke, dass wir die Dosis dann so langsam wieder senken können, da ich nur eine latente Unterfunktion habe (die freien T3 und T4-Werte liegen bei mir im Normbereich).
Bei der ersten Blutuntersuchung in der 9. SSW lg mein TSH bei 2,71. Lt. Gyn absolut in Ordnung. Musste keine Tabletten oder so nehmen. Bei der Untersuchung in der 35. SSW wurde noch mal Blut abgenommen, TSH bei 1,8. Bin ab morgen in der 40. SSW.
Hallo
Anfangs nahm die KiWu nach Schwangerschaftsfeststellung einmal in der 5. Ssw und dann nochmal 7. Ssw die Schilddrüsenwerte. Jetzt gehe ich aller 4 bis 6 Wochen zum Endokrinologen weil meine FÄ es nicht macht.
Liebe Grüße Lizzy mit 🐻 11+2