Ab wann regelmäßige Kindsbewegungen?

Ich bin jetzt in der 20 ssw und frage mich, wann es mit regelmäßigen Bewegungen losgeht? Klar ist das von Frau zu Frau unterschiedlich, aber ab einem gewissen Zeitpunkt spüren doch sicher alle regelmäßig etwas?
Ab welchem Zeitpunkt/welche ssw sollte man zum Arzt, wenn man das Kind länger nicht gespürt hat?

Vor 2 Wochen habe ich das Kleine einige Tage immer wieder kurz gespürt, es waren richtige kleine "Tritte" um den Bauchnabel herum. Seitdem totale Stille, egal wie ich liege.

Habe keine VWP, bin 165cm und 54kg, also recht schlank. Eine Kollegin die in der 22ssw ist behauptet, das Kind täglich zu spüren. Und ältere Mütter meinen, dass ich unbedingt sofort zum Arzt sollte, da es bei ihnen auch früher losging usw... ich finde das irgendwie übertrieben.

Was meint ihr?

1

Ich habe meinen Sohn ab der 20.ssw täglich gespürt. Es fing an mit "Blubberblasen", 5cm unter dem Bauchnabel.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das gehen soll dass man das Baby plötzlich spürt und dann 2 Wochen nicht. Aber gut, scheint bei einigen Frauen so zu sein. Mein FA hat mir damals gesagt, sobald das Baby sich regelmäßig bemerkbar macht sollte man es spätesten jeden 2. Tag spüren.

2

Meine Tochter habe ich damals richtig regelmäßig und mehrmals am Tag erst ab der 26. SSW gespürt und auch da war sie eher eine ruhige. (Erste Bewegungen ab der 20. SSW).

Meinen Sohn spüre ich auch erst seit der 20. SSW, seither aber regelmäßig. Also ab und zu am Tag. Er wirkt aktiver im Bauch als unsre Maus, allerdings war es die letzten Tage auch wieder etwas ruhiger.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken machen!
Liebe Grüße!

3

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Sohn auch in der 16. SSW mal gespürt habe und dann 4 Wochen gar nichts. Vermutlich lag er dann einfach anders und hat gegen die Plazenta getreten, was man solange die kleinen noch kein „richtiges“ Gewicht hat, eben nicht unbedingt spüren kann. Und auch so haben sie noch viel Platz um sich zu bewegen, zu drehen und anders zu liegen.
Gerade wenn sie nicht nach außen hin treten ist es manchmal einfach noch nicht spürbar.

7

Ja, genau so ist es vom Gefühl her bei mir jetzt auch.
Anfangs dachte ich, dass die Bewegungen häufiger zu spüren sein müssten, aber es ist ja noch so viel Platz, deshalb versuche ich mich nicht verrückt zu machen und hoffe, dass sich die Kleine mal bald wieder so dreht, dass ich sie spüre :)

4

Ich glaube das kann dir nur deine Ärztin sagen :).

Ich habe mein erstes Kund mit VDW Plazenta gar nicht gespürt. Er war sehr ruhig und wenn hat er wohl so gehauen und getreten das es in die Plazenta oder den Rücken ging.

Diesmal wieder mit VDW Plazenta hab ich mein Kind gespürt ;) scheint aktiver zu sein, aber auch erst in der 18 ssw und nicht regelmäßig.

Also kommt auf Größe und darauf an wie es liegt.
Wenn du sorgen hast frag deine Ärztin ob alles ok ist ;) aber pauschal kann man immer schwer was zu den Bewegungen sagen ;)

5

Bei mir war es erst ab der 24. Ssw deutlich und ab der 28 ssw täglich.

6

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich :)

Manchmal hab ich abends auf einer Bauchseite ein "Druckgefühl" so als würde etwas Schweres innerlich dagegendrücken. Ist ein beständig und kein Klopfen oder so.
Sind vielleicht auch Bewegungen.

Muss mich noch zwei Wochen gedulden, dann kann ich meine Ärztin fragen. Ich hoffe dass die Kleine beim nächsten Ultraschall sich endlich mal bewegt und nicht tief durchschläft ;)

11

Bei einer VWP kommt das immer später. Die 20.ssw ist völlig ok. Wenn dein Kind sowieso immer schläft, dann ist das vielleicht auch seher ruhig und du merkst es erst recht nicht. Also für die Woche würde ich mir mal noch keine Sorgen machen.

8

Also ich bin aktuell in der 19. SSW und spüre meinen Zwerg mehrmals täglich.
Ist mein zweites Kind und ich spüre ihn seit ca. 2 Wochen.
Aber auch nicht "regelmäßig" oft am Tag, mal auch nur 1x.

Solltest du dir Sorgen machen, lass es überprüfen. Wenn du beruhigt bist, ist es besser fürs Baby :-)

9

Ich hab Baby Nr. 2 sehr sicher in der 14/15. Woche das erstes Mal gespürt, dann war bis zur 17./18. Woche erstmal Ruhe. In der 15. Woche lag er mit dem Rücken nach außen und den Füßen nach unten - also geh ich mal davon aus, dass er in die Plazenta getreten hat zu dem Zeitpunkt und sich nun wieder gedreht hat, sodass ich eigentlich schon täglich zumindest ein paar kleine stupser merke :)
Bei Baby Nr. 1 war es aber auch das erste mal in der 17./18. Woche und hat ne Zeit gedauert, bis es regelmäßig wurde :)

10

Bin aktuell in der 30 ssw mit unseren 4 Kind und aus Erfahrung sind deutliche regelmäßig Kindsbewegungen erst um die 25 ssw und richtig extreme Tritte erst ab 28 /29 ssw . Sogar in der 30 ssw spürst du nicht jede Bewegung da das Fruchtwasser sehr viel anfängt habs selbst vor 4 Tagen erlebt Baby hat sich bewegt aber ich spürte es nicht aber per Ultraschall war es zu sehen .
Ich hab unseren Zwerg ab der 18 ssw gespürt aber oft nur 1 mal täglich und dann mal ein paar tage gar nicht und das hat sich bis 25/26 eingezogen das unregelmäßige hab jetzt aber nicht viel Bauchfett .

12

Ich hab trotz VWP mein Kind ab der 19.SSW gespürt. Am Anfang nur sporadisch jeden Tag und dann wurde es jeden Tag etwas mehr. Jetzt bin ich in der 21. Woche und merk ihn so 4/5 Mal am Tag verteilt. Meine Hebamme meinte aber, dass es ja noch früh ist. Irgendwann sollte sich ne Regelmäßigkeit von 5/6 Mal am Tag einstellen. Wenn es später mal so ist dass es „ruhiger“ ist soll man etwas kaltes trinken oder mal kurz mit ner Taschenlampe leuchten. Aber eben auch nicht so oft. Ich denke aber du hast noch Zeit. LG