Rauchen und Alkohol bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte gerne mal eure Vorgehensweisen. Ich und mein Partner versichen ein Kind zu bekommen. Ich bin 32 Jahre alt und habe bereits zwei Töchter 10 und 11.
Nun rauche ich gern mal hin und wieder beim Grillen oä. Und sitze auch gern bei einem Cocktail mit Freunden zusammen. Dass ich sobakd sich eine Schwangerschaft einstellt sowohl auf Alkohol als auch auf Zigaretten verzichte steht außer Frage, aber muss ich mich bei Kinderwunsch schon jetzt umstellen? Wie macht ihr es? Lg

1

Musst du nicht. Alkohol ist für das Kind erst schädlich, wenn die Blutkreisläufe verbunden sind. Das ist ca ab 4+0 der Fall. Also bis zum positiven Test darfst du ohne Probleme deinen Cocktail genießen.
Rauchen sehe ich etwas kritischer weil der Suchtfaktor dazu kommt. Wenn du dir 100% sicher bist, dass du von heute auf morgen komplett aufhören kannst, dann ist es kein Problem noch weiterzurauchen

2

Hallo,

Das Rauchen generell nicht gesundheitsförderlich ist, weißt du ja.
Ich meine, dass sowohl Rauchen als auch Alkohol der Fruchtbarkeit schaden bzw. diese beeinträchtigen kann und man schon ab Kinderwunsch darauf verzichten sollte. Wenn es nur gelegentlich ist, ist es aber denk ich nicht so „problematisch“ als bei regelmäßigem Konsum.
Ich selbst habe das Rauchen schon etliche Jahre vor KiWu aufgehört, habe aber trotz KiWu hin und wieder Alkohol (zum Genuss) getrunken.

Liebe Grüße!

3

*dass

4

Hallo!
Mir ging es genau wie dir.
Ich habe bei beiden Kindern während des Kinderwunsches nicht auf Alkohol und Zigaretten verzichtet.
Ich habe es geschafft sofort aufzuhören.
Unser Kinderwunsch war aber auch nach je einem Übungszyklus erfüllt. Wenn es länger gedauert hätte, hätte ich aufgehört damit es eventuell besser klappt.
Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde prinzipiell erstmal so weiterleben wie bisher. Alles andere finde ich setzt einen so unter Druck. Und das ist auch nicht förderlich.

Viel Spaß beim leben und beim lieben 😉

5

Ich habe bis zum positiven schwangerschaftstest geraucht und wenn ich weg war, auch was getrunken. Aber sobald ich den positiven Test in der Hand hielt, sind die restlichen Zigaretten in den Müll gewandert und Alkohol ist seither auch tabu.
Letztendlich bist du für deinen Körper verantwortlich und musst selbst entscheiden wie du es handhabst bis du schwanger bist

6

Rauchen kann die Fruchtbarkeit stark herabsetzen.. und frauen die rauchen haben ein deutlich erhöhtes risiko für eine eileiterschwangerschaft, weil die flimmerhärchen die das ei transportieren durch nikotin (nervengift) betäubt werden und es passieren kann dass das ei quasi im eileiter verbleibt .. würde schon vorher zumindest aufhören zu rauchen, aber ist natürlich deine sache, dein körper und deine verantwortung 🤗

7

Ich habe meistens ab ES nichts mehr getrunken. Wenn doch mal ein größerer Anlass nach ES war (wie Silvester) hab ich morgens getestet.
Insgesamt habe ich meinen Alkoholkonsum reduziert weil mir das einfach ein "gesünderes" Gefühl gegeben hat und auch weil ich meine Temperaturkurve nicht so verfälschen wollte 😅

8

Müssen tust du nix, muss jeder selbst entscheiden. Mein Freund und ich haben bereits schon einige Monate vor KiWu mit beidem aufgehört. Eben aus ganz anderen persönlichen Gründen.

Ich wurde sofort schwanger, bin 32 Jahre und es ist das erste Kind.

Ob das damit zusammenhängt kann men nicht sagen, aber ich glaube schon, dass es was damit zu tun haben kann.

Es gibt auch einige interessante Studien zum Zusammenhang von fetalen Herzfehlern und dem Alkoholkonsum von Vätern vor der Zeugung.

Muss sich jeder sein eigenes Bild zu machen. Ich finde es sinnvoll auf Tabak und Alkohol bei KiWu zu verzichten.

LG und alles Gute🍀💚
Hanna 30+6 mit Babyboy inside 💙

9

Ich wollte eigtl ab KiWu mit Rauchen aufhören. Hab es dann aber doch nicht getan 😅😅 ich dachte, wenn es evtl. noch Jahre dauert... dazu hab ich zu gerne geraucht.

Getrunken hab ich auch, also im Rahmen (beim Grillen mal oder so).

Ich wurde trotzdem schwanger und ab positivem Test hab ich beides sofort gelassen (mein Mann hat auch das Rauchen aufgehört). Das ist im August 2 Jahre her und tatsächlich vermisse ich beides nicht wirklich 😅

10

Geraucht hab ich noch nie, aber Alkohol hab ich schon frühzeitig eingeschränkt. War klare Ansage in der Kinderwunschklinik. Ein Glas oder zwei Gläser Wein maximal pro MONAT.
Die Fruchtbarkeit wird von beidem stark eingeschränkt. Koffein ist nicht ganz so schlimm, aber übermäßiger Konsum kann sie auch reduzieren. Wie eng man das alles sieht, ist aber sicher auch davon abhängig, wie lang man den Kinderwunsch hat bevor es klappt...