Leistenbruch...!! 😩😔

Hallo ihr Lieben 👋🏻
Bei mir wurde vor ca. 3 Wochen ein Leistenbruch rechts festgestellt, der durch die typische Wölbung aufgetreten ist.. 😩 Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich in schwanger bin 😍 (absolutes Wunschkind ❤️)
Nun hab ich natürlich Angst, dass mich der Leistenbruch bald einschränken wird im weiteren Verlauf der SS... 😔 oder das ich operiert werden muss während der SS... 😔😔 Befinde mich jetzt erst in der 5. SSW und mich plagen sowieso negative Gedanken und große Sorgen, daher wollte ich bei euch mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat? Hatte jemand auch einen Leistenbruch und wie war der Verlauf und wurdet ihr operiert? Habe auch was von einem Bruchband gelesen? Habe erst nächsten Freitag einen FA Termin..

Einen schönen Samstag Abend euch ☀️❤️

1

Hi,
ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, bei einer gute Freundin wurde jedoch ein Leistenbruch ca. ein Jahr nach der 1. Geburt festgestellt. Da es klar war, dass sie ein zweites Kind möchte und auch keine Probleme damit hatte, wurde sogar entschieden nicht zu operieren. Vor kurzem kam ihr 2. Kind zur Welt, alles ohne Probleme. Ging zum Schluss sogar ohne Bruchband. Jeder Fall ist natürlich anders, vielleicht beruhigt dich das aber ein bisschen bis zum Termin 😊

2

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ❤️ Das beruhigt mich schon etwas.... Hoffe, dass das bei mir auch so sein wird 🙏🏻
Liebe Grüße Nina

3

Ich hatte einen Leistenbruch in der SSW. Mein Gynäkologe hat mir als der Bauch größer wurde eine Verordnung für das Sanitätshaus ausgestellt. Dort wurde für mich ein spezieller Gurt angefertigt. Der hatte an der Stelle der Wölbung so einen Art Polster, der die Wölbung zurück hielt. Sah ehrlich gesagt echt doof aus aber war hilfhrrzch - nach der Geburt sollte der Bruch sofort operiert werden war aber hinfällig. Nach der Geburt war der Bruch sofort verschwunden. Bitte sei achtsam - nix schweres tragen !!! Sonst muss die op evtl während der SSW erfolgen. Alles gute

4

Hey du, danke dir für deinen Erfahrungsbericht 😘 Hattest du auch die typischen Symptome wie die Wölbung und immer mal wieder ein Ziehen? Das verunsichert mich alles total 😔 Traue mich nicht mal wirklich zu laufen, sondern liege nur. Und dein Bruch ist nach der Geburt verschwunden?? Das klingt ja mal super vielversprechend 😅😍🙏🏻

5

Es tat gut weh je mehr Bauch ich hatte . Viel ruhen musste ich auch. Aber wie gesagt, es war dann auch wieder verschwunden. Ist 14 Jahre her. Habe vor 4,5 Jahren wieder entbunden und die ganze zweite SSW war nix zu merken

6

Hallo! Solange die Schmerzen erträglich sind u Du die Wölbung immer gut zurück drücken kannst wenn Du dich hinlegst wird man eine Op in der Schwangerschaft vermeiden. Ein Bruchband kann man tragen, bringt aber höchstens was fürs gute Gefühl, nicht für den Bruch selber... verschwinden/ verheilen wird der Bruch spontan sicher nicht, auch nicht nach der SS. Es kann aber sein dass er dann keine Probleme mehr macht, dann muss man auch nix machen. Wenn die Schmerzen mal stärker werden u die Wölbung nicht mehr reingedrückt werden kann gleich ins Krankenhaus gehen! Eine Op in der SS wünscht sich natürlich keiner, ist aber meist (trotz Narkose etc) für das Kind unproblematisch!! Lg u alles Gute!