Hi ihr Lieben,
Ich durfte vorgestern wieder einen positiven Test in der Hand halten. ❤️
Wir haben uns natürlich riesig gefreut.
Was mich aber ein bisschen traurig macht ist, dass die Angst vor einem Abort die Freude überschattet und wir uns deswegen gar nicht recht "trauen", uns schon zu sehr zu freuen.
Ich hatte im Februar leider einen frühen Abort und die Angst, dass es wieder mit Blutungen etc losgeht, lässt mich nicht los. Zudem habe ich seit 5 Tagen ein mensartiges Gefühl im Unterleib, laut FA normal, für meine Angst eher kontraproduktiv 🙈
Wie geht ihr denn damit um? Oder wie seid ihr damit umgegangen?
Ängste in den ersten Wochen, wie geht ihr damit um?
Hallo,
ich kenne das Gefühl. Nach 3 frühen FG und einem MA im letzten Jahr hat es dann am Ende des Jahres doch noch mal geklappt und nun bin ich in der 27.ssw.
Die Angst es könnte wieder was passieren, kann man nicht so einfach abstellen bzw ich konnte es nicht. Vor jedem Ultraschall war mir schlecht und ich wollte nicht so recht daran glauben, damit die Enttäuschung nicht so groß ist. Man übersteht einen Tag nach dem anderen und richtig freuen konnte ich mich auch nicht. Das erste Aufatmen war nach den 12 Wochen, beruhigter war ich dann wirklich erst als ich die Tritte spüren konnte.
Man kann nur versuchen sich abzulenken und versuchen einfach daran zu glauben, dass diesmal alles gut wird und wirklich einen Tag nach dem anderen in Angriff nehmen.
Das ist jetzt keine große Hilfe, aber ich weiß wie du dich fühlst. Daumen sind fest gedrückt.
Lg
Ich hatte 2018 3 frühe Abgänge dann Januar 2019 wurde ich schwanger und die Angst hat mich durchweg begleitet ich kann die nur sagen und versichern die Angst geht weg aber das dauert bei mir war sie komplett verschwunden als ich mein baby gespürt habe.
Jetzt bin ich wieder schwanger ca. Ende 7 woche und war noch nicht mal beim Arzt weil die Angst einfach nicht mehr vorhanden ist.
Mir helfen da wissenschaftliche Fakten.
2006 gab es eine Studie bei der verstorbene Embryos getestet wurden.
In fast 90 % der Fälle wurden Fehlbildungen bzw. Chromosomenstörungen bei den Embryos festgestellt, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Abortgrund waren.
Das heißt in diesen Fällen liegt der Abortgrund nicht an der Mutter, die Studie hat gezeigt, dass der Grund viel häufiger beim Embryo liegt als man bis dahin angenommen hatte.
Insbesondere bei Chromosomenstörungen (Häufigkeit 73 %) wird die Auswirkung auf ein wiederholtes Fehlgeburtsrisiko als nicht signifikant eingestuft.
Sicherheit hätte man natürlich nur, wenn das untersucht worden wäre, aber rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine frühe Fehlgeburt nur ein einmaliger Zufall ist und dein Körper eben einen schwer kranken Embryo aufgegeben hat.
Alles Gute!
Bei mir war es tatsächlich so. 1. SS endetet in einer FG. Dann 2 Schwangerschaften und 2 gesunde Kinder. Jetzt schwanger in der 30. Woche mit Baby Nr 3 und alles sieht bisher gut aus.
Wie schön, dass dann alles gut gegangen ist!
Ich hatte auch eine FG und bei uns wurde beim Embryo auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Chromosomenstörung festgestellt, da es also einen Grund gibt fällt es leichter zu akzeptieren und wir schauen optimistisch nach vorn. Hoffe ich kann am Ende dann auch Positives berichten
Es ist unglaublich schwierig die Angst in den Hintergrund zu drängen. Mehr als verdrängen war bzw ist es leider nicht. Ich bin leider ein sehr ängstlicher Mensch, was meine Kinder betrifft. Ich bin jetzt in der 30. SSw und auch jetzt kann ich nur versuchen meine Angst in den Hintergrund zu schieben. Ich freue mich auf das Baby und muss positiv denken, das gelingt mir auch meist. Am Anfang ist es schwieriger, aber wenn das Baby sich dann bewegt, ist man beruhigter.
Ich aktuell auch das erste mal schwanger und mache mir auch Sorgen ! Habe in den letzten Tagen dauerschmerzen im Leistenbereich...
Bin alle 2-3 Tage am testen🤢
Ich bin einfach nur besorgt weil ich an ES+8 ganz deutlich getestet und jetzt evtl doch meine mens kommt😭
Mein Gyn blutabnahme Termin ist erst am Donnerstag. 🤢
Meine ersten Wochen waren schrecklich. Bin mit GKS schwanger geworden, musste anfangs Duphaston nehmen und bin ständig bei meinem FA eingelaufen. Bis mich in der 10. Woche die Sprechstundenhilfe mütterlich streng zur Seite nahm und mir bewusst machte, dass noch 30 Wochen vor mir liegen und sich das negativ auf mein Kind auswirkt, wenn ich immer so besorgt und angespannt bin. Das gab mir zu denken.
Ab da an hab ich viel mit meinem Kleinen geredet, ihn Willkommen geheißen und ihm gesagt, dass ich ihm vertraue, dass er sich gut da drin in meinem geschützten Bauch entwickeln wird und wir zwei das zusammen gut meistern werden. Das hat geholfen und ich wurde zu einer entspannten Schwangeren, die die restliche Zeit sehr genießen konnte.
Alles Gute dir! Vertraue dir und deinem Kind.
Vielen lieben Dank für eure Antworten! ❤️
Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist mit der ständigen Angst. Ich hatte wirklich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht einfach freuen kann.
Ich versuche jetzt so zuversichtlich wie möglich zu sein, viel machen kann man eh nicht.
Aber es ist glaube ich gerade dieses Ohnmachtsgefühl, das mich verrückt macht. Ich werde gerne selber aktiv und nehme mein Schicksal in die Hand, jetzt kann ich aber nur abwarten und der Natur ihren Lauf lassen. Das fühlt sich mehr als ungewohnt an.
Danke, und denen unter euch, die aktuell schwanger sind, wünsche ich eine stinklangweilige Schwangerschaft und gaaanz viel positives Denken 🙈😅❣️
Schwierig...hatte vor zwei Jahren einen Abbort nach 2 Wochen also ca 6+5/6.....zwei Wochen später direkt wieder Schwanger die Süße sitzt neben mir 9Monate jung.Habe schon zwei große Kinder da machte ich mir nie Gedanken. SCHWANGER passt fertig. Jetzt bin ich in der 5ten Woche Schwanger und ich habe auch wieder Angst ...zumal ich erst in knapp drei Wochen ein FA Termin habe....solange fühlt man sich irgendwie nicht schwanger da man nichts in der Hand hat außer ein positiven Test...kein Mutterpass...kein Herzschlag...keine Fruchthöhle mit Inhalt....und für die meisten ist man erst nach den "zwölf Wochen " wirklich schwanger 🤰...weil es kann ja noch soooo viel passieren......da ist geniiießen schwierig