Vegetarisch - Supplements

Gibt es hier Veggy Schwangere ? ☺️
Nehmt ihr irgendwelche Ersatzmittel oder wie ernährt ihr euch ? 💕

1

Guten Morgen
Ich bin seit 6 Jahren Vegetarierin. Ich nehme auf jeden Fall Folsäure und so Vitamin Tabletten wo alles drinnen ist für schwangere. Ich nehme die aber oft nur mal sporadisch ein weil ich sehr viel Gemüse und Obst esse. Meine Werte waren bis jetzt immer in Ordnung. Bei Eisen würde ich allerdings aufpassen. Man verstopft schnell und wird es dann nur schwer wieder los. Beim letzten FA Besuch wurde wieder Blut abgenommen und Eisenwert war gut. Ich verzichte da komplett drauf. Wenn deine Ernährung vielseitig und abwechslungsreich ist wird das kein Problem sein.

LG Janina

10

Sind die Vitamin Tabletten extra für die vegetarischen Schwangeren ? ☺️ Welche sind das ?

2

Ja, der Eisenwert geht üblicherweise während der SS runter und man muss Eisentabletten nehmen.
Eine Freundin von mir war knapp 20 Jahre Veggie und wurde schwanger - und an einem Abend hat sie so Stress gemacht, bis ihr Mann ein Gulasch aufgesetzt hat.. Und danach hat sie sich durch die Fleischgerichte durchgegessen..
also nicht wundern, wenn der Fleischhunger durchkommt ;-)

11

Ja... also so langsam hab ich schon Bock auf Bolognese und sowas aber eigentlich find ich es echt eklig 😂

14

Siehste - geht schon los 😂
Ess das, worauf Du Lust hast!

3

Hallo!
Ich bun seit ca 10 Jahren Vegetarierin, esse aber auch viel vegan und bin derzeit einen Tag vor ET.
Die Schwangerschaft über habe ich in Absprache mit meiner Hebamme außer Folsäure und Eisen absolut nichts supplementiert und einfach munter weiter gegessen wie gewohnt :) Ihrer Erfahrung nach, hatten die meisten vegetarischen/veganen Frauen sogar meist die besseren Werte, hat sie mir damals erklärt. Wenn du dich also ausgewogen ernährst, musst du keine teuren Vitamintabletten nehmen, und die Blutwerte werden ja sowieso regelmäßig gecheckt. Meine waren bis auf einen leicht gesenkten Eisenwert immer prima, und Eisen ist ja bei den meisten (omnivoren) Frauen in der Schwangerschaft auch zu wenig vorhanden, weil sich das einfach vom Körper in großen Mengen einfach schlecht aufnehmen lässt...
Mach dir also keine Gedanken! :)
Falls du Lust hast ein bisschen beim Kochen zu experimentieren kann ich dir die Kochbücher "Veggie for Moms" und "Vegan in anderen Umständen" empfehlen. Besonderes das zweite schlüsselt nochmal gut auf, welche Nährstoffe in der Schwangerschaft mehr benötigt werden als sonst, und in beiden sind tolle Rezepte die speziell auf die Zeit der Schwangerschaft und dann auch die Stillzeit zugeschnitten sind.

Liebe Grüße :)

12

Ich bin so Ideenlos aktuell was das kochen angeht.. 😢

4

Hallo,
Ich bin seit 14 Jahren Vegetarierin.
Ich nehme Femibion 1 bzw. Elevit 1 (enthalten beide Metafolat, wichtig!), zusätzlich Vitamin D (habe einen niedrigen Spiegel) und Omega 3 Fettsäuren.
Du kannst zwischendurch mal deinen B12 und D Spiegel messen lassen.
Meine Ärztin sagte es wäre völlig in Ordnung, sich weiterhin vegetarisch zu ernähren. Ich esse allerdings seit ca. 1.5 Jahren wieder Fisch.
Liebe Grüße
(8. Woche)

5

Huhu, bin auch schon seit paar Jahren Vegetarierin und hatte immer gute Blutwerte, nur Eisen war bisschen niedrig. Also nehme ich Eisen, auf Anraten der FÄ auch Omega 3 und halt Folio, da ist ja auch Vitamin B12 drin.
Weil ich wegen der Übelkeit fast nur Obst runterbekomme achte ich noch bisschen mehr auf meine Eiweißzufuhr, sobald ich was richtiges essen kann.

6

Hallo,
ich bin seit 24 Jahren Vegetarierin und jetzt mit dem 3. Kind schwanger. Ich habe noch nie Eisen eingenommen und hatte auch in den SS immer bis zum Ende einen HB von 14. Ich schwöre auf Porrige, da ist Eisen, B- Vit etc drin, quasi stinknormale Haferflocken. Am besten 1-2 Esslöffel O- Saft dazu. Der Körper braucht zur Eisenaufnahme Vit C.
Ich nehme eigentlich nur Folio regelmäßig ein und ernähre mich ansonsten sehr vollwertig, dh. viel Gemüse, Vollkorn, Obst, Hülsenfrüchte etc.. Ich finde vor allem rote Linsen oder Kichererbsen aus dem Glas eignen sich auch in einem stressigen Alltag, da schnell zubereitet.....

Worauf ich jedoch immer geachtet habe, auf jeden Fall ab 2.Trimester, sind die Omega- 3 Fettsäuren (DHA). Da Leinöl nicht so mein Fall ist, habe ich entweder die Kindervitamine von Orthomol hin und wieder genommen oder täglich Hanfsamen im Müsli oder Porrige.

LG🙋‍♀️

13

Aktuell bekomme ich kein Oatmeal runter, obwohl ich das echt gerne gegessen habe aber so süße Sachen mag ich grad garnicht. Hab so Kust auf was salziges die ganze Zeit 😄

16

Meinst du, dass ein EL Leinöl am Tag reicht für die Omega3-Fettsäuren? Mit Fisch und diesen Fischölkapseln kannst du mich jagen. ;-) Hanfsamen hab ich noch nicht probiert.

weiteren Kommentar laden
7

Nur Folsäure und Omega 3, was auch für 'normale' Schwangere empfohlen wird.

8

Ich bin seit 20 Jahren Vegetarierin und zum zweiten Mal schwanger. Ich nehme aktuell nur Folsäure. Für ein paar Wochen habe ich extra noch Eisen genommen, weil mein Wert runter gegangen ist, aber das sollte ich schon vor einiger Zeit wieder absetzen, da sich mein Wert erholt hat und auch immer noch gut ist. Dem Würmchen geht's perfekt 😊

9

Ich bin seit 11 Jahren Vegetarierin, jetzt mit meinem ersten Kind schwanger. Ich nehme von Anfang an Folio bzw. seit ca 10.Woche Femibaby, da ist ja vieles drin auch Omega 3 und etwas B12. Mein Eisenwert war jetzt in der 17.Woche bei 12,3, perfekt hieß es in der Praxis. B12 möchte ich evtl testen lassen aber ich esse viel Ei und Milchprodukte. Versuche mich allgemein ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren.